Maksutov für Sonnenbeobachtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maksutov für Sonnenbeobachtung

      hallo zusammen


      Ich habe mal eine Frage: kann/darf man einen Mak für Sonnenbeobachtung benutzen, natürlich mit Sonnenfilter? Ich habe mal gelesen, dass einen Newton nicht dazu benutzen sollte, weil es den Fangspiel zerstören könnte. Was könnte bei einem Mak zerstört werde?






      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene -:Tschüssif ,solange sich der Sonnenfilter vor der Frontlinse des Maksutov befindet ist das kein Problem. Die Wärmestrahlung wird ja durch den Filter
      weitgehend absorbiert. Ich habe sogar einen 10" Meade SC mit grossem Glas Sonnenfilter benutzt, ohne dass das System beschädigt wurde.
      Viele Grüsse aus GE Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Hallo Marlene,

      meine Sonnenfotos hab ich alle mit der Russentonne gemacht.
      Ein Maksutov ist ganz gut geeignet.
      Nur ist bei meiner Tonne der Sekundärspiegel auf beiden Seiten spiegelnd, bzw. die Oberseite nicht abgedeckt, so das sich da immer etwas Streulich zwischen Baaderfolie und Spiegel reflektiert.
      Hab leider da noch keine gute Lösung dagegen gefunden.

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo Freunde

      Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde demnächst meinen MaK an der Sonne testen, natürlich mit Sonnenfilter. Sonnenprojektion habe ich nicht vor, und Herschelkeil habe ich auch nicht.

      Allerdings wird es mir Zeitlich vermutlich nicht reichen, denn am WE fahren wir für eine Woche in den Urlaub. Aber die Sonne läuft uns glücklicherweise nicht davon. :mrgreen:
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch