Erstes Bild im Jäner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstes Bild im Jäner

      Hallo, :)

      Da ich Neuling bin was die Fotografie angeht würd ich gerne mal eure Meinung zu folgendem Bild wissen. :D ( ich hoffe es klapp mit dem verlinken)
      Bevor ich mich getraut habe zu fotografieren wurde zwei Monate lang das WWW von mir durchsucht um gut vorbereitet zu sein, trotzdem hab ich immer noch 1000 Fragen und Probleme. :D
      Geschossen habe ich es am 2. Januar. Es sind 25 Bilder je 35s. Nachgeführt habe ich mit der Heq5+PEC.
      Bildbearbeitung: 1. DeepSkyStacker 2. Nebulosity3 3. Fits Liberator 4. PS
      Was sagt ihr zu der Farbe, ist das gut so oder stimmt da was nicht? Cam is ne Canon 350D hab aber den Filter gewechselt und den von Baader reingepackt.
      Am Anfang hatte ich zudem noch grosse Probleme, da die Raw Daten sehr orange waren:)

      sonnige Grüsse Alex

    • Hallo Alexander,

      das ist eine schöne Aufnahme! Du kannst aber noch mehr Details rausholen, wenn Du das Zentrum nicht so stark ausbrennen läßt und insgesamt den Kontrast geringer wählst. Auch wenn der Hintergrund nicht Schwarz ist, sondern einem dunklen Grau entspricht, kann man mehr erkennen.

      Es gibt ein schönes "Kochbuch" für Astrobildbearbeitung bei der GVA-Hamburg.

      Gruß Carsten
    • Jonastronomie schrieb:

      das ist eine schöne Aufnahme! Du kannst aber noch mehr Details rausholen, wenn Du das Zentrum nicht so stark ausbrennen läßt und insgesamt den Kontrast geringer wählst. Auch wenn der Hintergrund nicht Schwarz ist, sondern einem dunklen Grau entspricht, kann man mehr erkennen.
      Danke für den Link Carsten :) Das heisst also ich soll die Mitte des Bildes mit PS abdunkeln?
      Ich hab nur immer Bilder von anderen Orionaufnahmen
      im Kopf und die beinhalten meistens die Farbe Violet, was bei meinem
      Bild ja nich zu sehen ist.
      Und müsste eingentlich nicht mehr vom Nebel zu sehen sein oder hat das was mit den Belichtungszeiten auf sich?

      Gruss Alex
    • Hallo Alexander

      Das kannst Du mit der Gradationskurve beeinflussen... Im Tutorial wird das Strecken der Bilder ganz gut erklärt. Um mehr Tiefe zu bekommen, brauchst Du mehr Aufnahmen - für ein besseres Zentrum auch kürzer belichtete Bilder. Die können nachher kombiniert werden und ergeben ein besseres Gesamtbild.

      Kannst Du irgendwo ein Rohbild vom Stack (fits) hochladen?

      Gruß Carsten
    • Hallo Carsten,
      okay also jetzt wird mir so einiges klar. D.h. ich kann auch 1min belichtete Bilder mit 15s belichteten zusammenfügen. Ich werds heute Abend gleich mal ausprobieren :)
      Hier noch die Rohbilder nach Stacken und dem rausfiltern von LRGB in Nebulosity und den Bereich über FITS einstellen:) Sind aber Bilder von 2 unterschiedlichen Aufnahmen.






      Gruss Alexander
    • Hallo Alaxander,

      erst mal auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum! Schön, dass Du Dich zu uns gesellt hast!

      Dieses Bild...:


      ...möchte ich gerne mal als Rohbild haben zum Bearbeiten. Kannst Du mir gerne via Mail senden, die Adresse findest Du hier im Forum oder auf meiner Webseite.
      Alles Weitere dann ;)

      Dein M42, den ganz Du oben zeigst, gefällt mir persönlich nicht. Es ist leider viel zu hart bearbeitet. Selbst das Rohbild sieht anscheinend besser aus. Da müssen wir noch üben. Aber das geht hier bei uns alles ganz locker :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Alex,

      die Screenshots sind eine gute Idee, da sieht man genau wo das Problem bei der Bearbeitung liegt. Wie schon anderweitig geschrieben wurde, darf man rechts nicht abschneiden, sonst brennen die hellen Stellen aus. Links im Histogramm sollte man sich am größten Hügel orientieren und bis dort hin den linken Histogrammregler ziehen. Aber nichts vom Hügel abschneiden. Die Hauptarbeit kommt dann mit den "Kurven", also der Bearbeitung des Histogramms via Gradationskurve. Die Kurve Am Besten von links unten flach kommend im Histogramm-Hügel steil ansteigen lassen und dann wieder in großem Bogen flach werden bis zum rechten Rand. Da muss man sich durch herumspielen ein Gefühl dafür erarbeiten.

      Was noch überlegenswert ist, wäre ein Korrektor. Denn irgendwie "fliehen" die Sterne noch von der Mitte weg. Nutzt Du einen Flattener?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Alex,

      danke für das Gesamtrohbild. Es sind leider wenig wirklich verwertbare Informationen vorhanden, um das Bild mit dem gesamten Umfang von M42 ästhetisch darzustellen. Es hat auch einen Rotstich, den man vernünftig behandeln muss. Leider geht Blau fast völlig flöten, obwohl der M42 auch eine Menge an Blauen Passagen hat.

      Hast Du noch einen weiteren Filter benutzt außer den vor der 350D mit Baader Filter?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallooo :D

      Danke für die Hilfe von allen :)

      @Michael
      Das mit den Kurven werd ich mir merken :) Kannst du mir genau sagen was du mit dem "fliehen" meinst?
      Und nein ich habe leider nicht einen solchen Flattener:) ehrlich gesagt weiss ich nich mal was das genau ist :) ich werds aber "googeln! Danke für die Hilfe! :D

      @Matthias

      Okay das hört sich nicht gut an... Vieleicht sollte ich einfach weniger lang Belichten oder mehr mit den Isowerten spielen?
      Im moment hatte ich leider nicht die möglichkeit einen Filter zu verwenden, aussedem muss ich mich erst in die Materie einlesen,
      da ich keinen Schimmer habe was für Filter ich benutzen sollte :)

      sonnige Grüsse Alex
    • Hallo Alex,

      ich war jetzt noch mal dran:

      - Bild in Fitswork geladen
      - Bild in RGB-Bilder zerlegt
      - dann alle Bilder manuell Hintergrund geebnet (Du hast da ne Vignette drin)
      - alle Bilder Histogramm skaliert, auch Gamma, bis sie im Hintergrund "gleich" aussehen -> dann Skalierung auf Bild übertragen - wichtig(!)
      - aus den 3 SW-Bildern RGB-Bild generiert (mit Verschiebung)
      - leichte Farbkorrektur
      - Hintergrund ebnen - Nebel
      - mittels Wavelet-Filter Bild etwas entrauscht und nur ganz leicht geschärft
      - Schwarzpunkt und Weißpunkt gesetzt
      - Farbsättigung (122)

      Das war alles:



      Es gibt keine weiteren nützlichen Informationen im Bild. Es sieht etwas fleckig aus, wieso?, keine Ahnung. Es fehlen Informationen im Randbereich.

      Die Vignette könnte von einem etwas zu kleinen Fangspiegel des Newton stammen. Das ist aber nicht wirklich ein Drama, kann man evtl noch bearbeiten. Ich habe sie aber auf die Schnelle nicht komplett wegbekommen.
      Du hast den Baader-Filter eingebaut: Hast Du den Weißabgleich manuell eingestellt? Wenn nein, mach das mal. Dann fällt die Arbeit mit dem Rotstich evtl komplett weg :wink:

      Ich denke, wenn Du Dich einigermaßen in die Materie eingelesen hast, kommst Du schnell auf den Trichter. Und jeder hat irgendwie seine eigenen Erfahrungen und Routinen bei der EBV. Und jedes Astrobild muss immer irgendwie anders behandelt werden. :mrgreen:

      Ich hoffe Dir gefällt das Bild ein wenig. Ich persönlich halte es, dafür, dass es eines Deiner 1. Bilder ist, recht gelungen. Es gibt halt Verbesserungspotential - aber welches Bild hat das nicht ;)

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher