Hantelnebel Erster Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hantelnebel Erster Versuch

      Servus zusammen,
      jetzt habe ich mich zum ersten Mal getraut, hier ein Foto einzustellen.
      Ich weiss, es ist noch weit von einem wirklich guten Foto entfernt, aber ich war schon stolz wie Oskar, dass ich überhaupt so nen faszinierenden Nebel auf den Chip
      bekommen habe... :_freude:
      Also bedenkt bitte beim Betrachten, dass ich echt noch blutiger Anfänger bin. ;)
      Die Bedingungen lassen auch etwas zu wünschen übrig. Viele Strassenlaternen direkt vor meinem Balkon, zusätzlich zum Münchner Lichtsmog. Dazu muss ich immer warten ,
      bis das Objekt der Begierde sich zwischen zwei Bäumen befindet... :-?
      Achja, hätte ich versuchen sollen, den fiesen Gradienten wegzuretuschieren ?
      Ich dachte, es wäre irgendwie authentischer, wenn ich ihn mal lasse, wie er ist... Man sieht daran auch schön , dass selbst bei kürzeren Belichtungen bei mir das Bild schnell orange wird.
      Aufgenommen am 20.05.2014
      Skywatcher 150/750
      Canon EOS 600 D

      20 X 30"
      kein Guiding


      zur Bearbeitung : gestackt mit Fitswork und mit GIMP ein wenig an Kontrast und Schwarzwert herumgespielt.




      ich hoffe, es gefällt Euch trotzdem ein bisschen.


      Grüsse und klare Nächte,
      Armin
      Grüsse und klare Nächte,
      Armin.

      einblickzumhimmel.homepage.t-online.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArminMUC ()

    • Hallo Andreas.
      Danke,
      ich habe nur 20 mal 30 Sekunden belichtet (war leider schon ziemlich müde, da ich Frühschicht hatte...).
      Du hast absolut recht, das mit den Darks und Flats muss ich endlich echt mal ausprobieren. Ich lese nur immer davon, habe es aber noch nie versucht.
      Ich nehme es mir aber für den nächsten Versuch wirklich mal vor. :wink:

      Gruss, Armin.
      Grüsse und klare Nächte,
      Armin.

      einblickzumhimmel.homepage.t-online.de/
    • Hallo Armin,

      da hatte ich doch fast dein Erstlingswerk übersehen - Glückwunsch. Zu den Darks und Flats wurde ja bereits was geschrieben. Etwas mehr an Belichtungszeit würde auch nicht schaden - entweder länger belichten, was jedoch ohne Guiding schwierig wird oder deutlich mehr Aufnahmen machen.

      Für´s Stacking könntest du auch ggf. mal DeepSkyStacker testen.

      Weiterhin viel Erfolg.

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo und danke Kurt,
      Das mit dem Guiding ist in Arbeit. Ich habe mir einen Mgen Autoguider zugelegt und ichn auch schon bei einem Test erfolgreich am Laufen gehabt ( 10 Minuten belichtet und trotzdem schöne, runde Sterne.), aber leider habe ich das seit diesem Test so nicht mehr hinbekommen und in letzter Zeit scheiterte es schon bei der Kallibrierung. Aber das wird schon...wenn es einmal geklappt hat, wird es doch auch wieder klappen, wenn ich den Fehler irgendwie finde. :wink:
      Den deepskystacker werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Gibt es da Unterschiede beim Ergebnis, je nachdem, welches Programm ich verwende?

      Hallo Carsten und ein Danke auch an Dich,
      Ja, das mit dem "Virus" trifft es ganz gut. :wink:
      Wenn der Himmel nicht klar ist, verbringe ich die Abende damit herauszufinden, wann welche Objekte bei mir sichtbar sind und zum potentiellen Fotomotiv werden könnten. Es ist schon irgendwie ne Sucht.
      Wie ich schon Kurt schrieb, bin ich, mehr oder weniger erfolgreich, dabei mir längere Belichtungszeiten zu ermöglichen. Neben dem Guiding habe ich aber noch das Problem, dass ich bei längeren Belichtungszeiten schon wahnsinnig viel Streulich auf dem Foto habe, welches ich bei der EBV nicht richtig herausbekomme. Aber vielleicht komme ich da mit den Darks und Flats weiter.



      Gruesse, Armin
      Grüsse und klare Nächte,
      Armin.

      einblickzumhimmel.homepage.t-online.de/
    • Hallo Andreas,
      Ich habe den Mgen am Sucher. Ich war mir auch nicht sicher, ob das am 8 x 50 Sucher klappt, aber wie gesagt, funktionierte es ja schon mal. üdenkü:;
      Nur jetzt findet er zwar immer genügend Guidingsterne, aber bei der Kallibrierung bringt er mir immer eine Fehlermeldung. Ich kann sie gerade nicht mehr genau Zitieren, aber ich glaube, er schrieb irgendetwas mit inkorrekten Werten. Nach ein paar Versuchen zeigte er mir eine Orthogonalität von ca. 60% an. Daraufhin führte ich die Kallibrierung erneut durch, da mir der Wert nicht reichte und prompt zeigte er mir wieder die Fehlermeldung an...

      Danke, für Dein Interesse. :wink:

      Gruesse, Armin.
      Grüsse und klare Nächte,
      Armin.

      einblickzumhimmel.homepage.t-online.de/
    • Hallo Armin,

      leider kann ich dir nichts produktives beisteuern, da ich keinen MGen habe.
      Du bekommst es irgendwann hin, ich hatte auch meine Probleme mit dem Guiding und den Einstellung etc pp.
      Wissen muss halt wachsen und ist nicht mal eben da. :wink:
      Den F5 Newton kannst du auf jeden Fall mit dem Sucher guiden, Brennweitentechnisch passt das schon.
      Wenn man mal den Kiff raus hat funktionieren auch längere Brennweiten mit einem 8x50 Sucher.

      Klare Nächte
      Roger
    • Hallo Roger,
      Danke, ich denke auch, dass das schon irgendwann hinhaut, wenn der Himmel mir mal wierder ein paar Nächte zum Üben gönnt.
      Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. :wink:
      Es freut mich, zu hören, dass es prinzipiell möglich ist, auch längere Brennweiten auf diese Weise zu Guiden.
      Ich spiele nämlich schon mit dem Gedanken, mir auch mal was mit längerer Brennweite zuzulegen. Natürlich erst, wenn ich das Guiding etwas mehr im Griff habe. :)
      Somit hast Du definitiv etwas produktives beigetragen.

      Gruss, Armin.
      Grüsse und klare Nächte,
      Armin.

      einblickzumhimmel.homepage.t-online.de/