PixInsight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey Hey, Leute, nu mal langsam bitte.

      Die genannten Artikel sind Kauf-Artikel. Die Rechte liegen bei Interstellarum. Ich hätte die Artikel ja auch gerne - aber so ist das leider nicht machbar, da gegen das Gesetz. Sorry. Da muss ich leider Einwände anbringen.
      Was Ihr unter Euch ausmacht, entzieht sich meiner Kenntnis(!).

      Joerg_Schenk schrieb:

      Fotokopierer? Wie rückständig!!! Spätestens In einem Monat liegen die Hefte sowieso in digitaler Form vor.

      Nee, nicht bei Intersellarum.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Leute,

      schöne Diskussion hier im Forum und die Anzahl der Klicks zeigt, dass auch ausserhalb mitgelesen wird. :mrgreen:

      @Marlene

      Hallo Karsten

      Zitat von »Antina150I750«
      So wie in DSS kann es auch gehen, wenn man das Batch pReprocessing Script verwendet. Das liefert zwar nicht so gute Rohsummenbilder wie die "Einzelschritte" aber immer noch besser als DSS.

      bitte verstehe mich nicht falsch. Ich möchte dir auf keinen Fall auf die Füsse treten. Aber die Frage kann ich mir nicht verklemmen: In deiner Folienanleitung rätst du vom BatchPreprocessing mit einem grossem roten Kreuz ab, und hier empfehls du mir das Batchpreprocessing zu verwenden.

      Ist das nicht widersprüchlich?


      Nein ist es nicht. Die Einzelschritte liefern einfach noch bessere Rohsummenbilder und man hat direkten Einfluss auf alle Faktoren. Das Batch Processing Script liefert bessere Ergebnisse als DSS.

      Aber die Amis meinen halt, jeder auf dieser Welt muss mit Englisch klar kommen.


      Pixinsight kommt aus Spanien - nur so am Rande..... moinhghg

      Meine Idee zu Pixinsight hier im Forum wäre eine Art online Workshop. Man arbeitet an den gleichen Daten und versucht die Schritte "nach und nach" kennenzulernen. Das müsste natürlich ausserhalb des Forums passieren? Darüber hinaus kann ich auch nicht ständig online sein, weil ich auch ziemlich eingespannt bin.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten

      Die Idee zu einem Online-Workshop finde ich grundsätzlich gut, und keiner verlangt, dass du uns ständig zur Verfügung stehst. Zuerst die Verpflichtungen, und dann vergnügen.

      Aber warum sollte dies außerhalb des Forums statt finden?

      Ich könnte allenfalls darüber nachdenken, eine eLearning-Plattform auf die Beine zu stellen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Matthias,

      sobald ich durch mein Plus-Abo Zugriff auf die digitalen Hefte habe, werde ich meine Print-Ausgaben aussortieren. Ich würde dir dann die entsprechenden Hefte zum Versandkostenpreis überlassen.
      Schade, dass es IS nicht wie SuW als rein digitales Abo gibt, Papier hat den Nachteil: voluminös und schwer (Hochglanzpapier sehr schwer). Ausstehen tut ja auch noch die IS-Archiv-CD 2010-2012, ich hoffe ja, dass diese auch demnächst erscheint. 1994 bis 2009 habe ich schon digital (Kaufware !!!), ebenso das VdS-Journal, da hätte ich evtl. auch noch einige Hefte zu vergeben (gehört jetzt aber nicht zu diesem Thema, deshalb später mehr in der Rubrik A&V).
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • PixInsight Q&A

      Hallo

      Ich starte hier mal einen neuen Thread speziell für Fragen zu PI, welche mir gerade durch den Kopf gehen.

      Ich wollte gerade ein paar Bilder durch den PreProcessingBatch jagen, allerdings habe ich nur Lights. Offensichtlich will PI mind. ein paar Darks, um den Prozess abarbeiten zu können.

      Geht das nicht ohne Darks, Flats, Bias?
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      bei mir war das gleiche Problem: nur Lights und Bias, keine Darks (Dithern) und keine Flats (wegen hässlicher Gradienten durch die verwendeten LPS-Filter) -> Skriptabbruch mit Fehlermeldung. Weiterführung war nur "manuell" möglich. War aber noch bei Versionsstand 1.6, wie es jetzt ist, weiß ich nicht.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo in die Runde,

      ein wirklich sehr interessantes Thema wird hier gerade besprochen. Derzeit bearbeite ich (noch) meine DS-Bilder mit DSS und Fitswork. Ich hatte vor kurzem mit der 45-Tage-Testversion ausgiebig herumexperimentiert und weitestgehend bestätigen eure – wenn auch unterschiedlichen - Meinungen meine in der Zeit gemachten Erfahrungen mit PixInsight. Seitdem bin ich hin- und hergerissen von dem Programm.
      Als Tutorials verwendete ich die zuvor angesprochenen Links und auch das Interstellarum-Tutorial, ohne die mir ein Einstig nicht gelungen wäre.
      Nachfolgende die größten Vor- und Nachteile, welche ich während meiner kurzen Testphase als PixInsight-Anfänger feststellen konnte:

      + bessere Ergebnisse als DSS, Fitswork, usw., dies gilt auch vor allem bei schlechtem Bildmaterial
      + die gesamte Bearbeitung erfolgt mit einem Programm
      - es gibt keine richtige Anleitung für ein derart umfangreiches Programm (!)
      - sehr gewöhnungsbedürftige Benutzeroberfläche

      Zu den Tutorials: Wie zuvor beschrieben, wäre mir ohne deren Hilfe der Einstieg in PixInsight nicht gelungen, da das ganze Programm zu umfangreich und die Benutzeroberfläche zu gewöhnungsbedürftig ist.
      Die Tutorials ermöglichen einem die ersten Erfolge mit diesem Programm, jedoch weiß man zu Beginn nicht wirklich was man gerade angehakt oder aktiviert hat, sondern versucht nur den Screenshot möglichst genau zu „imitieren“. Für was diese Häkchen nun verantwortlich sind kann man - wenn überhaupt - nur nach längerer Recherche herausfinden. Bitte nicht missverstehen, dies ist meiner Ansicht nach nicht die Aufgabe der Tutorials, sondern vor allem die des Herstellers ein vernünftiges Benutzerhandbuch zu erstellen. Auch erwarte ich nicht, dass man ein derart umfangreiches Programm sofort verstehen kann und sämtliche Schritte verstehen muss. Bei PixInsight benötigt man eine deutlich längere Einarbeitungszeit wie z.B. mit Fitsworkt. Dies sollte auch jedem sofort bewusst sein wenn man nur die Anzahl der Funktionen und Möglichkeiten beider Programme miteinander vergleicht.

      Es ist vor allem sehr hilfreich wenn man sich mit erfahrenen PixInsight-Nutzern austauschen kann. Das erspart einem sehr viel Frust. Ich kam z.B. im Interstellarum-Tutorial (1. Teil) mit der Funktion „DynamicBackgroundExtraction“ nicht zurecht. Sie funktionierte bei mir nicht und ich kam einfach nicht dahinter wo mein Fehler lag – mehrere erfolglose Versuche. Ein Astro-Kollege konnte mir nach Rücksprache direkt weiterhelfen, da ich nur vergessen hatte etwas zu aktivieren.

      Bestimmt sind einige anderer Meinung und dies ist nur mein persönlicher Eindruck, aber wenn ich einen Vergleich mit den technischen Zeichenprogrammen aus der Baubranche machen würde. Liegen DSS und Fitswork auf dem Niveau von guten oder sehr guten Amateurprogrammen (meine nicht die kostenlosen 3D-Planer zu Werbezwecken ;) ) aber PixInsight auf dem Niveau von Nemetschek und AutoCAD (Profiprogramme), welche man auch erst nach längerer Einarbeitungszeit erlernt bzw. wirklich im Griff hat.

      Auf eine weitere schöne und informative Diskussion. -.dgzjk!

      Gruß Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Joerg

      Die aktuelle Version ist 1.8. Es ist ärgerlich, wenn zum ohnehin komplexen Programm noch Änderungen in die Oberfläche dazu kommen.
      Aber ich würde schon gerne wissen, wie man nur Lights bearbeiten könnte. Wie das manuell geht habe ich nicht verstanden. Ich dachte, das Script wird es schon richten.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      ich kämpfe auch mit 1.8 und der Stackerei. Das ging bei mir folgender Weise ohne Flat, Darks etc, also nur Lights:

      Process-> ImageRegistration -> StarAlignment. Im Dialog die Bilder auswählen und ein Referenzbild ansagen. Ordner nicht vergessen, wo die Bilder hinsollen. Dann unten links auf den Kreis. Jetzt werden erstmal alle Bilder dem Referenzbild angepasst und im angegebenen Ordner gespeichert. Dann Prozess -> ImageIntegration -> ImageIntegration. Im Dialog die registrierten Bilder laden, ein paar Einstellungen zur Methode(?) und wieder auf den Kreis unten links. Dann sind die Lights erstmal gestackt. Das Bild gleich als fits speichern(!). Wenn Du es als tiff speicherst ist das fits weg, so mein Eindruck. k4o4i4

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Jörg,

      danke für Dein Angebot. Wenn die Workshops auf Grundlage von 1.7 sind bringt das nicht viel. Mal sehen.


      Hallo Kurt,

      Kurt schrieb:

      Liegen DSS und Fitswork auf dem Niveau von guten oder sehr guten Amateurprogrammen (meine nicht die kostenlosen 3D-Planer zu Werbezwecken ;) ) aber PixInsight auf dem Niveau von Nemetschek und AutoCAD (Profiprogramme), welche man auch erst nach längerer Einarbeitungszeit erlernt bzw. wirklich im Griff hat.

      Ich habe ein 3D-Programm das nennt sich Alibre Design und ist einfach und effektiv zu bedienen mit hochwertigem und professionellem Output + sehr gute Dokumentation. Das mit der Doku gilt auch für alle anderen genannten Programme, außer für PI. Dabei ist PI genauso Bezahl-Software wie alle anderen (außer DSS und Fitswork) auch.


      Das Stacken von Lights habe ich mir heute aus den Fingern gesogen..., aber es geht.
      Wenn demnächst evtl 1.9 ansteht, stehen wir dann wieder alle blöd da?? k4o4i4

      Viele Grüße
      Matthias
    • Ich mach es eigentllich so: Ich benutze PI nur zum Addieren und nicht für die anderen Prozesse. Dafür nehne ich DSS, weil einfacher zu bedienen und schneller. Ich stelle in DSS ein, dass ich registrierte, kalibrierte Zwischenbilder als FITS abspeichern möchte. Die werfe ich dann ohne weitere Umstände Pixinsights Image Integration zum Fraß vor, normalerweise mit winsorised sigma clipping, und finde, dass das erheblich besser wird als in DSS allein.
      Hartwig
    • Ich nutze DSS nicht. Kann sein dass es schneller ist beim Preprocessing und Registrieren. Aber das Stacken in PI ist deutlich besser im Ergebnis. Das muss ich schon sagen. Das sind Welten zwischen Fitswork und PI.
      Auch Convolution ist genial. Die Sterne werden definitiv rund. Nicht schlecht.

      Aber es ist alles ziemlich umständlich zu finden. Die Bezeichnungen der Module sind in Hinsicht auf deren Funktion zum Teil echt einen Oscar Wert...

      Hat jemand schon Helligkeit/Kontrast gefunden? :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias

      Danke für den Tip. Ich werde mich später nochmal dran setzen, sonst morgen halt. Hatte noch familiäre Verpflichtungen, und jetzt muss erst die F1 nachholen. -.dgzjk!
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • MatthiasM schrieb:

      Wenn demnächst evtl 1.9 ansteht, stehen wir dann wieder alle blöd da??
      Das ist das, was ich befürchte. Von 1.7 nach 1.8 wurde die ganze Symbolleiste umgestaltet. Wie soll es so zu einer verbindlichen Anleitung kommen? wand_22321ü
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Wir machen in Hamburg pro Quartal einen Workshop, indem es sich um Deepsky-Bildbearbeitung für Fortgeschrittene geht. Da manche Leute weder PS noch PI kaufen, werden dort alle Dinge in beiden Programmen plus einer Freeware-Variante behandelt. Ich möchte auch mal sagen, dass Photopshop oder GIMP m.E. zu den Programmen gehören, die eine Anleitung erfordern, und zwar speziell für Astronomisches.Wenn man mehr erreichen will als nur am Bild herumwürgen, wird man auch hier im Netz vorhandenes Material durcharbeiten müssen. Und sehr vieles ist in PI eben quantitativer als in PS und führt daher automatisch zu guten Resultaten. So dass sich das Einarbeiten lohnt.

      gva-hamburg.de/advanced_imaging/adv_im_was.html


      Ich hab auf meinem Kanal in Youtube ein paar Tutorials für PS, GIMP + Fitswork und Pixinsight, um die ganz basalen Grunddinge ausprobieren zu können. Die Links findet man auf der oben angegebenen Seite und auf meinem Youtube-Kanal:

      youtube.com/channel/UCryQ2A_zrgtXycSzahBZ5Aw

      Das Registrieren und Kalibrieren mache ich aber normalerweise nicht in PI, sondern mit DSS, addieren dann aber die registrierten kalibrierten Bilder mit Image Integration in Pixinsight. Das ist besser als die Ergebnisse aus DSS und lange nicht so umständlich wie in PI allein. Und schneller.

      Hartwig
    • Hallo zusammen,

      nach ca 11 Stunden Bearbeitungszeit heute, habe ich ein Ergebnis mit PI (Version 1.8 ) an meinem alten Schmetterling aus Oktober 2013 durchgeführt. Alles neu gestackt und fast nur in PI bearbeitet. Fürs Histogram musste dann doch nochmal Fitswork herhalten.

      Version mit Fitswork etc von Oktober 2013, nichts geändert. Nicht prickelnd, aber geht so, bisschen zu viel Kontrast veilleicht:


      Version mit PI + Fitswork, neu gestackt und bearbeitet, 06.07.2014. Sieht irgendwie noch komisch aus, wie weichgespült :roll: . Kann aber auch sein, dass ich schon Tomaten auf den Augen habe, sehts Euch selbst an:


      Die Anleitungen und Tutorials helfen nur zum Teil. Es gibt nach wie vor Module, deren Sinn und Funktion nicht erläutert werden. Es wird nur erläutert, wie man sie anwendet (wenn überhaupt!) und das wars. Das Ziel der Anwendung wird nicht erläutert: Schärfen?, Helligkeit?, Kontrast?, Farbkorrekturen?, - auf dem ersten und auch auf dem zweiten Blick Fehlanzeige. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd?

      Was mir gut gefallen hat: Stacking-Ergebnis ist besser, Convolution ist sehr gut. Aber den Weichspüler habe ich aus dem Bild nicht wegbekommen.

      So, und jetzt weiter n44533


      Hallo Hartwig,
      wenn man sich in PS, Fitswork oder anderen Programmen etwas auskennt (eben in der EBV!), dann sind diese Programme eine nur kleine Hürde. Bei PI sieht das komplett anders aus, weil Funktionen - ich sags mal - nach "dem Mond" benannt sind. Das hilft niemanden und ist für eine konventionelle Software ohne einschlägige Doku einfach unangebracht. Auch wenn sie noch so gut ist.

      At all:
      Womit fängt die EBV an: Genau!. mit dem Addieren der Rohbilder. Dann "googelt" mal nach "Pixinsight bilder stacken". Viel Spass bei einer einschlägigen Dokumentation, die ich leider nicht gefunden habe. Es gab nur versteckte Hinweise, mit deren Hilfe ich dann auf den Trichter gekommen bin.
      Sorry. Das geht so nicht bei einer Software für 230,- Euro. Gar nicht. Da war die Alibre Lizenz billiger.

      PI schön und gut, auch -vorläufig- die Ergebnisse. Aber Doku: => 6-Minus. Setzen. Inakzeptabel für eine konventionell angebotene Software.

      Der musste mal raus.

      Viele Grüße
      Matthias