Erstes Bild im Jäner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstes Bild im Jäner

      Hallo, :)

      Da ich Neuling bin was die Fotografie angeht würd ich gerne mal eure Meinung zu folgendem Bild wissen. :D ( ich hoffe es klapp mit dem verlinken)
      Bevor ich mich getraut habe zu fotografieren wurde zwei Monate lang das WWW von mir durchsucht um gut vorbereitet zu sein, trotzdem hab ich immer noch 1000 Fragen und Probleme. :D
      Geschossen habe ich es am 2. Januar. Es sind 25 Bilder je 35s. Nachgeführt habe ich mit der Heq5+PEC.
      Bildbearbeitung: 1. DeepSkyStacker 2. Nebulosity3 3. Fits Liberator 4. PS
      Was sagt ihr zu der Farbe, ist das gut so oder stimmt da was nicht? Cam is ne Canon 350D hab aber den Filter gewechselt und den von Baader reingepackt.
      Am Anfang hatte ich zudem noch grosse Probleme, da die Raw Daten sehr orange waren:)

      sonnige Grüsse Alex

    • Hallo Alexander,

      das ist eine schöne Aufnahme! Du kannst aber noch mehr Details rausholen, wenn Du das Zentrum nicht so stark ausbrennen läßt und insgesamt den Kontrast geringer wählst. Auch wenn der Hintergrund nicht Schwarz ist, sondern einem dunklen Grau entspricht, kann man mehr erkennen.

      Es gibt ein schönes "Kochbuch" für Astrobildbearbeitung bei der GVA-Hamburg.

      Gruß Carsten
    • Jonastronomie schrieb:

      das ist eine schöne Aufnahme! Du kannst aber noch mehr Details rausholen, wenn Du das Zentrum nicht so stark ausbrennen läßt und insgesamt den Kontrast geringer wählst. Auch wenn der Hintergrund nicht Schwarz ist, sondern einem dunklen Grau entspricht, kann man mehr erkennen.
      Danke für den Link Carsten :) Das heisst also ich soll die Mitte des Bildes mit PS abdunkeln?
      Ich hab nur immer Bilder von anderen Orionaufnahmen
      im Kopf und die beinhalten meistens die Farbe Violet, was bei meinem