Erster Versuch mit neuem Equipment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Versuch mit neuem Equipment

      Servus zusammen,
      nachdem ich schon länger vorhatte mir noch etwas für Planeten und evtl. kleinere Deepsky Objekte zuzulegen, habe ich das nach Eingang des Urlaubsgeldes
      auch verwirklicht. Es wurde ein Celestron 800 Edge HD. Irgendwie finde ich den kurzen, dicken einfach nett. gtrrtr
      Der Anblick des Saturn, heute beim First Light war für mich einfach überwältigend.
      Hier also mein Erster Saturn mit dem C8 Edge und der Alccd5L-II.
      Ich weiss, da geht sicher noch mehr, aber für mich ist das ein Quentensprung im Vergleich zu meinen ersten Versuchen mit dem kleinen Mak 90/1250 und der DSLR. :wink:
      Ich hab zwar schon mal darüber gelesen, habs aber trotzdem verbummelt: Da gibts wohl ne einstellung im mitgelieferten Programm EZPlanetary vorzunehmen, um die maximale Aufnahmedauer festzulegen...Nachdem ich alles wieder abgebaut habe, musste ich leider feststellen, dass ich jeweils nur ca. 5 Sekunden aufgenommen habe. k4o4i4
      Ich habe aber trotzdem mal versucht, das ganze zu bearbeiten und wollte es Euch mal zeigen.
      Für verbesserungsvorsochläge, wie ich aus dem Equipment noch mehr rausholen kann ( ich habe hier im Forum schon fantastische Saturnbilder von Euch gesehen ) wäre ich jederzeit dankbar.



      Aufgenommen mit Celestron 800 Edge HD, Alccd5L-II, 2,5 Barlow, leider nur ca. 5 Sekunden, gestackt mir giotto, 10 % der Aufnahmen verwendet, Unscharf maskiert und geglättet mit Gimp.
      Grüsse und klare Nächte,
      Armin.

      einblickzumhimmel.homepage.t-online.de/
    • Hallo Armin,

      nur ganz kurz, hab sehr wenig Zeit.

      Für ein 5 sek. AVI und nur 10% Verwendungsrate ist Dein Saturn sehr gut geworden.
      Die Bedingungen müssen recht gut gewesen sein.

      ArminMUC schrieb:

      dass ich jeweils nur ca. 5 Sekunden aufgenommen habe. k4o4i4


      Hast Du mehrere AVI´s mit 5 Sek. aufgenommen? Diese würde ich mit VirtualDub zusammenfügen, dann hast Du mehr Frames zur Verfügung. Da geht dann weitaus mehr.

      Bearbeitungstechnisch geht da sicher auch noch etwas. Stacken mit dem Autostakkert, Schärfen mit Registax6, dann noch Wavelet mit Fitswork.

      Bin wieder weg,..später mehr ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Armin,

      das die Aufrüstung auf ein C8 für Dich ein Quantensprung ist glaub ich Dir gerne, meinen Glückwunsch. :D

      ich finde auch das dein Saturn für die doch sehr kurze Sequenz schon ganz gut aussieht. Hast Du in dem Bild schon die Farblayer zurechtgerückt ? Mit Fitswork unter Farblayer zurechtrücken geht das gut....evtl. noch einen Weißabgleich durchführen.. Das Rauschen wirst Du leider nicht ganz aus dem Bild rauskriegen, dafür sind es (gute!)aber leider zu wenige Bilder.

      Jedenfalls ein tolles First Light. :gut,,:

      LG.

      Niels

      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Schubi,
      danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
      Ich habe zwar mehrere AVI's gemacht, aber alle mit verschiedenen Einstellungen. Ich wollte einfach mal mehrere Einstellungen vergleichen, um in die Materie reinzukommen. :wink:
      Aber ich habe gestern gleich mal neue Aufnahmen gemacht. Diesmal hats auch mit der Mindestaufnahmedauer geklappt.
      Ich habe Deine Ratschläge befolgt und das ganze mit Autostakkert addiert und mit Registax und Fitswork weiterbearbeitet.
      Ich finde tatsächlich, dass bei dieser Kombi bessere Ergebnisse rauskommen. :Bingo:FF

      Hallo Niels,
      Es freut mich, dass Dir mein erster Versuch, trotz meines fehlers bei der Aufnahme, gefällt. :D
      Danke, für die Tipps. Die Farblayer habe ich versucht zurechtzurücken, aber es passte immernoch nicht richtig.
      Aber Du hast genau den Punkt erwischt, den ich auch noch ansprechen wollte, nämlich die Farbgebung. Den Weissabgleich kriege ich irgendwie nicht richtig hin.
      Vielleicht sind die Einstellungen beim Aufnehmen schon grundsätzlich falsch !? üdenkü:;
      Bei Schubis Saturnaufnahmen z.B. sind die Ringe schön bläulich/weiss, während der Planet bräunlich ist. Bei mir haben Ringe und Planet immer die gleiche Farbe, egal was ich bei der EBV auch mache. Ich frage mich, was ich hier falsch mache. Oder waren hier die Aufnahmegegebenheiten der limitierende Faktor. Ich kann das leider noch nicht einschätzen.

      Aber trotzdem mal mein Ergebnis von Gestern. Ich bilde mir ein, dass schon eine leichte Verbesserung zu sehen ist:




      Übrigens, die Rahmen und Text Funktion von Fitswork finde auch super. :cool:
      Grüsse und klare Nächte,
      Armin.

      einblickzumhimmel.homepage.t-online.de/
    • Hallo Armin,

      den Weißabgleich machst Du in Fits...und zwar, Bild in Fits öffnen...mit dem Mauszeiger auf das Bild gehen,(sich einen Bereich aussuchen, muss man auch mal probieren) jetzt rechte Maustaste drücken. Dann öffnet sich ein Dialog;"Umgebung 15x15 als Weißwert"..den Dialog anklicken. und schon dürfte der Rotstich weitgehend verschwunden sein. ;)

      PS. den "Rotstich" hab ich manchmal bei meinen Aufnahmen auch....Ich nehme an das liegt u.a. auch daran das die cam's im Roten am empfindlichsten sind,und am tiefen Stand des Objekts.

      LG.

      Niels

      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Niels,
      aah, ok. Hab das mit dem Weissabgleich gecheckt und ausprobiert. Danke.
      Den Rotstich bekomme ich damit weg, aber jetzt hat der ganze Saturn fast keine Farbe mehr und wirkt wie ein Graustufenbild...
      Aber wahrscheinlich stimmt hier deine Theorie, bezüglich der empfindlichkeit der Kamera und der Horizontnähe und die Kamera kann den Farbunterschied zwischen den Ringen und dem Planeten deshalb nicht aufnehmen.
      Na, so gibts jedenfalls immer was zu tun. :wink:
      Grüsse und klare Nächte,
      Armin.

      einblickzumhimmel.homepage.t-online.de/
    • Hallo Markus,
      Danke für Dein Lob. Sowas motiviert immer. :D
      Wenn ich mire alleine Deine 30 sec Aufnehmen ansehe, bin ich mir sicher, dass Dir ein schöner Saturn auch noch glücken wird. Ausschlaggebend war bei mir die Anschaffung der Alccd cam. Das hat wirklich Spass gemacht. :wink: Nur mit der Farbgebung bin ich , wie gesagt, noch nicht ganz zufrieden.
      Du hast da übrigens ein paar witklich coole Galaxien abgebildet. An denen verzweifle ich irgendwie noch immer...
      Grüsse und klare Nächte,
      Armin.

      einblickzumhimmel.homepage.t-online.de/
    • Hi Armin,

      der zweite Saturn gefällt mir auch gut. :gut,,:

      Es steckt noch „Schärfungspotential“ in den Daten, das kann man gut sehen wenn man mit der Detailverstärkung des Fitswork Waveletfilters rumspielt. Gamma etwas hochdrehen kann dabei auch nicht schaden, dass Ringsystem weitet sich dann etwas aus.

      Günstig ist es auch, wenn man bei Saturn, gerade bei dem jetzigen tiefen Stand., mehr Frames aufnimmt. Da kannst Du je nach Geschwindigkeit der Kamera auch schon auf 10000, oder sogar 15000 Frames gehen. Oder mehrere kurze AVI´s, die man dann zusammenmixen kann.

      Du hattest 10% Verwendungsrate von 2000 Frames. Dies würde bei mir nicht gehen, bei meinen Bedingungen. Ich gehe mehr in Richtung „Limit“,..z.B. 70% von 10000 Frames Luminanz, wie hier:
      Saturn von letzter Nacht

      Bei mir gilt: So viele Frames wie möglich aufnehmen und auch stacken.
      Begrenzt wird das Ganze durch die Rotation des Planeten und der Bildfeldrotation.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,
      Danke fürs Lob und für die Hinweise. hhtz
      Mit dem Wavelet in Fitswork habe ich beim zweiten Versuch etwas rumgespielt, aber wohl noch nicht die Ideale Einstellung gefunden. Das kommt wohl noch mit der Erfahrung...
      Gamma werde ich mal hochdrehen.
      Ja, das mit der Verwendungsrate von ca. 10 % habe ich eigentlich nur gemacht, weil ich das mal in irgendeinem Tutorial gelesen habe. Mangels Erfahrung blieb mir nichts anderes übrig, als diese Anleitung, Schritt für Schritt nachzumachen. :wink:
      Deshalb finde ich es gut, dass Du mir jetzt ein paar neue Anhaltspunkte gegeben hast. Werde beim nächsten mal mehr Frames aufnehmen und Verwenden.
      Grüsse und klare Nächte,
      Armin.

      einblickzumhimmel.homepage.t-online.de/
    • Benutzer online 1

      1 Besucher