Wie bekommt man eine Größere Vergrößerung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie bekommt man eine Größere Vergrößerung?

      Hi

      Im DeepSky Bereich beobachte ich mit meinem Newton 200/1000.
      Und damit hatte ich ja schon gute Ergebnisse erziehlt.

      Ich beobachte da wie folgt. Ich nehm das Okular am Teleskop raus und nehm auch das Objektiv von der EOS ab. Dann verbinde ich alles miteinander. (Cam + Teleskop) und beobachte damit.

      Sorry kenne nicht wirklich die Fachausdrücke dafür.

      Wie aber bekommt man eine Größere Vergrößerung?
      Was muß ich da verändern oder mit zulegen?

      LG Thomas
    • Hi!
      Ich denke mal, das geht mit ner Barlow am besten. So wirds ja auch mit Webcams gemacht, um eine höhere Auflösung zu bekommen. Für Spiegelreflexkameras (mit T2-Ring?) wirds bestimmt Adapter geben.
      Das Prinzip muß aber das Gleiche sein.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Moin Thomas

      Du meinst bestimmt eine höhere Vergrösserung beim Fotografieren?

      Was möchtest du denn aufnehmen?

      Mit Barlow , verdoppelst du die Brennweite , und auch die Belichtungsdauer.
      Dein System hat dann F:10 und damit musst du 4 mal so lange Belichten , um die gleiche Lichtausbeute zu haben.
      Ferner bringt eine Barlow Instabilität in dein System.
      Typische Verkippungen , und der Hebel , den die Kamera auf deinen
      Blechtubus ausüben , wirken sich auf das Bild aus.
      Die Genauigkeit der Monti reicht auch nicht...

      Es gibt genügend Objekt die du mit 1m BW machen kannst.

      Einige Objekte sind sogar schon zu gross für 1000mm

      M31
      NGC7000
      H&chi
      M42
      Rosetennebel
      Californianebel
      etc.

      Ich würde mit einer Brennweite von 300 bis 500 mm anfangen , und dann mal mehrere Bilder mit längeren Zeiten machen.
      Ein halbwegs lichtstarkes Fotoobjektiv piggyback auf deinen Newton ,
      und mit einem Fadenkreuzokular die Nachführung korrigieren.

      Beschäftige dich mal mit Bilder Stacken usw...

      Dann kannst du immer noch entscheiden , inwieweit du aufrüsten
      möchtest.

      Danach könnte mal ein Leitrohr u. Autoguiding kommen.

      Wenn das mal alles läuft , kannst du mit einer DMK o,ä. auch kleinere
      Objekte versuchen...

      Achtung das ist ein langer , steiniger Weg..

      Wenn du Hilfe benötigst , will ich dir gerne helfen.....

      CS

      Jürgen
    • Hallo Thomas

      Du willst deine Brennweite erhöhen,und ich will am liebsten weiter runter, :)
      Bei f5 hast du ein gutes Teleskop für die Astrofotografie,was mit 1m noch geht.
      Mit der erhöhung der Brennweite wirst du mächtig viel Probleme bekommen.
      Nicht nur das du länger belichten muß,sondern wird auch die nachführung schwieriger,da wird jeder Fehler schnell sichtbar. :(
      Mein Teleskop hat fast 2.5m Brennweite bei f8,da bekommt man arge Probleme.
      Ich hatte mir schon überlegt ein 150/750mm Newton zukaufen,aber lass es doch lieber.

      Gruß
      Manfred
    • 200/1000 ist doch mal ne super sache für astrobilder.

      so klein kann der m57 darauf gar nicht sein. habe diesen schon mit einem ed-80 aufgenommen und der hat nur 600 mm brennweite.

      lade dir doch mal das freewareprogramm ccdcalc herunter.

      da kannst du dann dein teleskop und deine aufnahmequelle einstellen und alle messier objekte dann anzeigen lassen, damit du sehen kannst, was und wieviel du auf deinen ccd chip bekommst.

      dann kannst du noch mit barlow oder reducer grössen herumspielen (also die entsprechenden werte einstellen und du siehst immer life, was du in "echt" sehen könntest).

      ich habe hier im forum mal einen m57 abgebildet, den hatte ich mit 254/2500 + f6.3 reducer (knappe 1600mm brennweite) aufgenommen. kamera war eine atik-2c (nichts anders als eine mod. webcam für langzeitbelichtung und + aktive kühlung).

      mit einem 1000 mm newton und 200mm öffnung sparst du sogar noch eine menge belichtungszeit.

      gruß
      andi
    • Re: Wie bekommt man eine Größere Vergrößerung?

      Hallo,

      Du kannst Dir auch so

      einen Fotoadapter holen.

      Damit kannst Du die Kamera direkt in den OAZ (d.h. dann afokal) stecken (ohne die Lange Hülse in der Mitte) oder eben zb. ein 20mm Okular in der Hülse fixieren (d.h. dann Okularprojektion). Damit hast Du eine bessere Vergößerung als ohne Okular.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Wie bekommt man eine Größere Vergrößerung?

      Hallo Martin!
      Willkommen hier im Forum!
      Wie wird denn dieser Projektionsadapter an der Kamera befestigt? Ich sehe auf der kameraseitigen Öffnung nur ein Gewinde. Braucht man da noch ein Adapter für z.B den Canon-Bajonettverschluss?

      Gruß
      Micha
      PS: Ich habs gerade auf deiner Seite gesehen. Das Gewinde ist ein T2-Anschluss. Alles klar!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Wie bekommt man eine Größere Vergrößerung?

      Hallo Michael,

      genau, fast alle Adapter Richtung Kamera haben ein T2-Gewinde. Zur Kamera passend gibt es dann die entsprechenden T2-Ringe.

      Der Adapter ist (das kann man schlecht sehen) in 3 Teile teilbar. 1,25" Einsteckhülse, Mittelhülse und T2-Adapter. Ohne Okular kann man dann das Mittelteil weglassen oder auch nicht. Je nachdem welchen Fokuspunkt man benötigt.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Wie bekommt man eine Größere Vergrößerung?

      Hallo Martin!
      Danke für die Info! Ist ein interessantes Teil, wenn man es noch zusätzlich zu ner Art Barlow umbauen kann!
      An dieser Stelle ein kleiner Hinweis (soll um Gottes willen kein Rumgemeckere sein :!: ) und auch OT (Thomas mags mir verzeihen)
      Ich war mal auf deiner Homepage, noch etwas wenig Inhalt (kommt aber bestimmt noch), aber schön übersichtlich gestaltet.
      Was mir aber aufgefallen ist, sind recht lange Ladezeiten bei den Bildern, direkt auf deiner Seite.
      Entweder ist der Server ziemlich lahm oder die Bilder sind recht groß.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Wie bekommt man eine Größere Vergrößerung?

      ...da fällt mir gerade ein ... ich habe mal eine barlow 2x bei ts gekauft, weil ich ein barlowelement brauchte, welches in meinen webcamadapter passt.

      diese barlow hat einen t2 anschluss, wo man direkt den bajonetverschluss für die eos draufschrauben kann.


      gruß
      andi
    • Re: Wie bekommt man eine Größere Vergrößerung?

      "mic" schrieb:

      Hallo Martin!
      Entweder ist der Server ziemlich lahm oder die Bilder sind recht groß.


      Stimmt. Die Bilder sind für die Seite recht groß. Ich bin noch nicht dazu gekommen, eigene Thumbnails zu erzeugen.
      Da ich 16Mbit habe, ist mir das noch nicht so bewusst geworden. Sorry.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Wie bekommt man eine Größere Vergrößerung?

      "mkruseonline" schrieb:

      Hallo,

      ich habe einen 2'' T2 Adapter und eine 2'' ED TS Barlow. Das Barlowelement kann ich von der ED Barlow abschrauben und wie einen Filter in den T2 Adapter schrauben - das gibt dann ca. 1,5 fache Vergrösserung.

      Wobei man bedenken sollte, daß ein Barlow-Element Licht kostet. D.h. bei Planeten OK, bei DS eher weniger.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Wie bekommt man eine Größere Vergrößerung?

      Hallo Martin!
      Da ich 16Mbit habe, ist mir das noch nicht so bewusst geworden

      Ohne angeben zu wollen, aber ich hab VDSL 25, und deine Bilder haben halt ein paar Augenblicke gebraucht, um geladen zu werden. Das ist ehr ungewöhnlich und da hatte ich mich halt gewundert.............
      Für jemanden, der ne langsamere Verbindung hat, könnte das dann zu ner Gedultsprobe werden, und das wäre sehr schade, wenn er dann deine schöne Seite wegklickt.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher