Das ist der Mars

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist der Mars

      Hallo Leute!

      Dass das der Mars ist schreib ich sicherheitshalber dazu :cry:

      Mars vom 08.06.2014 mit MAK 102 /1300 und 3fach Barlow und Billigwebcam.

      ca. 500 frames mit Autostakkert und Registax bearbeitet.

      Besser bring ich es momentan nicht hin.
      Ich glaube da geht noch was .. oder doch bessere CAM kaufen?

      Schönen Gruß an die Balkonauten!
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerhard68 ()

    • Hallo Gerhard,

      der Mars ist, soweit ich es einschätzen kann, ein schwieriger Kandidat und die Aufnahmequallität, bedingt durch seine schwachen Strukturen, extrem vom Seeing abhängig. Vermutlich ist auch die "Billigwebcam" an dem Ergebnis nicht ganz unbeteiligt ;-). Bei Mars ist es z.B. bei mir so, dass die guten Ergebnisse gegenüber den mittleren und schlechten Ergebnissen deutlich in der Unterzahl sind. Selbst am gleichen Abend gibt es deutliche Qualitätsschwankungen - verwende den 127/1500 Mak. Versuch es am besten einfach weiter - nicht aufgeben. Leichte Strukturen sind auf deiner Aufnahme erkennbar.

      Zudem empfehle ich dir die Aufnahme nicht so stark zu vergrößeren, eine kleineren Darstellung wirkt besser.

      Führst du eigendlich händisch oder mit Motoren nach?

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Kurt!
      Danke für die Tipps! Der Mars ist wirklich ein Klasse für sich.
      Zu deiner Frage bzgl. Nachführung:
      Eigentlich führe ich gar nicht nach, da das mit meiner Skywatcher EQ2 Montierung zu sehr wackelt.
      Ich lasse den Mars einfach durchs Bild ziehen, führe dann händisch nach und wiederhole das ganze ein paar Mal.
      Autostakkert stackt dann die "Durchläufe" relativ gut.
      LG
      Gerhard
    • hallo Gerhard,
      das nenn ich Einsatz: knapp 4m Brenweite ohne motorisierte Nachführung.
      Da meine aktuelle Zimmersternwarte nicht ordentlich ausgerichtet ist, kenne ich das Problem mit dem Umherwandern des Planetenbildes. Ich frag mich wie weit die stackprogramme das tolerieren.
      Aber bei dir ist das ja noch verschärft. Das Finden des Fokus wird da zur Herkules/Syssiphusaufgabe. Aber wenn man dicke Planeten haben will ...
      Die Webcams können Erstaunliches leisten. Anstelle einer Webcam würd ich eher zu einer kleineren Barlow raten. Möglicherweise lässt dein Equipment keine guten 4m Aufnahmen zu. Die webcam ist dabei wahrscheinlich nicht das schwächste Glied in der Kette, eher wohl die zittrige Montierung.
      Trotz allem: dein Mars ist als solcher zu identifizieren und zeigt sogar unterschiedliche Bereiche. Das macht Lust auf mehr.

      schöne Zeit
    • Hallo Gerhard,

      Kurt schrieb:

      Zudem empfehle ich dir die Aufnahme nicht so stark zu vergrößeren, eine kleineren Darstellung wirkt besser.

      dem kann ich mich nur anschließen. Mit einem 4" Gerät ist es besonders frustrierend wenn man so hoch vergrößert. Du bist mit der 3x Barlow bei F/38 - das ist heavy! Versuch doch mal F/25 (ca 2x Barlow!, dann verringern sich die Belichtungszeiten und auch das Rauschen. Ich würde auch nicht sagen, dass primär die WebCam für das Resultat verantwortlich ist. Bleib da mal dran.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher