Meine Gartensäule steht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Gartensäule steht

      Liebe Balkonauten,

      Vom zeitraubenden Auf- und Abbau des Teleskops samt Montierung genervt, habe ich gestern endlich meine Gartensäule in Betrieb genommen.
      Es handelt sich um eine Stahlsäule 1000 x 130 mm von Astromann, die ich auf einen Betonsockel montiert habe. Über eine Nivellierplatte ist eine HEQ 5 verbaut. Der Blick geht hauptsächlich nach SO, S und SW sowie eingeschränkt nach NW. Stahlsäule deshalb, da ich sie ggf. auch wieder demontieren kann. Das Ganze ist einigermaßen harmonisch in den Garten integriert, so dass es auch optisch ein Hingucker geworden ist. Die Säule samt Montierung und Verkabelung soll ganzjährig aufgebaut bleiben und wird bei Nichtbenutzung mittels wasserdichter Abdeckung (Gewebeplane für Gartenmöbel und zusätzlicher Plastikplane) geschützt. Ich hoffe die Elektronik macht da langfristig mit. Erfahrungsberichte anderer Nutzer sind zumindest positiv.

      }
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hallo Jens,

      Glückwunsch zur Säule! Meine Frau hätte bei Schwarz gestreikt :mrgreen:

      Noch ein Hinweis:

      Jedi2014 schrieb:

      Die Säule samt Montierung und Verkabelung soll ganzjährig aufgebaut bleiben und wird bei Nichtbenutzung mittels wasserdichter Abdeckung (Gewebeplane für Gartenmöbel und zusätzlicher Plastikplane) geschützt. Ich hoffe die Elektronik macht da langfristig mit. Erfahrungsberichte anderer Nutzer sind zumindest positiv.

      Kommt drauf an, was für eine Abdeckung du letztendlich verwenden wirst. Wenn die HEQ5 auf dem Bild richtig in N-S Richtung aufgestellt ist, dann wurde das Bild am Vormittag gemacht? Also scheint die Sonne morgens auf die Monti?
      Folgendes Szenario: Nachts kühlt es stark ab, sagen wir im Herbst auf unter Null Grad. Da es schöner klarer Himmel ist, scheint die Sonne auf die abgedeckte Monti. Die Luft unter der Abdeckung erwärmt sich extrem schnell - aber die Monti nicht, die bleibt kalt. Das bedeutet, dass sich an der Montierung Wasser niederschlägt, und das nicht zu knapp :!: Das ist sehr schlecht, wenn da nicht genug belüftet wird.

      So geschehen auf unserem ehemaligen Balkon: Bestes Herbstwetter, Monti war abgedeckt mit dichter Folie (unten offen!), und da drunter noch ein großes Baumwolltuch über der Monti. Als eines morgens die Sonne wunderbar auf den Balkon schien und es aus der Folie unten raustropfte, wurde ich stutzig. Also Folie weg und dann war es klar: Das Bauwolltuch war zum auswringen nass, die Monti war "a....kalt" und ebenfalls klitschnass.

      Das kann übrigens auch in Sternwarten passieren (Kuppeln aus GFK), wenn sie nicht etwas isoliert sind und die Luft sich innen durch Sonneneinstrahlung sehr schnell erwärmen kann. Holzhütten sind da etwas im Vorteil.

      Also über die Art der Abdeckung wird man sich noch ein paar Gedanken machen müssen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hi Matthias,

      Davor habe ich auch Angst, aber mir fällt momentan noch keine besserer Lösung ein. zur Not muss ich die Montierung dann doch wieder reinholen, wenn die Feuchtigkeit zu groß wird. Zwar ist dann die schöne Einordnung zum Teufel, aber die ist Inzwischen eigentlich schnell gemacht. Welche Lösung Hast du denn letztlich für deinen Balkon gefunden?

      viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hallo Jens

      auch von mir Glückwunsch zu deiner Säule. Sieht richtig schick aus. :gut,,:

      Zur Abdeckung: Ich hatte am Anfang die Monti mit Decken eingepackt, und dann einen Seesack aus dem Motorradbedarf drüber gestülpt. Nach einer Weile musste ich wie Matthias feststellen, dass sich Kondenswasser gebildet hat, obwohl von unten Luft rein kam. Seit dem verzichte ich auf die Decke, und werfe nur noch den Seesack über die Säule. Unten wird der Sack nur schwach zusammen gebunden, so dass noch genügend Luft zirkulieren kann. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

      Ich überlege mir, im oberen Bereich des Seesacks noch Lüftungsschlitze mit Wasserabweiser einzuarbeiten. Das ist noch ein offenes Projekt. :mrgreen:
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo,

      ich mache es wie Marlene nur mit Plane, keine Decke. Die Decke hält die Feuchtigkeit zu lange, ohne Decke und unten offen kann die Feuchtigkeit wieder schnell raus (wenn die Luft warm wird). Ganz ohne Kondenswasser wird so eine Lösung aber nicht machbar sein. Wichtig ist jedenfalls gute Durchlüftung: Das führt zu schneller Temperaturanpassung und schnellem Feuchtigkeitsausgleich. Stelle mir das vor wie mit dem Auto bei Garage versus überdachter Stellplatz.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Beim Stichwort Vlies fällt mir noch ein: Im Gartenbedarf gibt es spezielles Vlies-Material für die überwinterung von Planzen. Das könnte für die Säule bzw. Montierung auch nützlich sein, da es die Feuchtigkeit aufsaugen müsste.

      Sonst bin bin ich beim Durchstöbern der Polo-Motorrad-Seite auf diesen Luftentfeuchter gestossen, den man einfach an die Montierung hängt. Ähnliches dürfte man auch im Baumarkt in der Abteilung "Raumklima" finden.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch