Komet C/2014 E2 Jacques mit einfachsten Mitteln und NLC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komet C/2014 E2 Jacques mit einfachsten Mitteln und NLC

      moinhghg

      In der Nacht vom 22./23.07.2014 war ich mit einem jungen Kollegen der Sternwarte unterwegs. Bereits auf der Anfahrt erhielt ich eine SMS mit einer positiven NLC-Meldung. also sind wir auf die Holtenauer Hochbrücke gefahren und haben unsere Kameras aufgebaut. Leider hatten wir mit ordentlich Lichtschmutz zu kämpfen, aber die NLC waren trotzdem sauber zu erkennen:



      Im Video sieht man schön die Bewegung.

      als sie etwas schwächer wurden, sind wir dann weiter nach Strande, zum Leuchtturm Bülk gefahren. Hier waren ohne jeglichen Lichtschmutz die NLC zwar weiterhin zu erkennen, jedoch sehr schwach:



      Hier nur eine kurze Sequenz.

      Kurz vor Sonnenaufgang versuchte ich mich noch am Kometen C/2014 E2 Jacques, der leicht oberhalb von Beta TAU (Alnath) stand. Ohne paralaktische Montierung und jegliche Nachführung konnte ich mit der EOS 5 D Mk II und dem 135mm f2 bei ISO 6400 jeweils 2 s. belichten, ohne Strichspuren zu bekommen. Nach etwas über 300 Bildern setzte dann die Morgendämmerung ein. Letztendlich konnte ich 276 Lights (keine Darks, Flats und Bias) mit DSS stacken. Es ist jetzt kein tolles Bild geworden, aber E2 sowie M36 und Alnath sind mit drauf...



      Da der Schweifstern jetzt immer höher kommt, werde ich einmal mit mehr Brennweite auf richtiger Montierung mit Nachführung drauf los gehen.

      Gruß Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonastronomie ()

    • Hallo Carsten,

      wow!, das ist nicht schlecht! Besonders die Sequenz wo Du meinst, dass die NLCs etwas schwach sind, kommt für mich richtig gut rüber.

      Zum Kometen.
      Also ehrlich gesagt finde ich es toll, dass Du uns die Kometen hier immer wieder auf "die Nase drückst"! Da sind wir hier viel zu nachlässig, also ich jedenfalls. Dein Foto ist für die beschriebenen Umstände wirklich gut geworden. Der ist ja richtig hell... Hätte ich jetzt so nicht erwartet.

      Ich muss mal die Datenbank in CDC aktualisieren?, oder hast Du eine bessere Idee, wie man kommende/hellere Kometen nicht verpasst?
      Kometen sind wahrscheinlich viel interessanter als diverse DS-Nebel in X Variationen - besonders zur Sommerzeit. Also nix gegen Standard-Nebel!!, aber die Kometen gehen auch bei mir irgendwie immer unter. Ist doch blöd - oder? Zumal ich jetzt anhand von Carstens Bild sehe, dass da so ein helles Teil rumfliegt.

      Viele Grüße
      Matthias