Doppelsternhaufen h + chi im Perseus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppelsternhaufen h + chi im Perseus

      Moin,

      konnte gestern den Doppelsternhaufen h + chi im Perseus zeichnen.




      Anmerkung: Mir ist aufgefallen, daß es in diesem Forum in der letzten Zeit fast ausschließlich um Astro Photos bzw. deren Technik usw. geht.
      Ich finde das ein bißchen schade. Unser schönes Hobby hat doch so viele andere spannende Bereiche.
      Grüße + CS

      Frank

      ------------------------------------------------------------------------------
      TS Fernglas HUNTER 8x56
      ED 80/560
      ED APO 152/1200
    • Hallo Frank

      Eine schöne Zeichnung und auch ein schönes Gebiet der Astronomie, zu dem man etwas zeichnerisches Talent mitbringen sollte. Dieses habe ich leider nicht, und fühle mich nicht dazu hinberufen. Vermutlich geht es den meisten Benutzer ähnlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass man dadurch sehr viel mehr sieht, als normal.

      Ich kann dich nur ermutigen weiter zu machen. Ich freue mich deshalb auf weitere Bilder von dir. Ich habe grossen Respekt von solchen Werke.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      schönen Dank für deine netten Worte.

      Aber ich kann dir versichern, ich habe absolut kein zeichnerisches Talent.
      Wenn du meine ersten Zeichnungen sehen würdest . . .
      Aber bekanntlich macht ja Übung den Meister. Also übe ich schön weiter.
      Grüße + CS

      Frank

      ------------------------------------------------------------------------------
      TS Fernglas HUNTER 8x56
      ED 80/560
      ED APO 152/1200
    • Hi Frank,

      sehr schöne Zeichnung,..gefällt mir ausgesprochen gut. :gut,,:

      Selber hatte ich auch gezeichnet, war so um 1970. Hatte damals eine Art Tagebuch geführt, mit z.B. Zeichnungen vom Jupiter und der Stellung seiner Monde. Natürlich auch Sonnenflecken, Mondkrater und Saturn. Hatte einen kleinen Tasco Refraktor.

      Das Zeichnen damals war aber nur eine Notlösung, da ich zu der Zeit auch schon gerne fotografieren wollte. Nur mit umgerechnet 1,25 Euro Taschengeld im Monat, war da natürlich nicht dran zu denken. Also wurde gezeichnet.

      Frank schrieb:


      Anmerkung: Mir ist aufgefallen, daß es in diesem Forum in der letzten Zeit fast ausschließlich um Astro Photos bzw. deren Technik usw. geht.


      Ja, in diesem Forum geht es meist um Fotografie,...man nennt dies Forum auch das „Eldorado der Astrofotografie“.

      Frank schrieb:


      Ich finde das ein bißchen schade.


      Schade finde ich das eigentlich nicht, dass es hier meist um die Fotografie geht,...bin ja selber Fotograf ;) Nur ich freue mich über jede Zeichnung und auch über jeden Beobachtungsbericht.

      Was ich aber schade finde ist, dass ich selber visuell nichts mehr mache, sondern nur noch auf den Monitor glotze. Da muss ich noch mal in mich gehen.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Frank,

      meinen Glückwunsch zu dieser Zeichnung! Es fehlen aber "ein paar Sterne"? :wink: Fasse das bitte nicht als Kritik auf(!)... schön, dass Du das so zeichnen kannst. Ich kann es leider nicht.

      Da hast Du echt ein Paradebeispiel gezogen(!).
      Gerade an h & χ beißen sich Fotografen die Zähne aus, um die beiden fotografisch so hinzubekommen, wie man sie wirklich visuell sieht. Das ist eigentlich ein generelles Problem und gilt für viele Objekte - ist aber nur meine Meinung.
      Ich weiß, wie diese beiden visuell aussehen; hervorragend zu beobachten mit zB einem 150 F/5 Newton. Das ist echt eine Augenweide! Ich habe es fotografisch versucht festzuhalten, und ich denke, es ist ganz gut gelungen:
      h & χ Persei Dort dann auf die Vollversion klicken.

      Du hast Recht: in diesem Forum geht es hauptsächlich fotografisch zu. Der Hintergrund ist, dass wir von unsrem Balkon oder Terrasse aus kaum was visuell machen können wegen Lichtverschmutzung. So bleibt oft leider nur der fotografische Weg mit Filtern etc.

      Das ist eine Ausrede, die zu 2/3 gültig ist :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Moin,

      Dank an Schubi und Matthias.

      Ich sehe das Zeichnen ganz und gar nicht als Notlösung an. Mit einer Zeichnung bilde ich genau das ab, was ich im Okular sehe.
      Und auch die "Ausrede" das vom Balkon visuell nichts, oder nur wenig geht, kann ich nicht gelten lassen.
      Ich beobachte selbst vom Balkon aus der Stadt heraus. Entscheidend ist für mich die Objektauswahl.
      Grüße + CS

      Frank

      ------------------------------------------------------------------------------
      TS Fernglas HUNTER 8x56
      ED 80/560
      ED APO 152/1200
    • MatthiasM schrieb:

      Das ist echt eine Augenweide! Ich habe es fotografisch versucht festzuhalten, und ich denke, es ist ganz gut gelungen:
      h & χ Persei Dort dann auf die Vollversion klicken.

      Matthias, dein h & chi ist wirklich schön geworden. Hast dazu ein paar technische Daten zur Aufnahme?
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Frank,

      eine sehr gelungene Zeichnung des Objektes. :gut,,:

      Gerade für Anfänge im Bereich der Visuellenastronomie finde ich solche Bilder sehr wichtig. Denn die meisten Anfänger schauen sich im Internet zuerst die schönen bunten Fotos an und sind dann, wenn sie das erste mal durch ein Teleskop schauen, enttäuscht - zu hohe Erwartungen.

      Ich würde mich über weite Zeichnungen freuen.

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Frank,

      Du hast in gewisser Weise Recht. Die Astrofotografie ist sehr dominant, wobei die visuelle Beobachtung in den Hintergrund gerät. Das hat damit zu tun, dass die technischen Möglichkeiten viel besser sind, als zB vor 20 Jahren. Und: immer wenn ich mal visuell unterwegs bin (ist mit der Weile selten), freue ich mich an dem Anblick. ZB M42 oder auch M13 im 10" Newton. Interessant ist auch, dass die "live" erlebten Beobachtungen tiefer hängen bleiben, als Fotos - stimmts Schubi? M13 in Gedern, oder auch der Saturn durch Michas C8?

      Solche Beobachtungen sind wichtig, keine Frage. Und ich schätze die Leute, die das dann auch noch zu Papier bringen können :gut,,: Ich kann das so leider nicht. :( Ich habs versucht vor zig Jahren, vergiss es. Ich brings nicht. Allein schon die unterschiedlichen Helligkeiten der Sterne darzustellen, gelingt mir nicht. Und da ich "Perfektionist" bin (also was schlecht ist zählt nicht), haute ich die Entwürfe in die Tonne und widmete mich der teuren Fotografie.

      Du darfst jetzt aber nicht denken, dass Fotografie einfacher wäre; aber ich kann damit besser umgehen, als mit Stift und Zeichenblock. Ist definitiv ein Manko der "modernen" Menschen.

      Visuell (ohne Zeichnen!) bin ich gern mit Freunden am Nachthimmel unterwegs. Das macht viel mehr Spaß und fast jedem fällt ein neues Objekt/Stern ein. Besser, als wenn alle nur auf die Glotze starren und aufpassen müssen, dass die Nachführung klappt. Also für mich: in Gemeinschaft eher visuell. Macht einfach mehr Spaß und man lernt viel dazu; oder gibt Wissen weiter.

      Mit mir allein widme ich mich eher gern der Astro-Fotografie.


      Hallo Marlene,

      danke für Dein Kompliment.
      Naja, die Aufnahmedaten sind ja bei SuW hinterlegt, hier nochmal ausführlicher:

      Optik: Skywatcher ED80 + SKW Flattener für ED80 (F=510mm)
      Filter: Ohne
      Guiding:: Leitrohr 102/500 parallel, PHD mit ALCCD5
      Kamera: EOS 1000D
      Montierung: NEQ-5
      Belichtung: 19 x 60 Sekunden
      ISO: 800
      Bemerkungen: Interne Rauschreduzierung. Die Aufnahme entstand in Broderstorf, östlich von Rostock, während des Sommerurlaubs 2011.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Noch ein kurzer Hinweis zu solchen Objekten,

      die visuellen Eindrücke und Wahrnehmungen sind gegenüber Aufnahmen mit einer Kamera sehr abweichend. Den "WOW-Effekt", den man visuell erleben kann - gerade an Offenen und Kugel-Sternhaufen - , bekommt man fotografisch eher kaum nachgestellt. Das ist ein ganz großes Manko der Fotografie. Wer sich zB h & x visuell ansehen kann, sollte das unbedingt tun. Mein oder "ein" Foto von h & x ist gemessen am visuellen Erlebnis ein Witz. Ehrlich.

      Viele Grüße
      Matthias
    • hallo Frank,
      mir gefallen solche Zeichnungen. Jeder sollte vor einem Fernrohrkauf so etwas gesehen haben.
      Wie Kurt schon sagt, zeigen sie den Einsteigern realistisch was man sehen kann. Das führt oft zu einem optischen Erwachen, einer visuellen Ernüchterung.
      Ich selbst hab mich mal an der Leier Ringnebel probiert, aber da hat hinterher nichts gepasst.
      Zeichnest du weiß auf schwarz, oder invertierst du schwarz/weiß Skizzen?

      Schöne Zeit
      Norbert
    • Moin Norbert,

      das sehe ich genauso wie du. Für Einsteiger unbedingt zu empfehlen.
      Ich zeichne auf weißem Papier, scanne das dann ein und invertiere die Zeichnung.
      Den Ringnebel habe ich auch mal versucht und bin gescheitert.
      Probiere es doch mal mit offenen Sternhaufen, die sind viel leichter zu zeichnen.
      Grüße + CS

      Frank

      ------------------------------------------------------------------------------
      TS Fernglas HUNTER 8x56
      ED 80/560
      ED APO 152/1200
    • Benutzer online 1

      1 Besucher