Bilder von Rosetta/NAVCAM und 67P/C-G

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bilder von Rosetta/NAVCAM und 67P/C-G

      Hi zusammen,

      ich habe hier mal kurz abgescannt und konnte nichts weiter zu Rosetta auf die schnelle finden. Da ich es aber sehr spannend finde, dass die Raumsonde rosetta sich dem Kometen Tschurjumov-Gerasimenkow (wer kann das stotterfrei aufsagen?) nähert und die ESA sich nun bereit erklärt hat jeden Tag ein Bild zu posten, wollte ich das Thema hier mal aufgereifen und einen Thread erstellen.

      Heute sind neue Bilder des Kometen veröffentlicht worden.
      Die NAVCAM hat nun das 5. Bild im Blog der ESA und der Komet ist als neues Shape-Model (3D) auch verfügbar.

      Blog der ESA

      Ich nehme mir seit letzter Woche die NAVCAM-Bilder und erstelle immer wieder ein animated GIF. Damit kann man die Annäherung der Sonde an den Kometen verfolgen.
      Das GIF findet Ihr immer wieder in meinem Blog im Beitrag: Rosetta - Jeden Tag ein Kometen-Bild

      Hier seht Ihr mal das Shape-Model.




      Ich hoffe Ihr erfreut Euch an den Bildern und ich drücke die Daumen das zur Annäherung alles glatt läuft.

      Viele Grüße
      Stefan
      Auf zu meinem ClearSkyBlog
    • Hallo liebe Rosetta-Fans,

      so langsam ergreift mich auch die Aufregung und Punkt 15 Uhr kann ich nicht anders. Daher kommt mein animated GIF wieder 15 Minuten nach der neuen Veröffentlichung des neuen Bilder.



      Im Blog findet Ihr mehr Daten davon: Rosetta im Clear Sky-Blog

      Liebe Grüße
      Stefan

      Nachtrag: Schade, das Forum scheint keine animatedGIF's anzuzeigen. Oder mach ich was Falsch?
      Auf zu meinem ClearSkyBlog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gottie29 ()

    • MatthiasM schrieb:

      Hallo Stefan,

      ist schon spannend jetzt! Ich bin aber auch gespannt, wie Rosetta da landen soll, wen sich 67P zu schnell dreht. :roll:

      Viele Grüße
      Matthias
      Ja, die Landestelle wird ja nun langsam erkundet und diskutiert. Soll dann mitte September feststehen. Ein wenig Weg (<2000 km) haben wir ja noch vor uns. Bin auf die Bilder ab dem 6.8. gespannt. Mal schauen wie lange ich von der NAVCAM eine GIF-Animation erstellen kann.
      Auf zu meinem ClearSkyBlog
    • Hallo,
      das neue Bild ist sehr interessant. Auf dem Rosetta Blog sind die neuen Bilder der NAVCAM wieder zu finden.

      Es sieht aus als wäre jeweils auf einem der beiden Hauptstücken ein Krater oder?

      Ich habe natürlich mein animiertes GIF wieder fertig. Mal sehen ob ich es dieses mal richtig einbinde.



      Falls es nicht geht, der schaue sich einfach meinen Hauptartikel zu Rosetta im Blog an.

      Viele Grüße
      Stefan
      Auf zu meinem ClearSkyBlog
    • Hallo Stefan,

      keine Sorge, das GIF funktioniert! :gut,,:

      Also wenn der Komet wirklich diese Form hat?... Dann muss man sich wohl ernsthaft Gedanken über die Entstehung von Planeten machen. Ich kenne mich in der Materie nicht aus. Aber es scheint so, als ob da 2 mit Eis bedeckte Kollegen irgendwann mal zusammengerasselt sind. Dabei schmolz das Eis und ist nach dem Aufprall gleich wieder gefroren. Nun "kleben" die beiden zusammen. Kann das sein? Klingt stümperhaft, ich weiß. Aber das sieht doch aus wie 2 Brocken. Der Asteroid "Eros" sah auch so komisch aus: länglich, mit ner riesigen Beule in der Mitte.

      Evtl wird Rosetta noch Geschichte schreiben, wenn man das "Labor" dort landen kann.
      Wer weiß, ob nicht sehr viele Kometen so aussehen?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      dann hab ich gleich mal die nächste Runde. Hie wird auch deine "Eisbrockentheorie" gleich mal wiederlegt. Der Komet besteht nicht aus Eis.

      Erst einmal die Ergebnisse.
      Das Bild ist aufgenommen mit der OSIRIS-Kamera.



      Ansonsten kommt hier wieder das animierte GIF von mir aus dem Blog.



      Nun zu Deiner Aussage Matthias.
      Dieses Objekt unterstütz sogar die Planetenentstehungstheorie.
      Hier habe sich anscheinen zwei Körper getroffen und haben sich nicht wieder getrennt. Wenn der Impuls langsam vonstatten geht, reicht die sehr geringe Anziehungskraft aus um die Körper zu binden. Im Rosetta-Blog sieht man auch ein Rotationsvideo wo man sieht, dass hier die Rotation durch den Zusammenstoß erfolgte. Das Material, welches sich zwischen de Körpern befindet, kann sowohl Staub sein, welcher wieder auf den Kometen fiel oder aber durch den Aufprall aufgeschobenes Material.
      Das kann man aber erst im Detail sagen, wenn die Sonde da ist.

      Alles sehr spannend.

      Ach ja: Zum Blog gehts hier wieder lang

      Viele Grüße
      Stefan
      Auf zu meinem ClearSkyBlog
    • Die Raumfahrer haben wohl doch mehr bewirkt als gedacht. Soeben kam ein neues Bild der NAVCAM heraus. Warum die Darstellung plötzlich um längen besser ist, kann ich nicht sagen.

      Mein GIF ist fertig und auch schon im Blog erschienen. Wie immer im Artikel Rosetta - Jeden Tag ein Kometen-Bild



      Das Rosetta-Einzelbild sieht man hier:



      und natürlich hier wieder die Vergrößerung



      Wie immer alle Infos auf dem Rosetta-Blog und die Credits
      Auf zu meinem ClearSkyBlog
    • Hallo Stefan, moinhghg

      ich finde deinen Thread sehr informativ . :gut,,: Da ich die Rosetta-Mission auch sehr interessant finde, und ich immer wieder beeindruckt bin von den technischen Möglichkeiten die man heute hat. Das ist ja auch alles sehr komplex und es steckt auch ne Menge "Know hoff" in der Technik. Da kann man nur die Daumen drücken das alles so läuft wie sich das die Wissenschaftler und Ingenieure vorgestellt haben. In der "SuW" standen ja auch schon einige Beiträge zu dem Thema .

      Jedenfalls toll das Du uns auf dem laufenden hältst.

      LG.

      Niels

      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Benutzer online 1

      1 Besucher