iPhone Software zum Einnorden auf Polaris

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPhone Software zum Einnorden auf Polaris

      Hallo zusammen,

      nur falls jemand nach so etwas mal gesucht hat, hier ein Tipp aus dem iTunes APP Store. Die kostenlose APP "ScopeTool" liefert eine schöne Unterstützung für das Einnorden durch ein Polarscope. Per GPS ermittelt die APP erst die genaue Position und zeigt dann schön die GPS Koordinaten des Standorts an, wahlweise in Grad, Minuten und Sekunden oder in digitaler Schreibweise (8°47'54'' ist dann z. B. 8,789).
      Darüber hinaus gibts dann noch Zahlenangaben zu Ortszeit, Datum, letzten Polaris Transit, nächstem Transit und dem Polaris Stundenwinkel (HA).
      Last but not least - und das ist das beste - gibt es eine graphische Nachbildung des Blicks durch ein Polarscope (wie ich es z. B. in meiner HEQ5 habe). Es sind also die Positionen der Nord- bzw. Südkonstellationen Großer Bär (Großer Wagen) bzw. Cassiopeia zu sehen und in deren Bezug die Lage von Polaris (analog zu einem Uhrenzifferblatt). Das ganze ist über die "Settings" natürlich noch invertierbar.
      Ein schönes Tool finde ich, noch dazu kostenlos.

      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Haha,

      der war gut gfgf
      Weiß auch nicht wer sowas braucht. Vielleicht jemand, der keine SynScan an der Montierung hat. Ist aber nett gemacht.

      Aber mal was anderes: Der Stundenwinkel (engl. Hour Angle H.A.) wird mir im SynScan mit einer anderen Zeit ausgegeben als in allen anderen Programmen, Websites oder Apps. Tatsächlich gibt es bei 4 verschiedenen Quellen drei verschiedene Zeiten, obwohl ich überall die gleichen Koordinaten, Uhrzeit, etc. als Parameter eingebe. Die Abweichung liegt mal bei 3-5 Minuten, mal bei über 15 MInuten. Wie kann das sein? Der Stundenwinkel lässt sich doch berechnen. Sind die Formeln alle unterschiedlich? Und auf welche kann man sich verlassen?
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hey Leute,

      das geht auch ohne App mit der Kochab Methode :)
      Bzw. bei der Purus ist ja nur ein normaler Fadenkreuzsucher zum einnorden dabei. In der Anleitung sind mehrere Abbildungen, wo Polaris im Sucher stehen muss, je nachdem welcher helle Stern gerade kulminiert. Geht erstaunlich gut :D

      Wollte mir trotzdem für Android mal so eine App holen, aber leider gibt's da nix kostenloses. Die meisten kosten zwar auch nur 1€ aber leider kann man dort ja auch nur mit Kreditkarte bezahlen und ich kenne absolut niemanden, der so was hat :roll:.

      Grüße, Marcus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher