M31 Widefield

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M31 Widefield

      Hey Leute,

      seit Ewigkeiten hab ich mal wieder etwas Deepsky auf den Sensor gebannt. Vor zwei Wochen waren wir bei meiner Tante, die einen kleinen Bungalow mit Garten nahe Tatabànya hat. Die Skytracker war für ihr Firstlight natürlich auch im Gepäck. Leider ist wenige Meter neben dem Garten ein See, dadurch war die Luftfeuchtigkeit recht hoch, was recht schnell zu Tau auf der Optik führte. Bei der Aufnahme stand aber nur meine Blödheit einer längeren Belichtungszeit im Weg. Die 6D ist nämlich nach ca. 50 Minuten an den Polsucher der Skytracker angestoßen, was ich aber erst beim Abbau gemerkt habe. Aber 50 Minuten sind besser als nix und so konnte ich wenigstens mal wieder etwas EBV üben :D


      Ort: Tatabànya (Ungarn)

      Datum: 22.08.2014

      Optik: Tamron 90mm f2.8 Makro@f4

      Montierung: iOptron Skytracker

      Kamera: Canon EOS 6D



      20x150s, ISO800

      Gestackt mit THELI, weiter verarbeitet mit Photoshop und Fitswork

      Ganz zufrieden bin ich mit der EBV noch nicht. Die Sterne sind etwas zu scharf, da hätte ich lieber den LANCZOS2 zum resamplen nehmen sollen. Außerdem sieht man noch Artefakte von den nicht ganz passenden Flats oder von der Hintergrund Modellierung. Durch die feuchte Luft hatte ich leider auch einen Gradienten im Bild :-/ Aber wie gesagt: ein netter Neuanfang und diesmal ist auch alles zu 100% unter Linux entstanden :)
      Der Schwan steht auch noch in der Pipeline...liefere ich die nächsten Tage nach!

      Liebe Grüße,
      Marcus
    • Hallo Marcus,

      schön mal wieder was von Dir zu sehen. Deine Bilder fehlen hier!

      Sehr schönes Widefield um M31 herum. Wie Du schon geschrieben hast, sind die Sterne nicht optimal und haben auch einen Blaustich. Aber Du wirst das sicher noch mal anpacken. Ich persönlich hätte das Bildfeld etwas anders gewählt. Mirach in Bildmitte und um 90 Grad gedreht. Dann wären M31 und M33 auf dem Bild gewesen :mrgreen: .

      Freue mich schon auf Mehr! Was macht die NEQ6? Läuft Sie noch?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hey Leute,

      ja die Sterne sind etwas blau, was durch die Erhöhung der Sättigung und damit Verstärkung des Farbfehlers kommt. Das Objektiv ist eigentlich ziemlich gut, zumindest für Makro. Eventuell hätte ich auch etwas sorgsamer fokussieren können. Mal schauen, ob mir das beim Schwan besser gelungen ist.
      Hab die Daten jetzt noch mal neu gestackt (dieses Mal mit LANCZOS3 sowie zusätzlichem Sigma-Clipping gegen die Hotpixel), farbkalibriert und bearbeitet. Diesmal hab ich den blauen Farbsaum mit Fitswork eingedämmt.



      Das Bildfeld habe ich zwischen zwei Bier gewählt, daher bitte ich um Verzeihung :mrgreen: M33 wollte ich auch noch mit drauf kriegen, aber da wäre noch ewig lang ein Baum davor gewesen.
      Dafür sind oben links NGC 185 und NGC 147 zu sehen ;)

      Die EQ6 liegt noch im alten Zimmer im Elternhaus...die Sternwarte sollte langsam mal fertig werden :roll:

      Grüße, Marcus