PixInsight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Roger

      Hanse schrieb:

      Da ich beruflich sehr oft in der technischen Dokumentation aushelfe bekommt man da so einiges mit.
      Fachspezialisten die Anleitungen schreiben, schreiben diese aus ihrer spezialisierten Sichtweise die für Neulinge meistens oft viel zu hoch ist.
      Oberflächen-Design ist dabei auch eine Baustelle die PI manchmal schwer erträglich macht. Die Regel "Design folgt Funktion" wird gar nicht bedacht/beachtet. Jeder der
      Ich bin ja selber in der IT Tätig, und deshalb weiss, was eine gute Dokumentation ausmacht. Ich werde jeden Tag damit konfrontiert. Vielleicht bin ich nur verwöhnt, mit guten Dokumentationen zu arbeiten.

      Hanse schrieb:

      PI ausprobieren will muss die Software zum Teil selber erkunden(dabei lernt man eh am besten und nachhaltig).
      Die Anleitungen von Herbert Walter sind da auf jeden Fall sehr hilfreich.(auch wenn man nicht gleich alles versteht)Auch wenn es Zeitintensiv ist, unterm Strich lohnt es sich m. M. nach PI zu probieren.
      Ausserdem können die Neulinge die jetzt über schlechte Anleitungen schimpfen, dann ja mit besseren Anleitungen Abhilfe schaffen
      und nachfolgenden helfen.
      Es bleibt mir auch nichts anderes übrig, in die Tiefe des Programms einzutauchen, und ich glaube nach wie vor, dass es sich lohnt, sich mit PI zu befassen. Nur wenn die Lernzeit in keiner Relation mehr steht, dann macht es keinen Sinn.

      Wenn ich einmal das Programm verstanden habe, und ich weiss wie man damit sinnvoll arbeiten kann, könnte ich mich mir vorstellen, eine bessere Anleitung für Anänger zu schreiben. Aber solange ich nicht mal die Basics beherrsche, ist das natürlich sinnlos.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo,

      Hanse schrieb:

      Ausserdem können die Neulinge die jetzt über schlechte Anleitungen schimpfen, dann ja mit besseren Anleitungen Abhilfe schaffen und nachfolgenden helfen.

      Das habe ich mir auch schon gedacht, dass das eine gute Lösung wäre. Ich würde das gerne machen, wenn ich mich in PI auskennen würde und die Zeit hätte, mich mit PI tiefer zu beschäftigen.
      Gut würde ich finden, wenn hier mal jemand in der Lage wäre, wenigstens die grundlegende Struktur und Philosophie von PI zu erläutern, oder:

      realcyrus schrieb:

      und aus diesem Grund hatte ich ja auf den in meinen Augen sehr verständlichen Workshop in Interstellarium hingewiesen.

      Das wären 6 Hefte für gesamt ca 50 Euro für 6 Workshops? Nee.

      Was noch interessant ist: 3 Kollegen aus dem beruflichen Hintergrund "IT" beschäftigt die gleichen Dinge was Design und Tutorials von PI angeht. So wie ich IT-ler kenne, müssen sie sich mit ganz anderen Programmen auseinandersetzen.

      Ich hoffe, Karsten, Du bist jetzt nicht sauer weil ich den Thread aufgemacht habe. Wäre schade. Du kommst immer mit Deinen Ergebnissen aus PI und ich kann diese dann immer nicht nachvollziehen, obwohl ich das gerne würde. Ich habe ja auch noch die LE-Version, aber da geht einiges leider nicht. 230.- gebe ich gerne aus für eine Software, wenn ich diese auch zu nutzen weiß.
      Das Blödeste ist halt, dass ich die Zeit und dadurch auch die Ruhe und Geduld nicht habe. Und wenn ich dann endlich mal Zeit hatte, fing ich wieder von vorne an nach dem Motto: Wie war das nochmal? Dafür kann natürlich keiner. Aber ich bin ja anscheinend nicht der Einzige.

      Viele Grüße
      Matthias
    • MatthiasM schrieb:

      Ich hoffe, Karsten, Du bist jetzt nicht sauer weil ich den Thread aufgemacht habe. Wäre schade. Du kommst immer mit Deinen Ergebnissen aus PI und ich kann diese dann immer nicht nachvollziehen, obwohl ich das gerne würde. Ich habe ja auch noch die LE-Version, aber da geht einiges leider nicht. 230.- gebe ich gerne aus für eine Software, wenn ich diese auch zu nutzen weiß.
      Das will ich gleich unterschreiben!

      Bitte Karsten, unsere Kritik nicht als persönliche Attacke verstehen. Das soll als konstruktive Kritik und zugleich als Hilferuf verstanden werden.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Andreas

      swax schrieb:

      Ich hatte ja mit Karsten schonmal über einen Workshop gesprochen. Da hab ich mit dem Vorsitzenden der Sternwarte Hannover gesprochen, die würden uns Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.
      Ist natürlich für einige nicht um die Ecke ;)
      Das wäre halt mein Angebot.
      Das ist ein gut gemeinter Vorschlag, nützt jedoch nur diejenigen, die in der Nähe der Sternwarte wohnen. So erreicht so ein Workshop nur ein kleiner Teil potentieller PI-Benutzer.
      Ich bin schon bereit, 100-150km anreise in Kauf zu nehmen, aber Hannover ist mir definitiv zu weit.

      Deshalb geht nichts über gute schrifftlich erfasste Workshops.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo zusammen,

      also bis Hannover würde ich wegen einem PI-Workshop auf jeden Fall fahren! Hartwig bietet über die GVA ja auch etwas in Hamburg an und weiter im Süden sind diverse Spezialisten, die auch PI-Tutorials im Netz anbieten. Bestimmt finden da auch örtlich nahe Termine statt.

      Die Software ist bestimmt ganz anders orientiert, als die üblichen Programme. Allerdings werden auch einige Schritte deutlich vereinfacht und andere Sachen erst möglich! Auch ich gehöre zu den Personen mit wenig Zeit, die auch nicht immer die Ruhe haben, sich mit einer Sache intensiv auseinander zu setzen. Trotzdem werde ich an PI dran bleiben und bin bereit von den Kollegen zu lernen.

      Ein Workshop in Hannover ist doch schon einmal ein Anfang! Es muß ja nicht immer alles zeitgleich laufen...

      Gruß Carsten
    • Das wären 6 Hefte für gesamt ca 50 Euro für 6 Workshops? Nee.
      Gute Literatur kostet Geld, genauso wie ein gutes Teleskop. Astrofotografie fängt doch nach der Belichtung erst richtig an. Wenn ich da nicht den Willen habe mich einzuarbeiten und entsprechend zu investieren (Zeit und Geld) sollte ich mir das grundsätzlich noch mal überlegen. Belichtungen von mehreren Stunden mal eben in 30 min am Rechner zusammenschustern wird nicht funktionieren. Und dabei ist es in meinen Augen fast egal, welcher Software ich den Vorzug gebe. Alle Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile, aber ich muss grundsätzlich die Bereitschaft haben mich einzuarbeiten. PI ist ein Weg von vielen, am Anfang schwer und holprig, dafür wird man mit guten bis sehr guten Ergebnissen belohnt.
      cs
      Carsten

      meine Bilder: astrobin.com/users/realcyrus/
      Einfach kann ja jeder ;)
      OT: Schatz, Belichtung läuft, wir haben 50 Minuten !
    • Hallo an alle die Mitlesen / Schreiben,

      ich bin am Wochenende viel unterwegs auf Wettkämpfen mit meinen Leichtathletik Kids. Ich melde mich heute Abend nochmal. Ich habe schon eine Idee, die ggf. auch zum Lernen der Software nützlich wäre.

      Als Kritik verstehe ich das nicht Leute - da sind alle PI-ler was gewohnt ;)

      Als ich mit Oliver Schneider zusammen den Workshop 2013 in Bebra und in Recklinghausen gehalten habe sind zunächst auch nur Skeptiker vor uns gesessen, die die bunten amerikanischen Ergebnisse kritisiert haben (was allein an den Nutzern und dem amerikanischen Farbempfinden liegt). ein Großteil derer, die auch Mitglied der VdS Mailingliste sind, sind mittlerweile umgestiegen.

      Bis später.....

      Gruß

      Karsten
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo miteinander,

      da dieses Thema schon ein Weilchen läuft, möchte ich dazu auch mal ein paar Worte loswerden. Als PI hier im Forum in "Mode" gekommen ist, war ich auch hell begeistert von den ungeahnten Möglichkeiten des Programms. Ich hatte es auch schon geschafft, die "Grundbearbeitung " einer Aufnahme (M64) komplett in PI durchzuziehen. Doch dann hatte ich einen fatalen Fehler begangen: Ich habe aus Zeitgründen pausiert. Zwischenzeitlich kamen dann zwei neue Programmupdates (1.7. /1.8.), danach war alles ganz anders. Die Oberfläche der Menüs hatte sich geändert und dadurch konnte ich Funktionsschritte, die ich vorher genutzt hatte, gar nicht mehr finden. Erschwerend kommt noch dazu, dass man oft nicht mal weiß, wie diese oder jene Funktion das Bild eigentlich verändert und zu welchem Zeitpunkt man diese einsetzt.
      Da jedoch der Großteil der Tutorials in Englisch sind, wird für viele im deutschsprachigen Raum dieses Programm hauptsächlich nur für "PixInsider" effektiv anwendbar sein.
      Trotzdem habe ich noch nicht aufgegeben, so wäre ich auch an einem deutschsprachigen Workshop im Raum Hannover wegen verkehrsgünstiger Anbindung interessiert (Entfernung ca. 220km, davon 200km Autobahn A2). Gegen einen kleinen Obolus wäre auch nichts einzuwenden, denn der Seminarleiter muss ja auch seine Familie ernähren, die ja auf Grund der hohen Hobbykosten am Hungertuch nagt :mrgreen:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Roger

      realcyrus schrieb:

      Gute Literatur kostet Geld, genauso wie ein gutes Teleskop. Astrofotografie fängt doch nach der Belichtung erst richtig an. Wenn ich da nicht den Willen habe mich einzuarbeiten und entsprechend zu investieren (Zeit und Geld) sollte ich mir das grundsätzlich noch mal überlegen.
      Mit Verlaub, das halte ich jetzt für einen Affront! Ich bitte dich, solche Bemerkungen zu unterlassen. Warum meinst du, dass dieser Thread entstanden ist? Offensichtlich sind Matthias und ich nicht die Einzigen, die den Einstieg in die Software so schwierig finden, wie sich das jetzt nach und nach herausstellt. Ich bin gerne bereit, Zeit zum lernen zu investieren, aber mein Leben besteht nicht nur aus Astronomie. In meinem Fall bin ich Selbständig, und muss deshalb meine Interessen anders auslagern. Desweiteren ist es eigentlich Sache des Herstellers, die Notwendigen Dokumentationen an den Kunden anzubringen, und zwar in verschieden Sprachen. Aber die Amis meinen halt, jeder auf dieser Welt muss mit Englisch klar kommen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Karsten

      Antina150I750 schrieb:

      ich bin am Wochenende viel unterwegs auf Wettkämpfen mit meinen Leichtathletik Kids. Ich melde mich heute Abend nochmal. Ich habe schon eine Idee, die ggf. auch zum Lernen der Software nützlich wäre.
      Es wäre zu begrüssen, wenn du uns PI-Unwissender die Software aus deinen Erfahrungen näher bringen könntest.

      Schönes Wochenende
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Carsten,

      realcyrus schrieb:

      Gute Literatur kostet Geld, [...]

      Du hast ja in gewisser Hinsicht Recht, wenn es die Artikel zu kaufen gäbe - kein Thema. Aber ich kaufe nicht 6 Hefte wg 6 Workshops die ich empfohlen bekommen habe und selbst nicht kenne. Ein gutes Teleskop kann ich zurückgeben, wenns ne Gurke ist. Die Hefte kann ich nicht zurückgeben.

      Hallo Andreas,

      swax schrieb:

      Ich hatte ja mit Karsten schonmal über einen Workshop gesprochen. Da hab ich mit dem Vorsitzenden der Sternwarte Hannover gesprochen, die würden uns Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

      Ist mir leider zu weit. Karsten schrieb was von einer Möglichkeit auf dem Vogelsberg. Da fahre ich ca 3 Stunden, das würde so noch gehen. Für Dich wären das ca 2,5 Stunden. Aber Ihr seid im Forum von da oben eh mehr vertreten als wir von hier unten. Also würde das mehr Sinn machen, wenn erstmal was im Norden startet.

      Ich versuche nochmal ne Testversion zu bekommen. Mit LE machts keinen Sinn zu üben.
      Nebenbei muss ich im Garten nen Baumstumpf raus holen... fggggrr

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Joerg

      Joerg_Schenk schrieb:

      Doch dann hatte ich einen fatalen Fehler begangen: Ich habe aus Zeitgründen pausiert. Zwischenzeitlich kamen dann zwei neue Programmupdates (1.7. /1.8.), danach war alles ganz anders. Die Oberfläche der Menüs hatte sich geändert und dadurch konnte ich Funktionsschritte, die ich vorher genutzt hatte, gar nicht mehr finden. Erschwerend kommt noch dazu, dass man oft nicht mal weiß, wie diese oder jene Funktion das Bild eigentlich verändert und zu welchem Zeitpunkt man diese einsetzt.
      Diese Erfahrung musste ich gerade heute Nachmittag machen. Ich das Video von Herbert Walter über den einstieg mit dem Script BatchPreprocessing abgearbeitet habe. Die aktuelle Version ist 1.8 und das Video wurde mir 1.7 erstellt. Und schon war die Oberfläche nicht mehr ganz dieselbe.

      Ich frage mich immer wieder in meiner Berufswelt, warum die Programmieren immer die Programmoberflächen umgestalten müssen. Ganz stark in dieser Diszipline ist der Weltkonzern "WinzigKlein". Es ist einfach zum kotzen!
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Joerg_Schenk schrieb:

      Die Oberfläche der Menüs hatte sich geändert und dadurch konnte ich Funktionsschritte, die ich vorher genutzt hatte, gar nicht mehr finden.

      Ja, und das ist es eben, was ich mit "Rad neu erfinden" meinte. Unnötig in meinen Augen.


      Hallo Karsten,

      Du kannst das ruhig als "gut gemeinte Kritik" verstehen. :mrgreen: Kritik ist als gesundes Feedback jedem Hilfreich - Verfassern und Nutzern.

      Antina150I750 schrieb:

      Als ich mit Oliver Schneider zusammen den Workshop 2013 in Bebra und in Recklinghausen gehalten habe sind zunächst auch nur Skeptiker vor uns gesessen,

      Ich (wir!) bin nicht skeptisch, ich komme mit dem Programm nicht klar. Das ist ein Unterschied ;)

      Du hast ein super Teleskop x/y auf einer super Monti x/y und kannst das Gespann nicht sinnvoll einsetzen, weil jemand der Entwickler meinte, die RA in "UD" umzubenennen, und die DEC in "RL"; das GOTO heißt jetzt "DRTO" und der On/Off Schalter heißt jetzt "D/S". So geht/ging es mir mit PI.

      Aber sehr gut, dass Du uns hier etwas unter die Arme greifen willst. :gut,,:

      Viele Grüße
      Matthias
    • MatthiasM schrieb:

      Ich (wir!) bin nicht skeptisch, ich komme mit dem Programm nicht klar. Das ist ein Unterschied ;)


      Das ist genau der Punkt, und so geht es mir auch.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Benutzer online 1

      1 Besucher