M27 - erster Schuss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M27 - erster Schuss

      Hallo Zusammen,

      obwohl ich mir vor 10 Tagen eine neue Optik (8'' Newton f/5) geleistet habe, war der Himmel gestern überraschend klar. Viel Zeit hatte ich leider nicht um die Montierung einzunorden und ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob ich mit dem Polsucher alles richtig mache. Auch ist es mein erster Newton und die Justage'(mit Justierlaser) war bislang eine Trockenübung.

      M27 ist 1 min belichtet und nicht bearbeitet. Ich sehe einen Mix aus Komafehler(unten rechts leider sehr schön zu erkennen und Strichen) Bevor ich mich mit der Bildbearbeitung beschäftige, möchte ich meine Ausrüstung besser in den Griff bekommen. An Guiding habe ich natürlich schon gedacht, aber ich habe keine Erfahrung wieviel genauer ich dafür einnorden muss oder ob diese mehr oder weniger grobe Aufstellung schon reicht.

      Im Polsucher hatte ich Polaris in der für ihn vorgesehenen Position. Das 3 Sterne Alignement hat so gut funktioniert, dass ich kaum nachregeln musste. (Anvisierte Sterne waren sofort im Sucherfadenkreuz und auch fast mittig im Teleskopokkular) Ich habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht die Polsucherjustage am Tage zu überprüfen. Ich habe auch gehört, dass es ein Firmwareupdate für die NEQ6 geben soll, die ein Polaralignement ermöglichen soll. Damit habe ich mich aber auch noch nicht auseinandergesetzt

      Soll ich mich nun als nächstes eher mit dem Guiding beschäftigen, dem Polsucher und seiner Justage oder dem Polaralignement der NEQ6.

      Vielen Dank fürs durchlesen und Eure Antworten

      Boris
    • Hallo Boris

      Ich kann es zwar nicht richtig beurteilen, aber ich meine, die Polausrichtung stimmt noch nicht ganz. Andererseits ist 1 Minute Belichtung schon etwas lang ohne Guiding.
      Für die Polaurichtung solltest du dich mit der Scheinermethode beschäftigen, oder du versuchst es mit AlignMaster , ein Computerprogramm, mit dem du ziemlich schnell deine Montierung ausrichten kannst. Ich persönlich benutze den Polsucher nur für die grobe Ausrichtung. Meine Montierung steht allerdings fix auf einer Säule, so das mir die Arbeit des Ausrichten espart bleibt, einmal richtig eingstellt.

      Wegen dem Coma am Bildrand, das ist normal bei einem schnellen Newton wie deiner. Dafür gibt es Coma-Korrektoren.

      Aber in erster Linie würde ich mich um die korrekte Polausrichtung kümmern.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Boris,

      erstmal Glückwunsch zum neuen Teleskop, zum klaren Himmel und zum ersten Schuss!

      Die Einnordung ist sehr schwer zu beurteilen, besonders ohne aktives Guiding. Und 1 Minute Belichtungszeit sagt nach meiner Meinung zu wenig dazu aus. Im Bild kann ich solche Fehler nicht entdecken.

      Was ich sehen kann, ist eine Dejustage des Newton. Du hast im Bild unten rechts stark komatöse Sterne, während sie im oberen linken Bereich fast rund sind.

      Wie Marlene schon anmerkte, ist Koma bei Newtons normal. Aber die Justage ist bei F/5 Newtons ist nicht so einfach, da muss man bei der Justage sehr penibel sein. Und zusätzlich einen Korrektor nutzen, um auch am Rand runde Sterne zu bekommen.
      So ein Newton ist dann gut justiert, wenn er ohne Korrektor im Zentrum des Bildes runde Sterne abbildet. Und das ist in Deinem Bild leider nicht der Fall.

      Solche Abbildungsfehler können aber auch dann entstehen, wenn die Kamera oder der OAZ leicht "verkippt" ist. Deswegen prüft man immer zunächst auch die Stellung des OAZ zur optischen Achse.

      Da hast Du Dich auf was eingelassen! :gut,,:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Boris,

      Glückwunsch zum Scope! Wie Du schon richtig gesagt bekommen hast, ist die Koma im Bild normal und ich empfehle Dir dringend einen Koma Korrektor. Muss ja kein ASA sein. Auch die Skywatcher Korrektoren sind super.

      Die Justage des Newton solltest Du mit einem Justierlaser durchführen. Ist einfacher als mit den optischen Hilfsmitteln.

      Einscheinern musst Du nicht, wenn Du den Polsucher beherrschst.

      Polsucher - Nordausrichtung
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antworten. Dann hab ich jetzt 2 Hausaufgaben. Polsucher justieren und OAZ überprüfen. Hoffentlich finde ich bis zum nächsten vernünftigen Abend genug Zeit dazu. Mit dem Scheinern will ich mich erst beschäftigen wenn meine Montierung mal irgendwo Wurzeln schlägt. Den Komakorrektor habe ich auf der Wunschliste für Weihnachten.

      Ich hab gerade nur einen Knoten den ich nicht lösen kann. Wie kann ich mit dem Justierlaser HS und FS vernünftig justieren, wenn der OAZ etwas verkippt ist? In diesem Fall justiere ich doch falsch. Kann ich das irgendwie prüfen?

      Viele Grüße
      Boris
    • Hallo Boris

      Frage: warum ist der OAZ verkippt?

      Die erste Aufgababe besteht nun darin, den OAZ in 90 Grad zur Tubusachse auszurichten. Wenn du den Laser einsteckst, muss der Strahl auf der gegenüberliegenden Seite des OAZ die gleiche Distanz zum Tubusrand, wie die Mitte des OAZ haben.

      Im nächsten Schritt wird die Spinnen des Fangspiegel zentriert. Erst danach kann der Fangspiegel mit dem Cheshire eingestellt. Der Laser nützt dir an dieser Stelle nichts.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene

      ich gehe mal davon aus, dass von Herstellerseite der OAZ richtig montiert ist und es sich bei der Verkippung um einen Bedienerfehler handelt. Ich bin das nächste mal hoffentlich sorgfältiger bei der Klemmung von Laser bzw Kamera.

      Also beschäftige ich mich als erstes mit der Polsucherjustage, da hole ich vermutlich für den nächsten Schuss am meisten raus. Ausserdem habe ich gerade die Wiki hier entdeckt und stöbere herum. Da beantworten sich auch einige Fragen. Ich habe jetzt ein paar Aufgaben die mich hoffentlich weiterbringen.

      Vielen Dank und viele Grüße
    • Hallo Boris

      Ja, man sollte davon ausgehen, dass ein OAZ von Werk aus richtig montiert ist. Ich habe allerdings schon von anderen Erfahrungen gelesen.
      Wenn du jetzt sagst, der Laser wäre verkantet gewesen, ist das eine andere Sache, auf jedenfall würde ich die Kollimation noch einmal prüfen, denn die Eierförmige Sterne resultieren schon von einer falschen Einstellung.

      Du hast übrigens eine PN bzw. Mail.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch