Archenhold-Sternwarte Berlin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Archenhold-Sternwarte Berlin

      Hallo Leute

      Ende April war ich ja kurz in Berlin und da sind wir (Ich und meine Frau) kurz mal an der Archenhold-Sternwarte vorbei gegangen.
      Leider war da gerade keine Führung aber ich habe etwas mit meiner Videokamera gespielt. Schaut selbst.

      youtube.com/watch?v=hyDuSvogEWk

      Irgendwie Ruckelts etwas wenn man das ansieht, aber auf meinem Rechner läuft es erste Sahne :wink:

      LG Thomas
    • Moin Thomas

      vielen Dank für dein Video. Es lohnt sich schon, die Archenhold-Sternwarte zu besichtigen, wenn man schon in Berlin ist. Wir war 2006 dort, und konnten glüclicherweise an einer Führung teilnehmen. Zuerst gab es eine Vorstellung im hauseigenem Planetarium, und dann wurde uns der grosse Refraktor vorgeführt. Das war schon ein eindrückliches Erlebnis. Ich habe hier ein paar Bilder, leider ist die Qualität nicht so besonders. Hatte damals noch keine DSLR.






      Auf dem 3. Bild kann man den Okulareinschub sehen (grüner Konus).
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Wann bist du wieder in Berlin?

      Ich bin von 3-7.09 dort für die Pyronale. Soll ein gewaltiges Spektakel sein.

      Nee, du hast recht, es muss nicht immer eine DSLR sein, aber damals hatte ich nur eine Pentax Optio 5Si mit 5 MP, und die hat ziemlich gerauscht. Aber für Doku-Zwecke sind die Bilder allemal gut. Wenn man sich überlegt, das sind 8 Jahre und seitdem hat sicht einiges getan. Ein Handy macht heute bessere Bilder als die Optio, die damals ziemlich Klasse war.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • ThomasNRW schrieb:

      Klingt ja echt Super! Wußte nicht das es sowas gibt!?! Schade das ich das nicht früher wußte.
      Ist das jedes Jahr?
      Ja, das ist ein internationaler Feuerwerkwettbewerb, der jedes Jahr Anfangs September während 2 Tage auf dem Gelände des Olympiastadions.
      Die Show muss grandios sein. Auf der HP hat es Bilder und Videos.
      pyronale.de/
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hi,

      falls Ihr eine kleine Gruppe werdet von 4-10 Leute, dann sagt mir doch nächste mal Bescheid. Ich kann da eine individuelle Führung organisieren. 2 Wochen vorher sollte man schon aber die Leute zusammen bekommen.

      Ich werde am Donnerstag eine Astro-Kollegin aus Essen (ATT-Team) auf die Archenhold-Sternwarte begleiten. Ich kenne den Leiter mittlerweile recht gut.
      Und sollte es mit der Archenhold-Stenwarte nicht klappen, dann kommt Ihr halt ins Insulaner. Der 5m-Bamberg-Refraktor ist auf jeden Fall immer ein Besuch wert.
      Auch hier liesse sich was absprechen, da ich auch diese Sternwarte und die Leiter dort recht gut kenn.

      Viele Grüße aus Berlin
      Stefan
      Auf zu meinem ClearSkyBlog
    • Hallo Stefan

      gottie29 schrieb:

      Und sollte es mit der Archenhold-Stenwarte nicht klappen, dann kommt Ihr halt ins Insulaner. Der 5m-Bamberg-Refraktor ist auf jeden Fall immer ein Besuch wert.
      Vielen Dank für Dein Angebot. Jedoch befürchte ich, dass dieses Mal ein Besuch kaum möglich ist. Wenn, dann nur ganz spontan.

      Der 5m-Refratktor ist der in der Wilhelm-Foerster-Sternwarte? Da bin ich schon einmal angerannt: Geschlossen! Ist aber schon eine Weile her.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      Sorry für die späte Antwort. Ja, der 5m-Refraktor ist auf dem Insulaner. Mittlerweile ist auch die Webseite sehr aktuell und man kann dort nachschauen wann Führungen etc. stattfinden. Das war bis vor 8 Monaten noch etwas anders.

      Es lohnt sichmit diesem Gerät zu beobachten oder andere beim Beobachten zu beobachten. Macht Spaß und ist ja nicht das einzige Gerät in der Sternwarte.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Auf zu meinem ClearSkyBlog
    • Benutzer online 1

      1 Besucher