Gründung Berliner Stammtisch/Sternfreundetreff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gründung Berliner Stammtisch/Sternfreundetreff

      Hallo liebe Sternfreunde,

      ich spiele schon länger mit der Idee mal wieder zwei Schritte aus der Online-Welt auszubrechen und einen realen Sternfreundetreff in Berlin zu gründen. Ich bin mittlerweile Mitglied einiger anderer Stammtische und habe recht viele Kontakte knüpfen können. Das möchte ich auch in der Astronomie machen und interessierten Menschen die Möglichkeit zu geben sich zu informieren.

      Er soll natürlich in gemütlicher Runde stattfinden, aber nicht zu einem Kaffeekränzchen verkommen oder eine abgeschlossene, nur für Hobbyastronomen zugängliche Runde, werden. Auch möchte ich kein reinen Forenstammtisch erstellen, aber natürlich die Berliner aus den Foren mitnehmen. Der Treff soll ja für alle sein.
      Es soll schon themenspezifische Treffen geben und zu den Themen möchte ich verschiedene Experten einladen die mit uns frei diskutieren können.

      Damit das ganze auch etwas Hand und Fuß bekommt, habe ich als erstes einen Blogartikel erstellt. Dieser fragt einige Dinge von Euch ab und es würde mich freuen wenn hier Berliner und Nicht-Berliner mal drüber schauen.

      Schaut doch mal hier vorbei und klickt auf die Umfragen. Es würde mich auch freuen wenn der ein oder andere auch ein Kommentar mit Antworten zu den anderen Fragen da lässt.

      Aufbau eines Stammtisches / Sternfreundetreffs in Berlin

      Viele Grüße
      Stefan
      Auf zu meinem ClearSkyBlog

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gottie29 ()

    • Hallo Stefan,

      ich finde gut das du Dich stärker darum bemühen möchtest, ein paar Versuche ein paar Leute aus Berlin zusammenzubringen sind bisher immer im Sande verlaufen.

      Abgestimmt habe ich schon :)
      Ansonsten muss ich mal überlegen.
      Wechselnde Orte haben Vor- und Nachteile
      Fester Ort, fester Termin:: jeder weiss immer wo und wann was die planbarkeit erhöht.

      Wechselnde Orte: für manche dann evtl. mal einfacher zu erreichen. Abwechslung. Mal Kneipe mal Sternwarte oder Forschungsstätte.
      Mal Grillparty am See hihi oder Spechtelnacht.

      oder kombiniert ein fester ort plus wechselnde Orte.

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo alle zusammen,

      ich habe nun die Antworten zusammen gefasst und natürlich auch die nächsten Schritte besprochen.

      In dem Artikel Auswertung und weitere Schritte zum Berliner Astronomie-Stammtisch / Sternfreundetreff findet man alle Infos.

      Der erste Berliner/Brandenburger Sternfreundetreff (#BBSFT) findet am 02. Oktober statt. Anmelden kann und sollte man sich ab sofort im Artikel. Damit weiß ich die ungefähr Anzahl für den ersten Treff.

      Ich freu mich voll neue Leute und Sternfreunde persönlich kennen zu lernen.

      Viele Grüße
      Stefan
      Auf zu meinem ClearSkyBlog
    • So, nun wird es langsam konkret.

      Termin 02.10.2014
      Uhrzeit: 19 Uhr
      Ort: Frau Mittenmang (Adresse im Blogartikel oder in der FB-Versanstaltung)

      Blog-Artikel: 1. BBSFT (Oktober 2014): Berliner und Brandenburger Sternfreundetreff
      Link zur Facebook-Veranstaltung

      Ihr könnt Euch auch über Twitter bei mir melden: (==>)gottie29

      Vielleicht sagt Ihr ja auf einem der Kanäle zu, damit man reagieren kann und ungefähr weiß wie viele wohl zum ersten Stammtisch kommen.

      Viele Grüße und hoffentlich bis Donnerstag
      Stefan
      Auf zu meinem ClearSkyBlog
    • Liebe Sternfreunde,

      Gestern fand,wie angekündigt, der erste Sternfreundetreff in Berlin statt.
      Ich habe es natürlich verbloggt und Ihr könnt es hier nachlesen: Ein Rückblick auf das erste Treffen des #BBSFT

      Der nächste findet dann am 6.11. statt. Wo und wie genau werde ich wieder bei Facebook und im Blog ankündigen. Wahrscheinlich werden wir dann dort die Gelegenheit haben mit den Planetarium-Leitern und Sternwarten-Leitern aus Berlin reden zu können.

      Viele Grüße
      Stefan
      Auf zu meinem ClearSkyBlog