PixInsight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      nochmal was zu den Darks, Flats, Bias, was mich gestern Abend fast auf die Palme gebracht hätte:

      Ich habe mit der EOS nie Darks verwenden können, warum auch immer. Wir hatten hier schon ausführliche Diskussionen drüber. Ich habe ne ganze Datenbank von Darks von unterschiedlichen EOS, die ich zum knipsen genutzt hatte, zuletzt 1000D. Das bringt alles nichts. Darks vor den Aufnahmen, Darks nach den Aufnahmen - passte nie. Oder ich bin zu doof. Oder Fitswork ist zu doof(?). Warum das bei anderen angeblich was bringt ist mir schleierhaft. Das einzige was geholfen hat, war die interne Rauschreduzierung der EOS, ab 350D, nach jedem Light. Mit der Moravian muss das anders werden, aber da hat man die Temperatur unter Kontrolle. Man kann also die Darks machen, wann man will. Ich werds ja sehen.

      Über Flats lässt sich streiten, ob die absolut wichtig sind, wie Karsten schreibt. Ich halte Darks für wichtiger. Flats haben nichts mit dem Rauschen zu tun, sondern mit evtl Staub auf dem Sensor und Vignettierung. Mehr meines Wissens nicht. Wichtig, wenn man eben Vignetten im Light hat.

      Mit Bias habe ich mich nur kurz beschäftigt, nie benutzt. Mit der Moravian wirds schwierig solche Master zu erstellen, da gehen minimal 1 sec Belichtungszeit. Andreas, wie machst Du das?

      Ansonsten gefällt mir generell die Bemerkung nicht, dass man ohne diese 3 Kalibrierbilder keine Astrofotografie betreiben bzw. Lights bearbeiten kann. Diese Aussage ist schlicht weg falsch. Wer diese nutzen will und kann soll es tun, um die Ausbeute zu erhöhen - ohne Frage. Aber es geht auch ohne, ist besonders für Einsteiger wichtig, das zu wissen. Die generelle Haltung, dass ohne diese Bilder nichts wird, halte ich persönlich für nicht so gut - wirkt auf mich eher "abweisend". Das ist schade. Will ich hier so in dieser Art nicht mehr lesen. Der Hinweis auf solche Möglichkeiten? -> ja, auf jeden Fall. Aber bitte immer mit dem Hintergrund, dass dies eine Verbesserung bringen kann - aber nicht zwingend muss.

      Viele Grüße
      Matthias

    • Ansonsten gefällt mir generell die Bemerkung nicht, dass man ohne diese 3 Kalibrierbilder keine Astrofotografie betreiben bzw. Lights bearbeiten kann.


      Hallo Matthias,

      das hat auch niemand behauptet, nur ist es unstrittig, das die Ergebnisse wesentlich besser werden, wenn man Darks, Flats und Flatdarks anfertigt. Über BIAS gebe ich Dir recht, kann man diskutieren. Wer das ignoriert braucht sich meiner Meinung nach auch nicht mit PI beschäftigen, denn das Programm setzt das Vorhandensein dieser Kalibrierungsdateien voraus.
      cs
      Carsten

      meine Bilder: astrobin.com/users/realcyrus/
      Einfach kann ja jeder ;)
      OT: Schatz, Belichtung läuft, wir haben 50 Minuten !
    • Hallo Carsten,

      wenn das Programm Bias, Dark und Flat voraussetzt, dann hat der Programmierer was falsch gemacht. Eine Selektion sollte mindestens möglich sein, denn:

      - wer dithert, macht keine Darks,
      - es gibt Situationen, wo man keine Flats macht, z.B bei Fotoobjektiven
      - Bias macht Sinn bei älteren Kameras mit hohem Ausleserauschen, mit geringerem Rauschen dürften doch die Super-Tools locker fertig werden.

      Bloß auf Lights sollte man nicht verzichten, sonst wird's dunkel, wo wir dann wieder bei den Darks wären :mrgreen:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Jörg,

      ich dithere und mache trotzdem darks, da ich mit unterschiedlichen Methoden unterschiedliches Rauschverhalten bearbeite. Lies Dich bitte mal zum Thema Rauschen ein, Stichwörter Hintergrundrauschen, Dunkelstromrauschen und Objektsignalrauschen.

      - somit ist Deine Aussage "wer dithert macht keine darks" falsch

      - auch bei Objektiven machen Flats Sinn

      - ein BIAS wird mit minimaler Belichtungszeit erstellt, wo kann da Ausleserauschen herkommen?



      Aber wenn man die Lights weglässt arbeitet PI auch nicht :cool:
      cs
      Carsten

      meine Bilder: astrobin.com/users/realcyrus/
      Einfach kann ja jeder ;)
      OT: Schatz, Belichtung läuft, wir haben 50 Minuten !
    • Hallo Carsten

      realcyrus schrieb:

      das hat auch niemand behauptet, [...]

      doch, aber das ist jetzt mal egal.

      Es ist sicher unstrittig, das Bilder mit Kalibrierbildern besser werden können(!). Dass die Ergebnisse "wesentlich besser werden", ist hier eine vage Vermutung - von Fall zu Fall. Das wissen wir alle. Denn: Es kommt auf die Kamera an, Setup, Himmel, usw.
      Aber ich will hier gar nicht lange rummachen. Natürlich bringen in erster Linie Darks, evtl auch Flats Verbesserungen. Aber das als MUSS hinzustellen, macht mich ernsthaft nachdenklich...

      realcyrus schrieb:

      Wer das ignoriert braucht sich meiner Meinung nach auch nicht mit PI beschäftigen, denn das Programm setzt das Vorhandensein dieser Kalibrierungsdateien voraus.

      Sorry, das war nix. Ich habe nur Lights in PI erfolgreich addiert. Ohne Darks und ohne Flats oder sonst welche Bilder. Und wenn Du nun meinst, dass ich mich dann mit PI nicht mehr beschäftigen brauch? Hallo? gehts noch?

      Wir sind (nennen uns jedenfalls so!) "Hobbyastronomen" und keine "professionellen Astrofotografen". Schön, wenn mal wer ein tolles Bild zeigen kann. Es gibt hier dutzende guter Bilder - aber wir sind keine Profis. Wir machen das nebenbei - als Hobby. Klar, jeder versucht das Beste herauszuarbeiten. Aber hallo? diese Ansprüche kann ich nicht teilen.

      So. Und jetzt nochmal von vorn. Am besten zurück zu PI und die sinnvolle Nutzung dieses Programms (das ohne DOKU kommt!).

      Herrgott nochmal, wo ist der Teppich!....

      Nachdenkliche Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      wenn Du in den Batchprozess (ich gehe mal davon aus das Du diesen nutzt) nur Lights eingibst, wie viele Warnhinweise bekommst Du dann von PI? Einen dafür das Darks fehlen, einen dafür das BIAS fehlen, einen dafür das Flats fehlen und einen dafür das Flatdarks fehlen und wahrscheinlich noch ein paar andere, weil PI irgendwelche Belichtungszeiten nicht zur gewählten Stackmethode passen. Diese Fehlermeldungen kommen ja nicht zum Spaß, sondern PI erwartet diese Files, da die Algorithmen darauf aufbauen. Natürlich kannst Du die Files auch weglassen, aber für das stacken von "nur" Lights brauchst du PI nicht. Daher meine Aussage wenn PI, dann auch das entsprechende Rohmaterial. Ich habe mich auch lange davor gedrückt, ewig auf die Darks warten, Temperatur beachten, DarkLibrary (wäre mal eine Option für Dich wenn Du so viele Darks hast) anlegen, Flatfield kaufen,und und und. Aber seit ich den Aufwand betreibe werden meine Bilder durch die Bank besser, kann man ja auch bei AstroBin verfolgen. Und glaub mir, ich bin noch lange kein Profi in PI und unterbreche bei jedem Projekt mindestens zweimal laut auf PI fluchend die Arbeit. Aber mit jedem Mal das ich mich wieder dransetzte wird es besser.
      cs
      Carsten

      meine Bilder: astrobin.com/users/realcyrus/
      Einfach kann ja jeder ;)
      OT: Schatz, Belichtung läuft, wir haben 50 Minuten !
    • Hallo Carsten,

      ich habe nur diesen Teil gelesen:

      realcyrus schrieb:

      wenn Du in den Batchprozess (ich gehe mal davon aus das Du diesen nutzt)

      Nee, nich den Batchprocess.
      Nimm "ImageRegistration" und dann "ImageIntegration". Schon hast Du einen Stack von Lights, only.

      Vergiss den "Batchprocess".

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: MANN hier war eben ein sehr heftiges Gewitter!, wenn man das so bezeichnen kann. Es war SEHR heftig! Aber hier noch alles IO! :D
    • Hi Matthias,

      ich wollte auf Deine Anmerkung zum Batchprozess antworten, aber Du hast ja mein Post nicht mal zu Ende gelesen (zumindest schreibst Du das), also macht es auch keinen Sinn weiter zu schreiben, da Dir da ja Infos zur Diskussion fehlen. So, jetzt genug OT, soweit ich mitbekommen habe wollen wir hier jetzt nach bestem Wissen und Gewissen Fragen rund um PI klären.
      cs
      Carsten

      meine Bilder: astrobin.com/users/realcyrus/
      Einfach kann ja jeder ;)
      OT: Schatz, Belichtung läuft, wir haben 50 Minuten !
    • Hallo Carsten,

      ich habe nahezu unendlich viele Fragen zu PI usw. Ich habe Deinen Beitrag komplett gelesen, teile Deine Meinung nicht zu 100%. Ist egal.

      Ich will verstehen, was in PI abläuft - und nicht einfach nur "fressen" (Dokus und Workshops lesen!). Einiges habe ich verstanden - im Sinne von "verstehen". Es bleibt ein Rest von ca 50% (subjektive) den ich mit PI intuitiv nicht bewältigen kann.

      Viele Güße
      Matthias
    • realcyrus schrieb:

      So, jetzt genug OT, soweit ich mitbekommen habe wollen wir hier jetzt nach bestem Wissen und Gewissen Fragen rund um PI klären.
      Ja, ich warte schon lange, bis hier von den PI-Spezis endlich etwas über die Technik und Workflow beigetragen werden. Stattdessen lese ich nur endlose Beiträge über Pros und Cons und Beweismaterial, wie gut PI sein soll. Da wird einem den Mund mit Honig vollgestrichen, aber keiner trägt wirklich was bei, um uns Einsteiger das Programm schmackhaft zu machen. Aber vom eigentlichen Thema ausschweifen könnt ihr gut!
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • swax schrieb:

      Solange hier an den Grundlagen rumdiskutiert wird bringt das eh nix.
      Es werden halt bestimmte Dinge gefordert und die muss ich liefern um gute Ergebnisse zu bekommen.
      Dazu gehören bestimmte Daten zum stacken....so einfach ist das. Dann kann man weiter sehen.
      Bevor es so weit ist mit den Daten, könnte man doch etwas über die Programmoberfläche und deren speziellen Bedienung erzählen. Das gehört doch m.E. zu den Grundlagen von PI.
      Oder gibt es dafür keinen Bedarf?
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Leute,

      mal vorab. Kann man den Gesprächsmodus hier mal von Ironie auf konstruktiv wechseln.

      So nun mal Butter bei die Fische :mrgreen:

      Die Fehlermeldung bei Stacken von ausschließlich Lights sollte wie nachstehend aussehen?



      wenn das Programm Bias, Dark und Flat voraussetzt, dann hat der Programmierer was falsch gemacht. Eine Selektion sollte mindestens möglich sein, denn:

      - wer dithert, macht keine Darks,
      - es gibt Situationen, wo man keine Flats macht, z.B bei Fotoobjektiven
      - Bias macht Sinn bei älteren Kameras mit hohem Ausleserauschen, mit geringerem Rauschen dürften doch die Super-Tools locker fertig werden.

      Bloß auf Lights sollte man nicht verzichten, sonst wird's dunkel, wo wir dann wieder bei den Darks wären


      -- Das Programm setzt prinzipiell nicht alle Kalibrierungsdaten voraus. Ohne Dunkel-, Flach- und Biasbild muss man nur den Overscan Bereich angeben. Steht ja auch in der Fehlermeldung! Dann klappt es auch! Also nicht der Programmierer sondern der Fehler liegt zwischen den Ohren des Nutzers (sorry für den Zynismus Modus). Sollte Jemand mit Overscan nichts anzufangen wissen - das kann ich dann auch noch erklären.

      -- Darks macht man beim Dithern auch. Das bringt das Rauschen nochmal runter Mischa Schirmer

      -- Ich habe auch schon bei Fotoobjektiven Flats gemacht. Andreas hat schon Recht. ggf. zeigt Andreas mal seine Rohbilder vom 200er Canon?

      -- Bias Frames gehören zu den Darks dazu. Mit dem Bias Rauschen wird die Dark Anpassung bzw. Optimierung generiert. Die Optimierung wird notwendig, wenn die Temperaturen nicht 100% gleich sind. Darüber hinaus hat der Bias nichts mit dem Ausleserauschen zu tun.

      So und hier gibts den Start von Pixinsight.

      Pixinsight Start

      Pixinsight

      Jetzt hätte ich gerne gewusst wie man beginnen soll.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antina150I750 ()

    • Benutzer online 2

      2 Besucher