M27 - erster Schuss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M27 - erster Schuss

      Hallo Zusammen,

      obwohl ich mir vor 10 Tagen eine neue Optik (8'' Newton f/5) geleistet habe, war der Himmel gestern überraschend klar. Viel Zeit hatte ich leider nicht um die Montierung einzunorden und ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob ich mit dem Polsucher alles richtig mache. Auch ist es mein erster Newton und die Justage'(mit Justierlaser) war bislang eine Trockenübung.

      M27 ist 1 min belichtet und nicht bearbeitet. Ich sehe einen Mix aus Komafehler(unten rechts leider sehr schön zu erkennen und Strichen) Bevor ich mich mit der Bildbearbeitung beschäftige, möchte ich meine Ausrüstung besser in den Griff bekommen. An Guiding habe ich natürlich schon gedacht, aber ich habe keine Erfahrung wieviel genauer ich dafür einnorden muss oder ob diese mehr oder weniger grobe Aufstellung schon reicht.

      Im Polsucher hatte ich Polaris in der für ihn vorgesehenen Position. Das 3 Sterne Alignement hat so gut funktioniert, dass ich kaum nachregeln musste. (Anvisierte Sterne waren sofort im Sucherfadenkreuz und auch fast mittig im Teleskopokkular) Ich habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht die Polsucherjustage am Tage zu überprüfen. Ich habe auch gehört, dass es ein Firmwareupdate für die NEQ6 geben soll, die ein Polaralignement ermöglichen soll. Damit habe ich mich aber auch noch nicht auseinandergesetzt

      Soll ich mich nun als nächstes eher mit dem Guiding beschäftigen, dem Polsucher und seiner Justage oder dem Polaralignement der NEQ6.

      Vielen Dank fürs durchlesen und Eure Antworten

      Boris
    • Hallo Boris

      Ich kann es zwar nicht richtig beurteilen, aber ich meine, die Polausrichtung stimmt noch nicht ganz. Andererseits ist 1 Minute Belichtung schon etwas lang ohne Guiding.