Sternwarte Bovenkarspel / Observatorium Bovenkarspel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sternwarte Bovenkarspel / Observatorium Bovenkarspel

      Hallo zusammen,

      wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, hatten wir bei einer Fahrradtour, ein Hinweisschild zu einer Sternwarte entdeckt.

      volkssterrenwachtorion.nl/

      Heute hatte die Sternwarte zur Besichtigung offen, also sind wir dort hingefahren.

      Diese Sternwarte steht auf einem sehr gepflegten Freizeitgelände incl. Planetarium, Cafe und Restaurant:

      Das Ganze noch auf Niederländisch, da unsere Astronomiekollegen aus Bovenkarspel diesen Link zum mitlesen bekommen. (Übersetzung mit Google)

      De hele zaak nog in het Nederlands, zoals onze collega's in de astronomie Bovenkarspel krijgen deze link om mee te lezen. (Vertaling door Google)


      Hi,

      zoals ik al schreef in een andere thread, hadden we tijdens een fietstocht, een teken van een observatorium ontdekt.

      volkssterrenwachtorion.nl/

      Vandaag de dag, het observatorium was open voor het publiek, dus gingen we naar daar.

      Dit observatorium is op een zeer goed onderhouden recreatiegebied waaronder een planetarium, een cafe en een restaurant:









      Die Kuppel war geschlossen, aber die freundlichen Astronomiekollegen vor Ort hatten diese dann für uns geöffnet :D
      Leider gibt es dort Probleme mit der Montierung, diese ist zur Zeit defekt.

      De koepel was gesloten, maar de vriendelijke sterrenkunde collega's hadden er dan voor ons geopend :D
      Helaas, er zijn problemen met de berg, dit defect op het moment. :sad:



















      „Alte Bekannte“ gab es auch zu sehen:






      Spiegelbedampfer:



      Geplatzter Spiegelrohling:





























      Es war ein sehr schöner Aufenthalt in der Sternwarte, mit anschließenden Essen im Restaurant.
      Ich möchte mich ganz herzlich bei den niederländischen Astronomiekollegen, für die netten Gespräche bedanken.

      Het was een zeer aangenaam verblijf in het observatorium, gevolgd door een diner in het restaurant. Ik wil graag mijn oprechte dank betuigen aan de Nederlandse sterrenkunde collega's, voor de leuke gesprekken.


      Viele Grüße / Groeten

      Schubi :freundekk