Saturn 2014-06-17

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn 2014-06-17

      hallo beisammen,
      hier mein neuester Saturn. Diesmal hab ich auf den Zenitspiegel verzichtet:



      Ich habe auch in meiner Filterkiste gegrabbelt und ein ein paar "irgendwie Rot", "irgendwie Grün" und "irgendwie Blau" Filme erstellt. Beim zweiten Filterwechsel kam mir die unangenehme Einsicht, das ich es wahrscheinlich nicht schaffe, die Kamera in die gleiche Lage wie vor dem Filterwechsel in den Okularauszug zu manövrieren. So war es dann auch. Es ist mir mit fitswork nicht gelungen, die Bilder passend zueinander auszurichten, um ein RGB Bild zu erstellen.

      Ein Filterrad/schieber könnte die Lösung sein. Aber ich weiss nicht, ob ich dann mit der Barlow noch den Fokus komme.

      schöne Zeit
      Norbert
    • Hallo Norbert,

      wino schrieb:

      Es ist mir mit fitswork nicht gelungen, die Bilder passend zueinander auszurichten, um ein RGB Bild zu erstellen.

      Versuch doch mal mit Castrator die RGB-Filme zu optimieren, dann stacken, Bilder bearbeiten und dann in Fits kombinieren. Danach den kompletten Saturn markieren und "Farblayer zurechtrücken". Vielleicht wird das ja was.

      Das S/W-Bild sieht doch ganz gut aus!

      Viele Grüße
      Matthias
    • hallo Matthias,
      tausend Dank für den Hinweis auf Castrator. Das hat funtioniert. Ich hab einen weiß-leicht-gelblichen Saturn hinbekommen. Leider sieht das Bild nach dem Hochladen grausam aus, so dass ich es wieder entfernt habe. Meiner Freude über mein erstes RGB tut das allerdings keinen Abbruch.

      hallo Schubi,
      danke für deine Anmerkung. So richtig zufrieden bin ich mit dem Bild selber nicht. Allerdings sieht das Original bei mir besser aus als nach dem Hochladen. Ich hofffe, ich krieg was deutlich besseres hin.

      schöne Zeit
      Norbert
    • hallo,
      ich habe meinen hochgeladenen RGB Saturn auf einem anderen Bildschirm gesehen und da gibt es keinen Grund rumzujammern.
      Nun zu den verwendeten Filtern. Sie stammen aus einem Okularkoffer, den es damals (angeblich nur) in Verbindung mit ausgesuchten Teleskopen von Celestron gab. Die Filter tragen Nummern, deren Zuordnung zu einer Wellenlänge ich nicht kenne.
      Hier im Forum werden die Filter meist über die Wellenlänge gekennzeichnet.
      Rot: No. 25; Grün: No. 56; Blau: No. 80a.

      schöne Zeit
      Norbert
    • Hallo Norbert,

      die Nummerierung der Farbfilter kommt hauptsächlich aus der S/W-Fotografie, aber wie das System aufgebaut ist weiß ich nicht. Hat jedenfalls wohl eher nichts mit der Wellenlänge in nm zu tun. Bei Interferenzfiltern gehts reinweg nur um die Wellenlänge, die durchgelassen wird

      Den Saturn brauchst Du nicht zu verstecken, der sieht ganz gut aus für 5". Hast Du ein Bild für Luminanz gehabt? Oder sind das 3 Bilder RGB und fertig?

      Viele Grüße
      Matthias
    • danke Matthias und Schubi für eure Rückmeldung.
      die obige Aufnahme ist wie Matthias sagt ein : "3 Bilder RGB und fertig". Nun schien es mir ziemlich einfach mit Fitswork ein L-RGB daraus zu machen. Aber es tauchten Zweifel auf.
      Für das L Bild habe ich eine Aufnahme nur mit dem IR Filter genommen. Schon beim Abspeichern des IR Bildes nach der Berabeitung mit Registax fiel mir auf, dass unter den wählbaren Speicherformaten nur Formate mit dem Zusatz RGB bereitgestellt wurden. Das hat mich überrascht, da die Kamera nur mono Bilder liefert. Fitswork meldete dann (folgerichtig?), es sei kein s/w Bild vorhanden. Also hab ich das IR Bild mittels "Farbbild in s/w umwandeln (Luminanz)" das fehlende s/w Bild generiert
      Anschließend klappte auch "L+RGB Bild kombinieren nicht skaliert" und auch "L+RGB Bild kombinierer auto. skal". Einen Unterschied zwischen den Resultaten kann ich nicht feststellen.

      Hier das Ergebnis (zum Vergleich das "3 Bilder RGB und fertig"):



      Was mich nun umtreibt: habe ich während des Prozesses irgendwo einen Fehler gemacht in dessen Folge as! oder Registax aus dem mono-avi ein RGB erstellen?

      schöne Zeit
      Norbert
    • oh Matthias, lieg ich so daneben :oops: ?
      ich hab bei Wolfi nachgelesen und gefunden , dass ein L-Filter nichts weiter ist als ein IR + UV Filter. Ich hab ein IF Filter, daher fehlt eigentich nur die linke (die UV-) Flanke. Was solls :mrgreen: wird das Bild vielleicht ein bisschen unschäfer, aber sonst passiert nichts Schlimmes.
      Was mir Kopfzerbrechen macht ist die Abspeicherung der s/w avis als RGB Bild. Ist s/w nichts anderes als farbentsättigtes RGB? Dann macht "Farbbild in s/w umwandeln (Luminanz)" .

      üdenkü:;
      Norbert
    • Hallo Norbert,

      nein, soo daneben liegst Du nicht.

      Das Speichern der Bilder als S/W klappt bei mir auch nicht, irgendwie wird anscheinend immer irgendwo eine RGB-Info in den Datei-Header geschrieben. Keine Ahnung :G:EEE

      Ein S/W Bild ist nicht nur einfach ein entsättigtes RGB. Wenn das so wäre, dann könnte man die Farbinformationen wieder herstellen, das geht bei einem echten S/W nicht. Und die Info "Das ist ein S/W" muss irgendwo im Header stehen.

      Zur Luminanz:
      Der L-Filter ist normal ein IR-UV Cut Filter, genau. Bei Linsen (Korrekturlinsen, Barlows) ist das aber nicht immer gut, da das System nicht im gesamten Spektrum scharf ist. Deswegen kann man für L auch zB das R-Bild nehmen, gut bearbeiten, schärfen und dann in Fitswork ein L draus machen. Dann, wie Du richtig gemacht hast, "L+RGB Bild kombinieren", nur dass Dein L dann eigentlich ein R ist. Wichtig: Je schärfer und besser das L-Bild ist, desto schärfer das Gesamtresultat.
      Die anderen Kanäle würde ich ebenfalls schärfen / bearbeiten. Aber den größten Einfluss auf die Schärfe im Endresultat, hat nach meiner Meinung das Bild, das als L verwendet wurde.

      Aus Erfahrung sind meistens die Roten Bilder am besten, gefolgt von Grün und Blau. Noch besser kann ein IR Bild sein, muss aber nicht. Aber im IR hat man oft am wenigsten Seeing-Einfluss.
      Meine Einschätzung für Dein Bild: Der Rot-Kanal sollte der beste sein, wenn Du bei der Aufnahme den IR-Filter mit dran hattest. Dann hast Du fast den gleichen Effekt wie bei einem Interferenzfilter: Der Farbfilter macht bei Rot auf und der IR bei IR wieder zu.
      Aber Du kannst natürlich selber viel besser entscheiden, welcher Kanal der bessere war. Versuchs mal.

      Übrigens sehe ich schon eine Steigerung gegenüber "3 Bilder RGB und fertig" :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Norbert,

      sieht doch gut aus Dein RGB Saturn. :gut,,:

      Matthias hat ja schon das Wesentliche geschrieben.

      wino schrieb:


      Was mir Kopfzerbrechen macht ist die Abspeicherung der s/w avis als RGB Bild.


      Mach Dir da keinen Kopf drum. Das Problem hab ich hier auch, wobei es nicht wirklich ein Problem ist. Ist ein "RGB-Bild" mit drei gleichen Kanälen,...im Prinzip nichts anderes wie ein Graustufenbild.
      Einfach mit z.B. Fitswork in Luminanz umwandeln und gut ist es,...das passt schon ;)

      Hier hatten wir auch schon mal diesen Fall:

      Jupiterbearbeitung,...eine kleine Anleitung

      Viele Grüße

      Schubi