Ngc 6992

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      nachdem ich mein Autoguiding wieder einigermassen in den Griff bekommen habe, und ich mich endlich getraut habe, meine Canon zu modifizieren ( Mann, habe ich geschwitzt. Ich dachte, wenn ich das Ding wierder zusammengebaut habe, funktioniert garnichts mehr. Aber es hat wohl alles hingehauen. :ggkjjji Nächstes mal lasse ich das trotzdem lieber nen Profi machen...), habe ich dieses Bild von NGC 6992 machen können. Es ist noch kein Meisterwerk, aber vielleicht macht es ja anderen Anfängern Hoffnung, die auch das "Glück" haben, auf ihrem Balkon die Sternkarte ohne Taschenlampe lesen zu können. :wink:
      Visuell war rein garnichts zu sehen. Erst nachdem ich ne längere Aufnahme mit nem harten Baader O III Filter gemacht habe wusste ich, dass ich die richtige Stelle am Himmel gefunden habe.
      Nach 15 × 3 Minuten verschwand der Nebel leider hinter dem Balkon über mir.
      Darks habe ich endlich mal versucht, zu machen, habs aber irgendwie versaut...
      Also, Aufnahme mit Skywatcher 150/750 und Canon EOS 600 DA mit Astronomik Clip Filter :




      Und hier habe ich ein wenig gemogelt und die OIII Schmalbandaufnahmen mit unter den Grün und Blaukanal gemischt.

      Grüsse und klare Nächte,
      Armin.

      einblickzumhimmel.homepage.t-online.de/
    • Hallo Armin,

      erstmal meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau der EOS :gut,,: Scheint ja alles zu funktionieren!

      Also was ich dem Bild entnehmen kann:
      - der Newton könnte einen Korrektor vertragen, da die Sterne am Rand etwas verzogen sind
      - Du hast die Nachführung zumindest für 3 Minuten gut im Griff
      - für 15 x 3 Minuten ist da nach Meiner Meinung zu wenig zu sehen(!) - wieso? Ich habe den etwas helleren Teil des Cyrrus Komplexes mit 24 x 3 Minuten @ F/6 (F= 510 mm) mit dem ED80 aufgenommen, und da ist klar mehr drauf. Ich war da mit einer EOS 350D bei ISO 1600 und "interner Rauschreduzierung" dran (Einstellung der EOS). Mit der internen Rauschreduzierung habe ich persönlich bessere Erfahrungen gemacht, als mit extra Darks. Aber leider kostet das reale Belichtungszeit :( Damit hättest Du wahrscheinlich nur 7 oder 8, anstatt der nun 15 Lights machen können.
      Sicher sind 750 mm keine 510 mm und die Auflösung und auch die "Lichtdichte" ist pro Pixel bei 750 mm geringer. Trotzdem würde ich mehr erwarten.
      - und nicht zuletzt: soo schlecht ist die Aufnahme gar nicht! Sie wirkt nur etwas dünn :mrgreen: Aber generell sehe ich für Deinen Standort mehr Potenzial mit Filtern.

      Visuell??, vergiss es an diesem Nebel - leider. Aber geh mal auf Kugelsternhaufen, die würden sich bei Dir bestimmt recht gut lohnen. Zumal Deine Bildbearbeitung recht gut zu sein scheint. KHs sind heller, aber bestimmt keine leichten Objekte. Aber die Lichtdichte ist höher. Zur Zeit nahe des Meridian: M13, M10, M12. Sind hervorragend zum Erfahrungen sammeln! Wobei M10 und M12 auch nicht so schnell hinter dem "Überbalkon" verschwinden sollten :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      Danke für die Gratulation und die Tipps. Super, was Du aus dem Foto so alles rauslesen kannst. So habe ich schonmal einen Anhaltspunkt, wo ich ansetzen kann.
      Also muss wohl ein Korrektor her.
      Ich dachte, der Nebel sei so dünn, weil es mir noch an Belichtungszeit fehlt, aber wenn Du sagst, dass Du mit ähnlicher Belichtungszeit mehr drauf hattest, dann muss da wohl irgendetwas anderes nicht stimmen... üdenkü:;
      Könnte es daran liegen, dass ich nur mit ISO 800 belichtet habe? Ich hab befürchtet, dass ich bei 1600 das Rauschen nicht mehr in der Griff bekomme. Aber vielleicht ist da die interne Rauschreduzierung die Lösung.
      In die Bildbearbeitung komme ich langsam rein, aber z. B. bei der Histogrammbearbeitung habe ich das Gefühl, dass ich nur einfach so lange herumspiele, bis der Nebel ein wenig herauskommt, ohne dass der Hintergrund total verrauscht ist.
      Es freut mich jedenfalls schonmal, dass mein dünnes Bild nicht sooo schlecht ist. :wink:
      M 13 habe ich sogar schonmal versucht. Den habe ich auch visuell schon wahrnehmen können und dann auch Fotografiert. Ist echt ein schöner KH. Werde mich mal an den anderen versuchen.
      Grüsse und klare Nächte,
      Armin.

      einblickzumhimmel.homepage.t-online.de/