Probleme mit Synscan Alignment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Synscan Alignment

      Hallo zusammen.
      Die nächsten Nächte soll es ja klar werden, da habe ich gestern schon mal ein wenig getestet. Und gleich kamen Fragen auf, da mein Synscan die Objekte nicht exakt positionierte. Vielleicht weißt hier ein "alter Hase" ja Rat?
      Ich habe die Monti (HEQ5) meiner Meinung nach gut eingenordet (obwohl ich dazu auch noch viele Fragen hätte). Dann ein 2-Star align gemacht. Leider steht die Monti auf meiner Terrasse etwas ungünstig, dass ich drei helle Alignment Sterne schlecht zusammenbekomme (einer ist immer vom Haus verdeckt), daher nahm ich nur 2.

      Meine Hauptfrage ist die: Wenn ich die Monti eingenordet habe, fahre ich die dann wieder in Home-Position, bevor ich mit dem Alignment beginne? Oder ist das egal? Mein erster Alignmentstern "Arktur" ist zum Glück wirklich hell und dominant, aber Synscan fuhr ihn bei mir nur "ungefähr" an. Im Leitrohr sah ich ihn dann noch nicht sondern musste von Hand die Montiachsen noch etwas ausrichten. Mit den Synscan Pfeiltasten bekomme ich das nicht hin, weil erstens die Verstellwege sehr winzig sind (bei großer Abweichung wartet mann da Minuten bis man was sieht), und zweitens mir die Bewegungsrichtung der Pfeiltasten noch nicht ganz klar ist.
      Der zweite Alignmentstern war immerhin im Sucher des Leitrohrs zu sehn, leider lagen da zwei Sterne recht nah beieinander, so dass ich mich für einen entschied und den mittig positionierte.
      Gibts da Tipps wie man das besser hinbekommt?
      !Help!!
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hallo Jedi2014 Jens
      Nein es ist nicht egal. Erst die Monti einschalten dann von Hand eingenorden, wenn fertig
      die Öffnug nach Norden die Gegengewichte müßen auch nach Norden zeigen, alles von Hand
      dann erst das Alignment beginnen.
      Hier mal eine Anleitung

      Datum M T J also 05.30.2014 Sommerzeit und Winterzeit und Koordinaten richtig einstellen.

      Die RATE-Taste ändert die Geschwindigkeit der Motoren
      beim Bewegen des Teleskopes mit den Pfeil-Tasten. Du kannst zwischen 9 Geschwindig
      keiten von 1 (langsam) – 9 (schnell) wählen.
      und hier noch eine Bedienungsanleitung
      Gruß Werner
      Feld und Wiesen Astronom :)
      Skywatcher EQ6 Skyscan
      Skywatcher ED120 und Orion ED80
      CCD: ALCCD 8L und ALCCD 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werner ()

    • Hallo Werner,

      mit den Anleitungen kann man das vergessen. Entweder widersprechen die sich an einigen Stellen, bzw. spiegeln nicht das echte Verhalten der Montierung wieder.

      Gestern Nacht habe ich es erneut (mit einem anderen Standort) versucht und wieder exakt die gleiche Abweichung im Alignment und danach im Anfahren von Objeken festgestellt. Es ist also ein reproduzierbarer Fehler bei mir drin.

      Ich mache es auf Anraten vieler so, dass ich mit dem Auge die Sternbilder im Polsucher mit der Lage am Himmel in Übereinstimmung bringe, bzw. mir die Durchgangszeit von Polaris aus der SynScan hole und die dann im Fadenkreuz als gedachte Uhr einstelle - was aufs gleiche herauskommt. Dann Polaris im kleinen Kreis zentrieren - fertig. Danach fahre ich die Homeposition an und starte von hier das Alignment. Die Homeposition habe ich so ermittelt dass die RA Achse so ausgerichtet ist, dass im Polsucher der kleine Kreis auf 6 Uhr zeigt (0 im RA-Teilkreis) . Die Dec-Achse ist so ausgerichtet, dass sie senkrecht nach unten zeigt, mit den Feststellschrauben für die Teleskopschiene rechts. Allerdings habe ich bisher nicht geprüft ob dann im Teleskop Polaris auch wirklich zentriert zu sehen ist.

      Ist das der Fehler?
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • MoinMoin Jens,

      Werner hat dir ja schon wichtige Tipps gegeben und ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und erzähle hier nun kein Blech. Bin auch noch nicht so lange dabei :)
      Du schreibst, du richtest die Monti per Hand auf Arctur während des Alignments aus?
      Ich kenne die HEQ-5 nun nicht. Meines Wissens nach hat sie aber keine Encoder die ein Verstellen per Hand "mitschneiden" ( selbst mit Encodern schadet ein Verstellen per Hand beim Alignment glaub ich) sondern sie zählt die Steps der Motoren für die Positionsbestimmung.
      Das hebelst du dann mit dem handishen Verstellen aus. Du musst die Alignment Sterne schon per Richtungstasten anfahren (wobei ein Telrad sehr hilfreich ist). Wenn da zu wenig Bewegung drinnen ist musst du, wie von Werner erwähnt, die Geschwindigkeit erhöhen. Bei mir geht das über Taste 2 und dann 1-9 für die Geschwindigkeit. 1 ist dabei die langsamste.
      Die Home-Position musst du vorher eigentlich nicht anfahren. Ich gehe da folgendermaßen vor. Stativ so genau wie möglich per Kompass eingenordet. Montierung so aufgesetzt, dass beide Einstellschrauben ungefähr die gleiche Stellung haben. Die Polhöhe aufgrund der Scala eingestellt. Dann die Monti eingeschaltet und die Grundeinstellungen gesetzt. Nun ein 3 Sterne Alignment und dann Polaralignment per Handcontroller. Anschließend noch mal ein 3 Sterne Alignment.

      Ich hoffe ich konnte helfen.

      Gruß,
      Andreas
    • Hallo Jens,

      ich hab die NEQ6 die, m.M. nach, die gleiche Steuerung verwendet.
      In die Home Position musst du nicht fahren. Montierung aufbauen und grob einnorden, danach mach ich immer ein 1-Stern Alignment und Scheiner dann(wenn ich Deepsky Aufnahmen machen will) danach nochmal ein 1-Stern Alignment und die Monti fährt Objekte sehr genau an.

      Klare Nächte
      Roger
    • "Jens" schrieb:

      im Teleskop Polaris auch wirklich zentriert zu sehen ist.

      Nein kann er nicht wenn du das Teleskop nach Norden stellst
      Polaris ist nicht der wahre Norden.
      Mit dem Auge die Sternbilder im Polsucher mit der Lage am Himmel in Übereinstimmung bringen,
      Polaris im kleinen Kreis zentrieren.
      Dann drehe ich das ganze um zu sehen ob der Polstern auf dem Kreis im Polsucher bleit.
      Wenn fertig stelle ich die Motierung von Hand in die Grundstellung also Teleskop zeigt nach Norden.

      Wichtig Datum eingabe MM. TT. JJ.
      Uhrzeit
      Einstellen ob Winter oder Sommerzeit.
      richtige Koordinaten eingabe N O

      3 Sterne Alignment starten. Ausrichten der Sterner alles mit der Handsteuerbox und am besten mit einem Fadenkreuzokular zentrieren !
      Es werden immer die helsten Sterne angefahren.
      Hoffe das es jetzt klappt. :wink:

      home.arcor.de/wernerbehnke/Ausruestung/ED80.jpg
      So sollte es stehen wenn Du anfängst mit dem Alignment ;)
      Gruß Werner
      Feld und Wiesen Astronom :)
      Skywatcher EQ6 Skyscan
      Skywatcher ED120 und Orion ED80
      CCD: ALCCD 8L und ALCCD 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von werner ()

    • Hi Werner,
      So sieht es bei mir ja auch aus. Allerdings ist bei mir die Hardware weiß, nicht schwarz. :) Ich mache meiner Meinung nach alles korrekt, trotzdem habe ich anschließend die Objekte nicht mal in de Nähe der Mitte. Naja, ich Probiere beim nächsten klaren Abend weiter.
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hi Jens

      Ich habe die HEQ5-Pro mit SynScan-Steuerung.

      Werner hat dir schon alles richtig erklärt. Vorausgesetzt, deine Monti ist gut eingenordet, Datum/Zeit und Koordinaten richtig eingestellt sind. Vor Einschalten der Steuerung sollte das Gerät grob gegen Norden ausgerichtet sein. Nach dem Einschalten des Geräts erst die richtigen Daten wie Datum/Zeit/Position sowie (jetzt) Sommerzeit eintragen. Anschließend das Alignement durführen, aber Achtung, nicht über die Home-Position an der Steuerung gehen. Dass der erste Stern nicht gleich in der Mitte ist, ist normal.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch