AME 2014 am 13. September 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      gestern war also wieder AME angesagt und wir waren dort (meine Frau ist freiwillig mitgekommen :mrgreen: ).

      Gleich der erste Eindruck als wir dort ankamen: Es war nicht so voll, wie ich erwartet hatte







      Wir klapperten ein paar Stände ab und fanden bei TS eine Apotheke... Ähm, wie? :roll: Achsoooo!, es ist eine "Apo-Theke"! :lol:
      Da hat sich Wolfi wieder schön was ausgedacht. Er hatte den einen Stand wie immer und einen zweiten nur für Neuigkeiten. Das war dann die "Apo-Theke". Da lagen sie wieder, die kleinen teuren Apo's - oder waren auf Montierungen geschnallt:



      Die rechte Monti ist eine Losmandy Titan:




      Es war wie immer bei TS einigermaßen belegt, es gab aber auch einiges zu sehen.
      Der 12" f/8 RC auf Montierung TS WS240GT-Gemini. Die Anzahl Gegengewichte wunderte mich etwas, der Astrograf wiegt doch nur 20kg...:





      Sehe ich da ne leichte Trauer im Gesicht?


      Aber nee, so ein Ding kommt mir nicht ins Haus.
      Interessant war zu beobachten, dass die Radioastronomie immer mehr auch im Amateurbereich Einzug hält. Ich habe insgesamt 4 Schüsseln gesehen:



      Hier am Stand von Lajos: Eine kleine Schüssel im Vordergrund, eine große dahinter. Das Blaue weiter im Hintergrund ist übrigens ein Regenschirm... :mrgreen:


      Markus Ludes war diesmal nicht von der Partie. Dafür aber ein Stand von "Astromann", kannte ich noch gar nicht. Ein paar Säulen gefällig? - von ca 400 - ca 1.100 € alles dabei:


      Ich war auch ein wenig nach Neuigkeiten in Sachen Montierungen aus. Da findet man die dollsten Sachen, zB eine Alt-Az mit Stehlagern:


      oder eine Mesu 200, die Alt-Az-Variante:


      und die parallaktische Variante:




      Es wurden auch ein paar gebrauchte angeboten.
      Eine GM 11:


      eine CGEM:


      Im Rahmen der AME sollte ja bei Interstellarum die Vergabe der Preise an die Gewinner des Fotowettbewerbs stattfinden. Ich habe immer wieder mal geschaut, ob sich da was tut. Aber entweder waren wir zu spät oder die Vergabe fand nach ca 14:00 statt (da sind wir wieder weg).
      ASA hatte ebenfalls einen Fotowettbewerb laufen, da fand die Vergabe statt:


      Apropos ASA, das Ding fasziniert mich immer wieder:




      Das Firstlight durch mein C9 habe ich am fast vollen Mond durchgeführt. Leider habe ich keinen Graufilter und so war ich dann für die Hälfte der Nacht etwas geblendet. Also suchte ich nach einem Graufilter. Die gibt es ja mit diversen Abstufungen und jeder Filter kostet Geld. Bei TS fand ich dann einen Polarisationsfilter zum Messepreis - das war dann billiger.

      Außerdem suchte ich nach einen Sonnenfilter fürs C9. Es gab da zwar was, aber das war mir erst mal zu teuer und auch etwas zu überstürzt. Scheint ja jetzt eh keine Sonne...
      Statt dessen bin ich dann Mitglied bei der VdS geworden, die haben dort auch regelmäßig einen Stand :mrgreen:

      Alles in Allem war es etwas ruhiger als die letzten Male. Das hing sicher auch mit dem Wetter zusammen. Allerdings zeigte sich in Villingen-Schwenningen zeitweise sogar die Sonne. 2 Teleskope standen draußen.

      Es folgen noch ein paar Bilder mit Impressionen ohne Kommentare:

      Obwohl, einen will ich doch noch ablassen: Ist Euch schon mal aufgefallen, dass auf den Werbefotos von Celestron auffällig häufig Damen zu finden sind?...:
















      So, das waren jetzt 29 Bilder :roll: Das muss reichen 8)

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      ein toller Bildbericht von der AME. :gut,,: Jaaa, wenn der lange Weg dorthin nicht wär...

      Auf jeden Fall schöne Impressionen. Danke dafür.

      LG.

      Niels

      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams