Defekter Ram Speicher was tun? (Update 16.07.14)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekter Ram Speicher was tun? (Update 16.07.14)

      Hallo Leute

      Ich hab ein kleines Problem.
      Und zwar hat mein PC einige Probleme die in letzter Zeit komisch waren.
      Habe ja Linux und Windows drauf. Immer mal wieder ging nix und ich habe an den Laufwerkskabeln
      getüftelt. Habe 3 Festplatten drin. Habe sie immer mal wieder anders ins Mainboard gesteckt aber nix ging.

      Bis ich bei den letzten beiden Problemen mal die RAM Bausteine raus und dann wieder rein gedrückt habe.
      Dann waren alle Fehler weg und mein PC lief als wäre nix gewesen. Heute wieder Problem.
      Habe da wieder alles Versucht und nix ging, man alles ist Richtig drin und geht trotzdem nicht.

      Jetzt habe ich aber eine Reparatur CD gesehen das ein RAM Speicher wohl defekt ist.
      Über Linux zeigt er mir es auch aber memtest86+ an. Aber im Moment läuft alles.

      Was kann passieren wenn ich weiter so arbeite?
      Ich habe 2 4GB Bausteine drin, kann ich mir dann einfach einen anderen 4 GB dazu kaufen oder sollten
      es 4 gleiche der gleichen Marke sein?

      Hab DDR3 RAM 1333 drin.

      LG Thomas
    • Moin Thomas,

      wenn du nur den kaputten Speicherriegel ersetzen willst, sollte es schon ein DDR3 1333 MHz sein.
      Die Marke ist egal, aber ich nehme aus Erfahrung lieber kein NoName Hersteller.
      Zur Not auch ein etwas höher getakteter Riegel, der sollte abwärtskompatibel sein.
      Am Besten guckst du mal in das Handbuch vom Mainboard, da steht alles über die RAM Bestückung drin.
      Grüße + CS

      Frank

      ------------------------------------------------------------------------------
      TS Fernglas HUNTER 8x56
      ED 80/560
      ED APO 152/1200
    • Hallo Thomas,

      schau mal ob die Kontakte vom Speicherriegel und vom Sockel sauber sind.
      Da kann es auch zu einer Kontaktüberbrückung kommen. Am besten mal mit einem Kompressor sauberpusten.
      Wie lange hast du memtest laufen lassen? Aus Erfahrung weiss ich, dass das Stunden dauern kann bis Fehler angezeigt werden.
      Ansonsten hat Frank schon das wesentliche gesagt.

      Klare Nächte
      Roger
    • Hallo Roger und Frank

      Ich hab nur kurz memtest laufen lassen, vorhin nochmal bis 10%. Da ist alles unten im Feld Rot. Roter gehts schon nicht mehr. :shock:
      Eine Fehlermeldung nach der anderen. Hab dann mal einen Riegel raus gemacht und getestet und somit den defekten gefunden.
      Zwischendurch ist mein Rechner wieder festgefahren, musste neu starten und wieder ging nix. Kurz die RAMs raus gezogen und
      wieder eingesteckt und alles läuft.

      Hab jetzt den kaputten raus gemacht.

      Das Buch zum Mainbard hab ich nicht wirklich zur Hand. Es schwirrt irgendwo im Keller rum.
      Hatte ja damals alles als Aufrüstkit gekauft (Ende 2011) und mir somit einen eigenen Rechner zusammengeschraubt.

      Wird mal Zeit das ich ein neues hole und meine Kiste was schneller mache. :mrgreen:

      Hier ist mal ein Link zu dem Mainboard was ich im Rechner habe:

      asrock.com/mb/intel/g41m-vs3%20r2.0/

      Und hier ist der Baustein, also das RAM was ich mir holen möchte:

      conrad.de/ce/de/product/872775…9-24-240pin-DIMM?ref=list

      Denke mal das dies wohl funktionieren wird.

      Die Latenzeiten, was immer das auch sein mag, stimmen laut Beschreibung mit meinen RAM überein.

      LG Thomas
    • INeue Riegel sind ja im Moment recht preiswert, vor allem im 2er- Pack. Sonst kannst Du ja mal beim Hardwareschotten schauen. Dem Arbeitsspeicher zufolge scheint Dein Rechner doch ganz ordentlich bestückt zu sein. Statt gleich ´nen neuen Rechner zu holen, wäre, abgesehen von ´nem neuen Riegel vielleicht ´ne Verjüngungskur a´la SSD angebracht.
      Joachim
    • Hallo

      Habe mir gestern diesen RAM Riegel gekauft aber leider bleibt, wenn ich den einstecke der Bildschirm Schwarz.
      Habe alles möglische getestet aber ohne Erfolg. Entweder er ist kaputt oder er läuft nicht auf meinem Board.
      Ich hoffe doch mal das ich, wen ich den bei Conbrad abgebe mein Geld zurück bekommen werde.

      Hab im Netz einen Riegel gefunden der genauso heißt wie die ich im Rechner habe.
      Den werde ich mir jetzt holen und hoffen das es endlich wieder alles klappt. :?

      LG Thomas
    • Hallo Thomas

      Schwarzer Bildschirm deutet auf defekter oder inkompatibler Speichermodul.

      Teste mal jeder Riegel einzel. Evtl. auch prüfen, ob es für dein Board ein aktuelles Bios-Update gibt. Das kann manches Problem beheben.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Thomas

      Auf der Herstellerseite gibt bestimmt eine Anleitung, wie man ein Bios-Update.

      Im ungünstigen Fall brauchst du eine DOS-Boot-Diskette, wo das BIOS-Update und den Flasher drauf kopiert werden. Von dort wird Update angestoßen.

      Besser ist es, wenn der Hersteller eine ausführbare Datei anbietet. Dies funktioniert allerdings nur unter Windows. Das Update wird unter der Windows Oberfläche gestartet. Danach wird der Rechner neu gestartet und das Update wird in einer eigener Umgebung gestartet.

      Für Linux weiss leider keinen Rat
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • ThomasNRW schrieb:

      Ich habe gerade mal geschaut. Anzeigen tut er mir die Bios Version 1.40.
      Aktuell ist jetzt 1.90....hmmm, Muß man da alle Updates nacheinander Installieren oder kann man die 1.90
      nehmen und fertig? Möchte hier nix zerstören?! Ist ja das Herz des Rechners.

      asrock.com/mb/Intel/G41M-VS3%20R2.0/?cat=Download&os=BIOS

      LG Thomas
      Du kannst direkt zur aktuellen Version springen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo

      So habe gestern den RAM Riegel wieder bei Conrad zurückgegeben. Haben mir sofort das Geld gegeben und alles war gut. :mrgreen:
      Jetzt warte ich auf den anderen den ich mir bestellt habe.

      Am Samstag wars echt nicht gut.

      Zum einen hatte ich ja am Rechner gebastelt und nix ging mehr.
      Der Rechner brauchte wieder so lange bis er gestartet ist. Also Rechner angemacht und eh der Piepton kam, boar das hat gedauert
      und dann hat er die Festplatte (wo Linux und Windows drauf ist) nicht erkannt. Hatte er in der Letzten Zeit öfters.
      Nach langem suchen stellte ich fest das es die Festplatte ist. Sie hatte auch 3 Sektoreinfehler. Dann hab ich weiter gewerkelt
      und dann war beim Start das Bild auf dem Monitor verschoben. Wollte dann übers Smartphone ins Internet den Fehler suchen und das Stürzte
      auch immer wieder komplett ab, man das war ein Tag. Ich wollte schon alles aus dem Fenster werfen.

      * Das Handy funktioniert wieder, kann nur nach nem Update Chrome nicht mehr ohne abstürzen laden, egal nehm jetzt Firefox
      * Festplatte habe ich komplett Formatiert, startet wieder ganz schnell alles nur leider habe ich jetzt 4 Sektorenfehler.
      Kann man damit leben oder sollte ich mich da mal beim Hersteller melden?

      LG Thomas
    • Moin Thomas

      ThomasNRW schrieb:

      Hatte er in der Letzten Zeit öfters.
      Nach langem suchen stellte ich fest das es die Festplatte ist. Sie hatte auch 3 Sektoreinfehler. D
      Mann, Mann, Mann! Bei dir geht im Moment auch alles schief, was?

      Die Festplatte solltest du austauschen. Wenn du Interesse hast, hätte ich eine oder zwei WD 250GB SATA-Platten, welche ich dir entbehren könnte.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • ThomasNRW schrieb:

      Hallo

      So habe gestern den RAM Riegel wieder bei Conrad zurückgegeben. Haben mir sofort das Geld gegeben und alles war gut. :mrgreen:
      Jetzt warte ich auf den anderen den ich mir bestellt habe.

      Am Samstag wars echt nicht gut.

      Zum einen hatte ich ja am Rechner gebastelt und nix ging mehr.
      Der Rechner brauchte wieder so lange bis er gestartet ist. Also Rechner angemacht und eh der Piepton kam, boar das hat gedauert
      und dann hat er die Festplatte (wo Linux und Windows drauf ist) nicht erkannt. Hatte er in der Letzten Zeit öfters.
      Nach langem suchen stellte ich fest das es die Festplatte ist. Sie hatte auch 3 Sektoreinfehler. Dann hab ich weiter gewerkelt
      und dann war beim Start das Bild auf dem Monitor verschoben. Wollte dann übers Smartphone ins Internet den Fehler suchen und das Stürzte
      auch immer wieder komplett ab, man das war ein Tag. Ich wollte schon alles aus dem Fenster werfen.

      * Das Handy funktioniert wieder, kann nur nach nem Update Chrome nicht mehr ohne abstürzen laden, egal nehm jetzt Firefox
      * Festplatte habe ich komplett Formatiert, startet wieder ganz schnell alles nur leider habe ich jetzt 4 Sektorenfehler.
      Kann man damit leben oder sollte ich mich da mal beim Hersteller melden?

      LG Thomas



      Hi Thomas,

      hast du den bei Conrad im internet bestellt oder vor Ort in einem Ladengeschäft ?

      Boardhersteller geben eigentlich immer Empfehlungen ab, welche Bausteine (Typ+Hersteller) auf ihren Boards laufen. Manuals findet man bei den herstellern auch immer online.

      Sollte man sich nicht sicher sein oder nichts entsprechendes finden oder gar nicht wissen, was für ein Mainboard man besitzt, dann am besten Rehner unter den Arm nehmen und in den nächsten EDV Laden damit gehen, vor Ort kann man dann nämlcih testen ob alles läuft. Bei meinem Bord z.B. funktioniert die höchte Speichertaktrate nur, wenn man nur einen Speicherbaustein eingebaut hat. Hat man einen 2. dazu gekauft, geht es nur mit "normaler" Taktrate. ist kein Fehler, ist einfach so und steht auch im Manual.

      Wenn Festplatten Fehler bekommen, dann ist das eigentlich nicht weiter schlimm, zumal mit mit dem Betriebssystem zugehörigen Testprogramm diese Bereiche ausblenden lassen kann. Fängt die Festplatte aber an klackernde Geräusche zu machen, dann ist es allerhöchste Zeit sich eine neue zu besorgen, denn der Chrash ist nicht mehr weit und dann sind die Daten erst einmal futsch.

      Defekte Speicherbausteine sind eine Ursache für x- verschiedene Fehlerchen, die im Betrieb auftauchen. Das es nur ein Speicherriegel ist, der diese seltsamen Dinge verursacht, merkt man in der Regel erst ziemlich spät, weil man darauf so einfach gar nicht kommt.