MGEN Kamera anderweitig nutzbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MGEN Kamera anderweitig nutzbar?

      Hallo zusammen,

      kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, die Kamera des MGEN mit anderer Software zu nutzen?

      Hintergrund der Frage ist, das ich die Kamera jetzt 3x an einem 9mm OAG (am C8, 8" Newton und 110/f7 William) hatte und nie einen Stern gefunden habe. Daher möchte ich mal bei Tageslicht das Setup aufbauen um annähernd den Fokus für die MGEN Kamera zu finden. Irgendwo habe ich bei den Abstandmessungen von Aufnahme- und MGEN-Kamera noch einen Fehler drin.
      cs
      Carsten

      meine Bilder: astrobin.com/users/realcyrus/
      Einfach kann ja jeder ;)
      OT: Schatz, Belichtung läuft, wir haben 50 Minuten !
    • Hallo,

      ob man die Kamera am Tag nutzen kann weiss ich nicht. Denke ehr nicht. Das Problem mit dem Fokus ist ein wenig fummelig, Man kann aber den Abstand genau messen, so hatte ich das gemacht mit dem OAG und der Mgen Kamera.
      Eine andere Alternative ist den Mgen am Sucher zu betreiben. Da hast Du immer einen Stern und kannst auch den sucher notfalls ein wenig ausrichten.
      Mit dem sucher guiden viele auch mit langer Brennweite.
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Hi Andreas,

      danke für Deine Antwort. Thema Sucher ist klar, so guide ich ja momentan, soll aber hier nicht das Thema sein.

      Ich denke ich bin noch nicht im richtigen Abstand, gemessen habe ich 50mm (44mm Auflagemaß EOS plus 6mm zum Mittelpunkt Prisma).

      Das würde dann bedeuteten ich benötige für den MGEN eine 10mm Verlängerung. Vielleicht hat ja hier jemand so ein Setup im Betrieb und kennt den genauen Abstand.
      cs
      Carsten

      meine Bilder: astrobin.com/users/realcyrus/
      Einfach kann ja jeder ;)
      OT: Schatz, Belichtung läuft, wir haben 50 Minuten !
    • Hallo Carsten,

      ich habe zwar nicht den M-GEN am 9mm TS-OAG, aber die ALCCD5. Das Auflagenmaß der beiden Kameras ist gleich/ähnlich?
      Die ALCCD5 hat 13mm von der Gehäusekante bis zur Sensorfläche. Ich brauche da keine Verlängerung. Allerdings bin ich mit dem T2-Anschluß vom OAG ziemlich am Ende, ich kann den gerade so noch sicher klemmen, vielleicht habe ich noch 1-2 mm. Der Abstand Prisma - Sensor beträgt bei mir ca 50 mm.

      Blöd ist ja, dass der T2-Anschluß des OAG evtl. zu nahe an den Kamera-Body gelangt, wenn man eine Verlängerung benutzen muss. Da würde ich evtl. noch drauf achten.

      Viele Grüße,
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher