PixInsight

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Pi-ler,

      wer hat den ersten Schritt erledigt? Ok, dann geht es weiter.

      Dark Kalibrierung

      -- Laden der Dark RAW's
      -- Wählen des Ausgabe Ordners
      -- Master Bias aktivieren und vorher erzeugtes masterbias Bild auswählen



      Dark Integration

      -- Kalibrierte Darks wählen
      -- Einstellungen wie im Screenshot
      -- Abspeichern des Masterdarks



      Flat Kalibrierung

      -- Laden der Flat RAW's
      -- Wählen des Ausgabe Ordners
      -- Master Bias aktivieren und vorher erzeugtes Masterbias Bild auswählen
      -- Master Dark aktivieren und vorher erzeugtes Masterdark Bild auswählen
      -- Optimize markieren, damit das Dark an die kürzere Belichtung angepasst wird.



      Flat Integration

      -- Kalibrierte Flats wählen
      -- Einstellungen wie im Screenshot
      -- Abspeichern des Masterflats



      Blink Screen

      Den Prozess "Blink Screen" zur Untersuchung der Lights wählen und alle RAW Dateien reinladen. Mit den Histogramm Button experimentieren, damit man auch was sieht. Die Anzeigezeit nach persönlichen Geschmack wählen. Die beiden folgenden Bilder zeigen das Referenzbild und ein Bild Ausschuss.





      Wenn man möchte kann man mit Blink Screen auch eine Video Sequenz erzeugen. Mit ffmpeg bekommt man png Dateien, die ich mit free gif Animator zusammengebastelt habe.

      Video Generator





      Light Kalibrierung

      -- Laden der Light RAW's
      -- Wählen des Ausgabe Ordners
      -- Master Bias aktivieren und vorher erzeugtes Masterbias Bild auswählen
      -- Master Dark aktivieren und vorher erzeugtes Masterdark Bild auswählen
      -- Optimize markieren, damit das Dark an die kürzere Belichtung angepasst wird.
      -- Master Flat aktivieren und vorher erzeugtes Masterflat Bild auswählen



      Batch Debayer

      Den Batch Debayer findet ihr unter Script - Batch Processing



      PS: Was ich heute Abend noch teten werde ist die Auswirkung der Verwendung eines Superbias anstelle des Masterbias bei der Kalibrierung und Integration des Masterdarks
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Antina150I750 ()

    • Hallo Leute,

      es geht weiter. Nun müssen die fertig kalibrierten Bilder auf ein auszuwählendes Referenzbild ausgerichtet werden. Dazu nimmt man das beste geblinkte Bild und wählt es ganz oben an. Die Debayerten Dateien werden gewählt und ggf. kann man noch die Distortion Correction anwählen. Die Korrektor der Distorsion kann z.B. bei Widefields beim Alignement helfen. Darüber hinaus kann in schweren Fällen die RANSAC Sektion entsprechend angepasst werden, um die Erkennung zu maximieren.

      Drizzle Daten ermitteln wir auch, damit man ggf. bei undersampelten Bildern die Auflösung verbessern kann.



      Anschließend werden die Bilder integriert (gestackt)

      Mn lädt zunächst die fertig ausgerichteten Bilder aus und anschließend die Drizzle Dateien. Das Referenz Biold wird ausgewählt und der Rejektion Modus gewählt. Bei mehr als 20 Bildern sollte man Winzorized nehmen, bei Weniger Bildern Percentile. Die Rejektion Faktoren sind iterativ zu wählen und können die Bildqualität erheblich steigern. Hot und Cold Pixel können hier schon eliminiert werden.



      Die beiden Rejektion Bilder mit STF (Screen Transfer Funktion) gestreckt





      Das fertige Rohsummenbild



      Mit den Drizzle Daten kann ein gedrizzeltes Bild erstellt werden. Faktor 2 sollte genügen. Ich werde aber noch mal mit Faktor 3 testen. Drizzle wurde im Zuge der Bildentwicklung für Hubble entwickelt.



      Die Drizzle Weights sind die Gewichtungen der Pixel, die zur Optimierung der Auflösung und Erzeugung der best möglichen Bildqualität beitragen

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Marlene,

      so wird es gemacht. Auswählen, ob man ein bereits geöffnetes Bild als Referenz möchte (View) oder eine Datei (File). Dann das auf dem Kopf stehende Dreieck zur Auswahl klicken. Fertig!



      Und das sind die für Euch erst einmal wichtigen Schaltflächen in Blink. Dateien laden, Histogramm einstellen (weil ja linear) und die Ansichtsdauer. Fertig!

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Antina150I750 schrieb:

      Anschließend werden die Bilder integriert (gestackt)

      Mn lädt zunächst die fertig ausgerichteten Bilder aus und anschließend die Drizzle Dateien. Das Referenz Biold wird ausgewählt und der Rejektion Modus gewählt. Bei mehr als 20 Bildern sollte man Winzorized nehmen, bei Weniger Bildern Percentile. Die Rejektion Faktoren sind iterativ zu wählen und können die Bildqualität erheblich steigern. Hot und Cold Pixel können hier schon eliminiert werden.
      Irgendwie ist bei mir mit der Imageintegration etwas falsch gelaufen. Habe ich das richtig verstanden, dass innerhalb von Imageintegration nach dem Laden der ausgerichteten Bildern die Drizzle Dateien über "add Drizzle" geladen werden müssen?

      Im Abschnitt Image Rejection sie die Punkte Sigma high, Sigma low und Range high nicht editierbar.

      Im meinem Rohsummenbild habe ich lauter Spuren, cold- und hotpixel. Was habe ich falsch gemacht?

      Sorry Karsten, ich kann nicht immer nachvollziehen, was du machst, weil du öfters mal nicht den direkten weg erklärst. Das Programm ist sehr unübersichtlich aufgebaut.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      richtig, zuerst die ausgerichteten Daten laden. Doíe müssten hinten mit _c_r enden? Wenn Du ohne drizzeln arbeiten möchtest, kannst Du loslegen. Wenn ja, dann die Drizzle Dateien dazuladen.

      Wenn bei Dir keine Rejektion Parameter auswählbar sind, dann hast Du keinen Algo ausgewählt? Sigma Winzorized z.B.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hi Karsten

      Antina150I750 schrieb:

      richtig, zuerst die ausgerichteten Daten laden. Doíe müssten hinten mit _c_r enden? Wenn Du ohne drizzeln arbeiten möchtest, kannst Du loslegen. Wenn ja, dann die Drizzle Dateien dazuladen.

      Wenn bei Dir keine Rejektion Parameter auswählbar sind, dann hast Du keinen Algo ausgewählt? Sigma Winzorized z.B.
      Erstmal vielen Dank, dass du uns dieses Programm näher bringst. Ich verstehe aber nicht, was du mit den rejections Parameter meinst.

      in deinem Script hast du unter Lightintegration den Parameter Generate Drizzle-data angehackt. Beim Ausführen der Registirierung kam dann prompt eine Fehlermeldung. Also habe ich das Drizzle-Zeug abgehackt und habe dann doch ein korrektes Rohbild erhalten.

      Pfff... Nicht einfach, aber ich bin froh, dass es dich gibt.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      nicht schlecht wäre bei Fehlern eine Dokumentation in Form von Screenshots. So kann ich das kaum nachvollziehen.

      Rejektion ist die Auslese der "faulen" Pixel sowohl nach unten als nach oben (rein mathematisch gesehen). Das wird unter Angabe der Sigma Werte (also Standartverteilung etc.) bestimmt. Im nachstehenden Screenshot siehst Du noch einmal die entsprechenden Einstellungen. Was hast Du vergessen oder falsch gemacht?



      Warum müssen Bias Dateien nicht kalibriert werden? Weil es nicht notwendig ist und kein Daten da sind mit denen man Bias kalibrieren kann. Ich stelle jetzt an dieser Stelle mal die frage, ob die grundlagen der Bildkalibrierung und Integration bekannt sind?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Antina150I750 schrieb:

      nicht schlecht wäre bei Fehlern eine Dokumentation in Form von Screenshots. So kann ich das kaum nachvollziehen.
      Im Abschnitt LieghtIntegration kommt diese Fehlermeldung in der Process Console, wenn ich die Check Box "Generate Drizzle Data" anhacke:




      Aber wo zur Hölle setze ich den Pfad für die drizzle datas? Oder habe ich nur Dreck in den Augen?

      Antina150I750 schrieb:

      Stelle mal die frage, ob die grundlagen der Bildkalibrierung und Integration bekannt sind?
      Ja, bis Pinxsight dachte ich, ich hätte das verstanden. Aber hier ist alles anders und vewirrend. Dann verweist du uns noch auf die Werke von Herbert Walter. In seinen Anleitungen findet nur bei den Darks eine Calibration statt, nicht bei den anderen. Wie soll man an PI-Neuling noch schlau werden?

      Bitte verstehe unsere Kritik nicht als Motzerei, sondern als Hilferuf.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      ich habe den Fehler reproduziert und Du hast schlicht vergessen die Drizzle Daten unter Add Drizzle Files reinzuladen :mrgreen:



      Die Kalibrierung von Astrodaten ist in Pixinsight nicht anders als z.B. in DSS. Der Ablauf der verwertung der Daten ist überall gleich und auch z.B. auch bei DSS nachzulesen. Ich schaue heuteb nochmal im Buch "Digitale Astrofotografie" nach. Dort gibt es ein schönes Diagramm.

      Stacking-Prozess
      Der Stacking-Prozess von DeepSkyStacker ist eigentlich sehr klassisch.


      Schritt 1
      Erstellung des Master-Offset aus allen Offsetframes (mit der gewählten Methode).
      Ist mehr als ein Offsetframe ausgewählt, wird das daraus erstellte Master-Offset unter dem Dateinamen MasterOffset_ISOxxx.tif (TIFF 8, 16 oder 32 Bit) im Ordner des ersten Offset gespeichert.
      In den folgenden Schritten wird nur noch dieses Master-Offset verwendet werden.

      Schritt 2
      Erstellung des Master-Darks aus allen Darkframes (mit der gewählten Methode). Vor der Erstellung des Master-Dark wird von jedem Darkframe, das zuvor gespeicherte Master-Offset subtrahiert.
      Ist mehr als ein Darkframe ausgewählt, wird das daraus erstellte Master-Dark unter dem Dateinamen MasterDark_ISOxxx_yyys.tif (TIFF 8, 16 oder 32 Bit) im Ordner des ersten Darkframes gespeichert.
      In den folgenden Schritten wird nur noch dieses Master-Dark verwendet werden.

      Erstellung des Master-Dark Flat aus allen Dark-Flatframes (mit der gewählten Methode). Vor der Erstellung des Master-Dark Flat wird von jedem Dark-Flatframe, das zuvor gespeicherte Master-Offset subtrahiert.
      Ist mehr als ein Dark-Flatframe ausgewählt, wird das daraus erstellte Master-Dark Flat unter dem Dateinamen MasterDarkFlat_ISOxxx_yyys.tif (TIFF 8, 16 oder 32 Bit) im Ordner des ersten Dark-Flatframes gespeichert.
      In den folgenden Schritten wird nur noch dieses Master-Dark Flat verwendet werden.

      Schritt 3
      Erstellung des Master-Flat aus allen Flatframes (mit der gewählten Methode). Vor der Erstellung des Master-Flat, wird von jedem Flatframe das zuvor gespeicherte Master-Offset und Master Dark Flat subtrahiert. Das Master-Flat ist automatisch kalibriert.
      Ist mehr als ein Flatframe ausgewählt, wird das daraus erstellte Master-Flat unter dem Dateinamen MasterFlat_ISOxxx.tif (TIFF 8, 16 oder 32 Bit) im Ordner des ersten Flatframes gespeichert.
      In den folgenden Schritten wird nur noch dieses Master-Flat verwendet werden.

      Schritt 4
      Berechnung des Offsets (Versatz) und der Rotation aller Lightframes, die gestackt werden sollen.

      Schritt 5
      Erstellung des fertigen Bildes durch Addition aller Lightframes (mit der gewählten Methode).
      Das Master-Offset und das Master-Dark werden dabei automatisch von jedem Lightframe abgezogen und das Resultat durch das kalibrierte Master-Flat geteilt. Dann werden, wenn diese Option ausgewählt wurde, die im Darkframe erkannten Hot-Pixel entfernt und mit dem aus den Nachbarpixel interpolierten Wert ersetzt.

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Antina150I750 schrieb:

      ich habe den Fehler reproduziert und Du hast schlicht vergessen die Drizzle Daten unter Add Drizzle Files reinzuladen :mrgreen:
      Jetzt hätte ich dich fast gefragt, woher ich die drizzle data herhole. Ich habe jetzt im Nachhinein gesehen, dass der Hacken "Generate drizzle data" schon im Prozess Staralignement gesetzt wurde.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Karsten,

      also ich persönlich bin mit dem Kalibrieren und Integrieren der Bilder soweit klar, das Bild ist ja schon hier. Bei mir hängt es an der weiteren Bearbeitung.

      Aber eine Frage habe ich immer noch:

      Frage nur für mein Verständnis: Du ziehst Bias vom Dark und vom Flat ab. Damit wird der logisch später mit dem Masterdark nicht von den Lights abgezogen. Also muss der vom Light wieder extra abgezogen werden.Was ist nun der Grund für diese Vorgehensweise?


      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Karsten,
      vielen Dank für Deine Mühe! Ganz grosse Klasse!

      Verdammt! Was hast Du da nur bei mir losgetreten. Dank Dir habe ich jetzt meine mit DSS bzw. BatchProcessingScript gestackten Bilder nochmals "manuell" nach Deiner Anleitung gestackt. Das "Problem" ist nur, es sind 117 Lights aus 5 verschiedenen Nächten, dazu noch 30 Flats und 50 Bias pro Nacht. Kannst Dir vorstellen, dass ich seit Samstag nix anderes mehr mache... Der Drizzle Algorithmus kann sich aber sehen lassen (nun sehe selbst ich den Unterschied).

      Nun zu meiner Frage bzw. meinem Vorgehen:
      Ich habe pro Nacht ein Masterbias/-Flat erstellt und es mit den jeweiligen Lights aus derselben Nacht verrechnet. Danach alle Lights für das StarAlignment ausgewählt und mir ein Referenz-Light von einer Nacht ausgewählt und alle Lights aller Nächte darauf kalibriert und gestackt. Das Problem ist nur, dass ich zwischen den Nächten "leicht" unterschiedliche Bildauschnitte habe, was sich natürlich im Summenbild durch eine diskrete Kante bzw. Sprung im Bild äussert. Wäre es deshalb prinzipiell besser, die Bilder pro Nacht getrennt voneinander zu stacken und die Summenbilder dann mittels Mosaic oder ähnlichem zu kombinieren, wohlwissend, dass ich pro Nacht natürlich nicht so viele Einzelbilder zur Verfügung habe und deshalb das S/N schlechter sein wird? Ich scheue mich momentan noch das Bild zu croppen...

      Viele Grüsse
      Stefan
      Viele Grüße
      Stefan

      Meine Bilder bei astrobin: astrobin.com/users/xb39/
    • Antina150I750 schrieb:

      wo sind die fertigen Rohsummenbilder? Habt Ihr erfolgt gehabt? Ergebnisse und Screenshots sind gerne willkommen.
      Hier ist meins. Irgendwie konnte ich es als JPG speichern.

      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo,

      hier zum Vergleich mein Stack. Glückwunsch Marlene, dass das hier schon mal geklappt hat.



      Und der Vergleich zwischen normalem Stack und Drizzle



      Stefan, vielen Dank mache ich gerne. Bringt mich auch weiter. Zu Deinen Bilder (zeig mal her) - kalibrieren pro Nacht ist richtig um die entsprechenden Rohbilderv zu bekommen. Dann kann man wie Du beschrieben hast auf ein Referenzbild stacken. Alternativ jede Nacht extra verwursten und dann nochmal Alignement durchführen. Dann stacken.

      Alternativ im Staralignement ein Mosaic mit Frame Adaption erstellen (testen bitte - habe ich auch noch nicht gemacht).

      DeepSkyColors
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antina150I750 ()

    • Benutzer online 3

      3 Besucher