Michas Dachterassensternwarte in Heldrungen / Thüringen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Michas Dachterassensternwarte in Heldrungen / Thüringen

      Moin!

      Seit wir von Weimar nach Heldrungen gezogen sind hatte ich es aus verschiedenen Gründen versäumt, meine neuen Gegebenheiten zum Spechteln hier
      vorzustellen. Ich war auch lange Zeit nicht aktiv hier im Forum, von daher werden mich die Meisten hier nicht kennen. Nun möchte ich dies hier nachholen:

      Meine Dachterassensternwarte sieht so aus:


      Mein Hauptinstrument ist ein C8, hergestellt 1976 bei Celestron Pacific, Torrance, California, USA. Von dessen optischer Qualität konnte
      sich schon der ein oder andere hier im Forum überzeugen (ITV)
      Als Montierung nutze ich eine Celestron Nexstar 2 SE.
      Des weiteren habe ich hier noch ein 90 / 1200´ er Maksutov und ein ETX 70 für die Tochter.
      Als Planetenkameras nutze ich die erst hier erworbene DFK 21, eine Atik 1 C II und eine Logitech Quickcam pro 4000 SC 1,5 .
      Zwischen Kamera und Teleskop tut eine 2x-ED-Barlow von Antares / Speers waler ihren Dienst.
      Der Blick von der Dachterasse (40 qm) ist an und für sich hervorragend, von Osten über den Süden bis zum Westen freie Sicht:

      Leider wird der Versuch, sich mit einer Eos 500 D an DS zu versuchen (huch, das ist ja doppelt gemoppelt) durch eine saudumm stehende Straßenlaterne im Keim erstickt:

      Ich habe noch eine Terasse mit ca. 30 qm im Garten, von der aus aber nur Zenit und NW geht, ich hatte da schonmal ein paar Versuche in Richtung
      Sternfeldaufnahmen gemacht (ihr erinnert euch?!)

      So siehts also bei mir aus! gtrrtr
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Hallo Micha,

      Deine Dachterrasse gefällt mir, will ich auch haben! :mrgreen: Schöner freier Blick!

      Die Laterne ist natürlich nicht so toll. Hilft vielleicht Abblenden? Unseren Nachbarn ging die Beleuchtung auf den Senkel, weil die ihm auf die Terrasse und ins Haus leuchtete. Da hat die Stadt direkt an der Laterne den Teil abgedeckt, der zum Garten/Haus zeigt. Vielleicht geht das bei Dir auch.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Moin!
      Ja, ihr habt recht, ich muss mal mit der Gemeindverwaltung Kontakt aufnehmen. Abblenden ist natürlich eine Möglichkeit, wenn ich die Laterne zeitweise selbst abschalten könnte, das wäre dann
      fast perfekt. Jede Laterne hat ja unter der Wartungsklappe am Fuß einen Schutzschalter, denke ich. Naja, mal schauen.
      @ Schubi:
      Wie sieht es denn mit Erschütterungen auf der Terrasse aus?

      Nicht so gut, wie du dir bestimmt schon denken konntest. Für Mond und Planetengeht es. Ich hatte mir vom Flohmarkt so einen Bügelstuhl besorgt, wenn
      man auf dem still sitzt ist es i.O. Für etwas "leicht-DS" nur mit der Kamera müsste ich das aber von drinnen bedienen, das klappt aber mit Nexremote recht gut
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      gefällt mir auch von dieser Ansicht, Deine Terasse :).

      Das mit der Lampe ist natürlich doof. Aber wenn da andere schon positive Erfahrungen mit Ihrer Gemeinde gemacht haben, würde ich das auch mal probieren. Vielleicht hat der dort zuständige ja Verständnis für die Belange von Astronomen...

      Viel Erfolg dabei wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher