Astronomie in Berlin / Sidewalk-Astronomie 09.08.2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Astronomie in Berlin / Sidewalk-Astronomie 09.08.2014

      Hallo liebe Sternenfreunde und Balkonauten (Sternenfreundinnen und Balkonautinnen sind hier eingeschlossen :) ),

      am 9.8. findet in Berlin eine Sidewalk-Aktion statt. Dabei werden die Sternwarten/Planetarien und auch der Clear Sky-Blog am Gleisdreieck-Park die Instrumente aufbauen. Ab 17 Uhr bis 24 Uhr wird dann beobachtet, gespechtelt und gefachsimpelt was das Zeug hält.
      Und das beste ist: Ihr seid alle dazu eingeladen.

      Informationen erhaltet Ihr hier: Man wird an dem Tag/Nacht eine ganze Menge am Himmel sehen können. Leider ist der Himmel nicht ideal für DeepSky-Beobachtung, aber das macht eh nicht so viel aus in der Großstadt. Aber wird haben den Mond da, ein paar Planeten, einen Kometen und die ISS kommt zu dieser Zeit auch schon vorbei und zeigt sich.

      Details erfahrt Ihr hier: Astronomie in Berlin am 9.8.2014

      Viele Grüße und ich hoffe Euch dort zu sehen.

      Stefan (alias gottie)
      Auf zu meinem ClearSkyBlog
    • hm findet es statt und wer geht hin?

      Hallo Stefan,
      Hallo Freunde,

      Wird es denn stattfinden?
      Das Wetter scheint ja einige klare Momente zu haben bis Gewitter kommen könnten, danach soll es aber wieder aufklaren.

      Wer hat vor hinzugehen?

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo Sascha,

      entschuldigt die späte Antwort. Wir werden das wegen des Wetters sehr kurzfristig entscheiden.
      Schaut dazu bitte auch auf die Facebook-Seiten der Veranstaltung oder folgt mir bei Twitter unter gottie29 .

      Leider geht es wegen der Regenwahrscheinlichkeit nur so kurzfristig. Bis 13 Uhr haben wir eine Aussage.

      Ich werde bei einer Absage natürlich probieren in allen Medien zu posten. Kann aber sein, dass ich das ein oder andere Portal oder Forum übersehe.

      Und falls Ihr mich persönlich mal ansprechen wollt, dann findet Ihr hier ein Bild: Berliner Zeitung

      Viele Grüße
      Stefan
      Auf zu meinem ClearSkyBlog
    • Hallo alle zusammen und hallo Sascha,

      unsere Aktion war ein riesiger Erfolg und es hat mich sehr gefreut welche aus dem Forum dort zu treffen. Bei über 1000 Besuchern blieb leider sehr wenig Zeit zum quatschen. Mittlerweile sind aber schon diverse Berichte online.

      Meinen Bericht und viele Fotos findet Ihr in meinem Blog: Rückblick Straßenastronomie-Event

      Auch unser regionaler Sender der RBB (Rundfunk Berlin Brandenburg) berichtete darüber: RBB-Mediathek - Himmel über Berlin - Ich durfte auch was sagen ;)

      Ansonsten findet Ihr viele Berichte bei Facebook und Co. Die sind aber im Bog verlinkt. Sascha kann sicherlich auch sagen wie es war oder?

      In Kurzfassung: Aufbaue - Belagert werden - Abbauen. Es bildeten sich tatsächlich Schlangen an den Teleskopen. Also Stadt-Astronomie funktioniert.

      Viele Grüße und bis hoffentlich bald.

      Stefan
      Auf zu meinem ClearSkyBlog
    • Hallo Jörg,

      ja, hab ich mir natürlich gekauft. Wie hast du es entdeckt?
      Bei Zeitungsinterviews bin ich aber mittlerweile leicht skeptisch. Hab auch im Tagesspiegel einen Artikel drin.
      In beiden Interviews gibt es aber Falschdarstellungen zur Astronomie. Liegt wohl zum einen an dem Punkt "Wie ich das rüber gebracht habe" und zum anderen aber auch, weil der Journalist einfach NULL Ahnung von Astronomie hatte.

      Astronomen und Hobbyastronomen wird es auffallen. Der Bevölkerung nun nicht gerade. Daher ist eine Meldung mit kleine Ecken immer besser wie keine Meldung.

      Viele Grüße
      Stefan
      Auf zu meinem ClearSkyBlog
    • Hallo Stefan,

      gottie29 schrieb:

      ja, hab ich mir natürlich gekauft. Wie hast du es entdeckt?

      wir kaufen immer die Wochenendausgabe der "Berliner Zeitung". Meine Frau hatte sie zuerst gelesen und mir den Artikel rübergereicht.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Ein paar Impressionen vom Sidewalk

      Hallo Stefan, hallo Freunde :)

      Das war eigentlich genauso wie Stefan schon schrieb

      halb aufbauen, "Was sieht man denn da?" "Einen Moment bitte ich baue gerade auf!"
      fertig "Was sieht man denn bei Ihnen?" "Den Kran, daran habe ich mein Sucherfernrohr justiert.." ..erklär
      "Was kann man sich denn bei Ihnen anschauen?" "Den Saturn" "Oh auch!? Den habe ich gerade nebenan in dem Refraktor angeschaut." "Dort drüben das ist ein Newtonspiegelteleskop, das hier ist ein Refraktor." ..erklär

      "Sieht man bei Ihnen auch den Titan?" "Ich glaube dazu ist mein Teleskop zu klein und der Himmel zu hell" "Doch ich bin mir sicher das man den sieht!" schaut durch.. "Man sieht ja garnichts?"
      "Ja wenn sie sich hinten dran festhalten und ziehen, dann verschieben Sie die Richtung und Saturn ist nicht mehr im Bildfeld. In 2 Minuten sehn Sie den aber leider garnicht mehr, dann ist er nämlich hinter dem Baum untergegangen."

      ... später

      "Was kann man bei Ihnen beobachten?" Im Moment leider nur den Baum aber in ein paar Minuten den Mond! schaut durch "Oh der Baum, ja, schön!"

      so ging das den ganzen Abend, Hammer so viel Leute, große kleine, mit und ohne Rückenprobleme, Aber ich war ja flexibel mit AltAz ohne Motor etc. :)

      so nun noch ein paar Bilder, für mehr hatte ich absolut keine Zeit.. ein paar Minuten hatte ich mal da hat einer für seine Bekannten immer nachgestellt usw hihi










      vielen Dank für das tolle Event!!!

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von moonstruck () aus folgendem Grund: aua die Bilder wollten nicht...

    • Hallo Sascha, Stefan,

      da habt Ihr ja ganz schön was zu tun gehabt.

      Diese Schlangen am Teleskop oder Menschentrauben ums Teleskop herum kenne ich. Hatte auch mal auf einem "zivilen" Zeltplatz aufgebaut. Da war ich der Einzige mit nem Teleskop, im Fokus war Jupiter: Da war was los! Ich hätte Eintritt nehmen sollen. Und dann die komischen Fragen: "Sagen Sie, dieses komische weiße Band dort, sind das Wolken? Die bewegen sich ja gar nicht weg." "Nee, das ist die Milchstraße." "Ach - die gibts wirklich?"...
      :roll:

      Schöne Berichte von Euch!, auch von Dir, Sascha. Genau so kenne ich das.
      Schade, dass sich so wenig Leute mit den simpelsten Dingen der Astronomie auskennen. Gehört eigentlich zur Allgemeinbildung. Dachte ich immer. Um so schöner, dass Ihr reges Interesse wecken konntet. Da ist jetzt bestimmt noch mal was geplant - oder? :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo,

      vielen Dank Sasche für Deine Impressionen. Toll, ich muss immer noch über die gelungene Aktion lächeln wenn ich die Bilder sehe und die vielen leuchtenden Kinderaugen im Kopf habe.

      Ja, es wird weitere Aktionen geben. Treffen und Gespräche sind schon vereinbart. Vor allem zwischen den Initiatoren, also den Sternwarten/Planetarien und ich misch da halt mit.
      Aufpassen muss man nun aber wieder, dass es nicht mit den Vereinsbefindlichkeiten kollidiert. Auch das passiert oft nach solchen Veranstaltungen.
      Bisher sind wir uns recht einig und alles andere wird man sehen.

      Das Potential ist halt riesig und ich erhoffe mir, dass ich hier als Keimzelle diene und die Astronomie in Berlin mit diesen vielen, vielen interessierten Menschen wieder stärken kann.
      Wir haben ja einige Events bei denen man was machen kann.
      Tag der Astronomie, Lange Nacht der Wissenschaften etc. etc. und nun auch die Straßenastronomie.

      Es wird auf jeden Fall etwas passieren und so wie es aussieht war dieses Event ein Startschuss. Mich freut es sehr, dass auch alle Nicht-Teilnehmer sehr großen Anteil daran haben. Das zeigt mir wieder das viel zu wenige Astronomie-Events in Deutschland angeboten werden.

      Ich werde weiter darüber berichten und hoffe das es Nachahmer geben wird. Das würde mir sehr gefallen. Sollten die Nachahmer problemchen haben oder sich wegen etwas unsicher sein, dann kann man mich auch gern kontaktieren. Ich helfe dann gern aus.

      Viele Grüße
      Stefan
      Auf zu meinem ClearSkyBlog
    • Benutzer online 1

      1 Besucher