Welche RGB Filter für die CCD Kamera ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche RGB Filter für die CCD Kamera ?

      -:Tschüssif Hallo liebe Astrogemeinde, heute habe ich mal eine Frage bezüglich der CCD Fotografie. Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer AL QHY 9 CCD (KAF-8300) mit
      elektr. Filterrad (5 x 2" ). Für dieses Filterrad suche ich nun die passenden CCD Filter. Mir kommt es darauf an, das die nachträgliche Bildverarbeitung zu einer
      realistischer Farbwiedergabe führt. Bei der Suche im Internet bin ich nicht viel schlauer geworden. Vielleicht hat eine oder einer von Euch schon mehr Erfahrung
      mit verschiedenen CCD Filtern gemacht. Die Fernrohre , die verwendet werden sind mein Halbapo 127/950 mit TS Flat2, mein Apo APM 80/480, und ggf. mein
      Meade Maksutov 7" mit Reduzer. In meine persönliche Vorauswahl sind das Filterset von "Astronomik" Typ II C und von "BAADER" gekommen. Bei Baader ist noch zu den
      RGB IR/UV ein Klarglasfilter zur Scharfeinstellung dabei. Ist das sinnvoll oder Quatsch ? Wenn man die Lichtkurven der Filter vergleicht, so überschneiden sie sich
      bei den "Astronomik" Filtern mehr. Welche Ausführung ist denn bei der Bildbearbeitung einfacher ? Ist die Oberflächenunempfindlichkeit der " Astronomik" Filter wirklich
      besser als die von Baader ? Fragen über Fragen, bitte verzeiht, aber vielleicht hat die/der eine oder andere ja eine Antwort für mich.

      Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend

      Viele Grüsse aus GE Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Hallo zusammen,

      einen persönlichen Vergleich mit Filtern verschiedener Hersteller konnte ich bisher nicht durchführen.
      Bei Aufnahmen mit meiner DSLR hatte ich 2"-Filter (UHC-S, O-III) von Baader. Hier kam es mir darauf an, sie visuell und fotografisch einsetzen zu können.

      Für meine CCD habe ich mir den L-RGB-Farbflitersatz von Astronomik gekauft. Wichtig war mir vor allem, daß die Filter homofokal (auch zu später noch anzuschaffenden Linienfiltern) sind und somit nicht bei Filterwechsel der Fokus nachgestellt werden muß (wenn er sich nicht aus anderen Gründen verstellt hat). Daher auch ein L-RGB-Satz und nicht nur ein RGB-Satz.

      Die Transmissionen der einzelnen Filter sollten auch aufeinander abgestimmt sein (für eine optimale Farbwiedergabe). Ich gehe aber mal davon aus, daß bei jedem größeren Anbieter die Abstimmung innerhalb eines Filtersatzes stimmt. Da man aber bei der Bildbearbeitung am Schluss so viele Stellschräubchen zur Beeinflussung der Farbwiedergabe hat, hat dieser Punkt bei der Wahl der Filter für mich keine so große Rolle gespielt. Einzelne Filter (RGB) von unterschiedlichen Herstellern würde ich wahrscheinlich nicht verwenden.

      Bei den Angaben zur Oberflächengüte (Feuchtigkeitsempfindlichkeit, Kratzfestigkeit, Altersbeständigkeit) muß man den Herstellern wohl erst mal glauben. Es sei denn, man liest schlechte Erfahrungen von anderen im Netz.

      Also: Einen Vergleich kann ich nicht bieten aber eine subjektive positive Empfehlung für die Astronomik-Filter getraue ich mich schon auszusprechen!
      CS Andreas
    • -:Tschüssif Hallo Norbert, hallo Andreas, herzlichen Dank, das Ihr Euch auf meine Anfrage gemeldet habt. Obwohl hier doch viele Astofotografen mit CCD Kameras arbeiten,
      fang ich es schon sonderbar, keine Antwort zu erhalten. Für erste Stellungnahme und Tip, schon mal herzlichen Dank an Andreas .
      Vielleicht sollte ich die Frage an die CCD Fotografen mal anders stellen.

      Mit welchen CCD Filter-Sets arbeitet ihr denn?

      Vielleicht gibt es ja jetzt mehr Resonanz. gfgfgf
      Viele Grüsse aus GE Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nordbaer ()

    • Hallo zusammen,

      ja, das scheint ein wenig verwunderlich, dass es kein Feedback gab. Ich muss aber auch sagen, dass wir mehr oder weniger in den Kinderschuhen stecken. Da will keiner eine Aussage treffen. Das finde ich verständlich.

      Ich persönlich war bis dato nur mit Farbkameras am Werk. Außer mal mit der ALCCD5 in SW am Jupiter - mit Farbfiltern.
      Als ich dann die Gelegenheit hatte, mir eine teure SW Kamera für DS kaufen zu können, wurden mir von einem namhaften Shop aus DE auf Anfrage eher die LRGB-Filter von Baader empfohlen, als die von Astronomik. Grund: bessere Farbbalance und Ausgewogenheit. Ich habe mich dann für diese entschieden und gekauft. Aber ob die "besser" sind? Das könnte ich selbst dann nicht beurteilen, wenn ich schon mal Fotos hätte machen können, da kein Vergleich.

      Fakt ist aber, dass die Transmissionskurven der Baader-Filter "besser" scheinen, als die von Astronomik:





      Die Kanten sind bei den Baader-Filtern viel steiler und decken somit das Spektrum "besser" ab. Ob das aber ein Vorteil auch bei Lichtverschmutzung ist? Keine Ahnung. Jedenfalls sind bei Baader lt Grafik HG und NA draußen. Aber ob das wirklich so ist?? Will ich doch hoffen :wink: Bei Astronomik kommen lt Kurven diese Lichanteile etwa zur Hälfte durch.

      Aber da ich bis jetzt nichts vernünftiges machen konnte: leider keine Aussage von mir.
      Den Daten nach zu urteilen würde ich eher Baader empfehlen. Aber es gibt viele, die mit Astronomik erfolgreich unterwegs sind.

      Viele Grüße
      Matthias
    • -:Tschüssif Hallo Matthias, herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Mit den steileren Kanten bei den Baader Filtern habe ich auch schon als positiven Punkt gesehen.
      Auf der letzten ATT Messe in Essen, habe ich den Herrn Neumann von "Astronomik " auf den Filterunterschied zwischen seinen und den von Baader angesprochen.
      Eine so klare Aussage habe ich allerdings auch nicht erhalten, ausser das die Baader Filter auch nicht schlecht seien. Sicher ist es eine Geschmacksfrage und wie Du
      schon sagst, bei Lichtverschmutzung könnten die Baader Filter besser abschneiden. Die Grafiken habe ich mir auch schon genau angesehen und verglichen.
      Wie der Erfolg dann mit dem einen und dem anderen Filterset aussehen kann, hängt ja auch von vielen anderen Faktoren wie z. B. Bildbearbeitung ab.
      Was die Oberflächenbeständigkeit der Filter über die Jahre angeht, scheint es da auch keinen Unterschied zu geben, wenn man den Angaben der Hersteller
      glauben darf. Allerdings habe ich auch schon mal gehört, das die Baader Filter nicht so Robust sein sollten wie die Astronomik Filter . Kann aber auch ein
      Problem vergangener Jahre gewesen sein.


      Ich hoffe das einige CCD Fotografen sich hier mal melden, um zu sehen mit welchen Filtersets hier so gearbeitet wird. Wäre schön :_freude: .


      Viele Grüsse und nochmals herzlichen Dank

      Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Moin,
      ich habe die Baader Filter für Deepsky. Von Planeten habe ich keine Ahnung.
      Die Baader sind einigermaßen Homofokal. Ich brauch also nicht nachfokussieren beim Filterwechsel.
      Bei den Astronomik hab ich schon andere Sachen gehört. Kann dazu aber nix genaueres sagen.
      Was die Robustheit angeht......bei mir sind die Filter im Filterrad und fliegen nicht offen auf der Rücksitzbank vom Auto rum :D
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • -:Tschüssif Hallo Andreas, Danke für die spontane Antwort. Deine "Super" Ergebnisse mit diesen Filtern konnten wir nun schon oft bewundern.
      Das mit der Homofokalität der Filter halte ich auch für sehr wichtig . Hast Du das grosse Baader Filterset mit zusätzlichem Klarglasfilter zum Fokussieren der Sterne ?
      Ist der Klarglasfilter überhaupt notwendig, und wenn "Nein", kann man ebenso gut mit dem Luminanzfilter (UV/IR) den Fokus scharf stellen ?
      Was die Oberflächenrobustheit der Filter betrifft, meine ich, ob die Beschichtungen auch noch nach Jahren unverändert bleiben, und ob auch nach mehrmaligem
      reinigen die Beschichtung drauf bleibt. Ich werde die Filter natürlich auch im elektr. Filterrad verwenden, so muss ich die Optik zum Filterwechsel nicht berühren.
      Vielleicht kannst Du mir ja noch auf die anderen Fragen antworten. Vielen Dank im Voraus hhtz.
      Viele Grüsse Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Hallo Norbert,

      ich würde den Klarglasfilter weglassen und statt dessen den IR/UV-Filter zum Fokussieren nehmen. Der Klarglasfilter lässt UV und IR durch, dass kann beim Fokussieren Probleme geben, besonders bei Systemen mit Linsen.

      Den einzigen Filter, den ich mal reinigen musste, war ein Baader IR/UV-Filter. Da bin ich mit einem Finger drauf gelandet. Die Reinigung war problemlos.
      Ansonsten würde mir nicht einfallen, Filter zu reinigen. Schon gar nicht, wenn sie gefasst und in einem Filterrad verbaut sind.

      Vor ca 15 Jahren war ich noch so ein "Putzteufel", der meinte, dass auf optische Flächen kein Staubkorn gehört. Durch diese Phobie - und das daraus folgende Zerlegen und Putzen einer Optik - richtet man meist mehr Schaden an als das Staubkorn selbst. Heute ist mir das ziemlich wurscht, wie das aussieht. Was mit dem Blasebalg nicht weggeht, bleibt drauf - solange es keine optischen Einbußen gibt. Tritt dieser Fall ein, wird gereinigt. Dann aber richtig :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • -:Tschüssif Hallo Andreas,Hallo Matthias, herzlichen Dank euch beiden für die ausführlichen Tips. Da bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter was die Qual der Wahl
      betrifft. Sollten aber andere CCD Filter Benutzer andere Erfahrungen gemacht haben, sollten sie das hier ruhig schreiben, denn je mehr Infos desto besser.
      Ich denke das ist auch für andere Sternfreunde interessant.

      Nochmals herzlichen Dank hhtz und viele Grüsse aus GE Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Benutzer online 1

      1 Besucher