4. WHAT in Gülpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4. WHAT in Gülpe

      -:Tschüssif Hallo, liebe Astrogemeinde,




      Nun liegt es schon wieder 17 Tage zurück, das Westhavelländische Astrotreffen. Wir, meine Frau und ich, hatten uns schon am Donnerstag den 27. 08. auf dem Weg
      gemacht, weil die Wettervorhersagen für die nächsten drei Tage leider nicht so gut waren. So wollten wir wenigstens das Zelt noch auf trockenem Boden stellen,
      bevor der Regen einsetzte.
      Nach über sieben Stunden Anfahrtsweg, waren wir bei noch bestem Wetter in Gülpe angekommen. Zuerst bauten wir das Zelt , dann die Astroausrüstung auf.





      Joeg Schenk hatte uns direkt neben seinem Standplatz ein Plätzchen freigehalten. Er war schon sehr früh in Gülpe angekommen und mit ihm schon ca. 13 Astrokollegen,
      die ihre Zelte und Wohnmobile aufgestellt hatten. Offiziell begann die Veranstaltung ja erst ab Freitag, aber so wie wir dachten, entschieden sich auch andere ein früheres Erscheinen.






































      In der Nacht von Donnerstag auf Freitag konnte man bei leicht diesiger Sicht die Milchstrasse beobachten, was aber in der zweiten Nachthälfte von durchziehenden Wolkenfeldern
      dann unmöglich wurde. Am nächsten Morgen setzte dann sogar der erste Regen ein und bedeckt blieb es dann auch bis zur Mittagszeit.
      Pünktlich zur offiziellen Eröffnung des Westhavelländischen Astrotreffs riss der Himmel weiter auf, und wir hatten die Hoffnung auf eine Sternenklare Nacht.
      Tatsächlich hatten wir das Glück, bis wenigstens 2 Uhr nachts einen phantastischen Sternenhimmel zu sehen und zu fotografieren.
      Wieder waren viele Gäste aus den umliegenden Gemeinden und sogar aus Berlin dort. Zu uns gesellten sich zwei Berliner, die einmal wissen wollten, was man in solch
      einem Fernrohr am Sternenhimmel so beobachten kann.





      Da ich nur den kleinen 80 er APO mit Spiegelreflexkamera aufgebaut hatte, fuhr ich einige helle Messier Objekte
      an und fotografierte diese auf die schnelle bei 2 bis 3 Minuten Belichtungszeit. Das Ergebnis seht ihr hier. Es sind alles One shot Aufnahmen.
























      Die Berliner waren begeistert, wollten sogar von Samstag auf Sonntag wieder kommen, was aber buchstäblich ins Wasser fiel.
      Der Samstag war wie gesagt nicht mehr so sonnig, aber wir hatten zum Nachmittag noch die Presse und das ZDF vor Ort und gegen 16 Uhr begann dann noch ein
      Vortragsprogramm im grossen Festzelt. Sehr interessant waren die Vorträge von Prof. Dr. rer. nat. Susanne Huettemeister über Exoplaneten " Gibt es eine zweite Erde"
      und eine Reisebericht mit Aufnahmen zu den dunkelsten Sternenparks in Nordamerika von Dr. Hänel. Dr. Händel ist auch der Schirmherr der Veranstaltung und bekannt durch
      die VdS Gruppe Dark Skys.















      Wir hatten uns entschlossen, schon am Samstag Nachmittag die Montierung und Teleskope ins Auto zu verfrachten, weil man für die Nacht sogar Gewitter angekündigt
      hatte. Gott sei Dank gab es in dieser Nacht kein Gewitter, aber es regnete . Am nächsten Morgen hatte es aufgehört zu regnen und wir konnten so im Trockenen
      unsere Zelte abbauen und im Wagen verstauen.









      Auch wenn es in diesem Jahr nicht so sonnig und klar wie im letzten Jahr war, so muss ich sagen, und da spreche ich auch im Namen meiner Frau,
      Gülle im nächsten Jahr, auf jeden Fall wieder.


      Einen besonderen Dank möchte ich noch mal an Jörg Schenk loswerden, der, während ich unsere Luftmatratze zum X- ten mal aufpumpte, meine Montierung
      eingenordet hatte. So war das Auffinden der Himmelobjekte erst möglich geworden. Danke Jörg !!



      Ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder und dann aber bei besserem Wetter.




      Bis dann -:Tschüssif Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von nordbaer ()

    • Besuch des Sommerfestes der GvA Kiel-Kronshagen nach Gülpe2014

      -:Tschüssif Hallo liebe Freunde, nachdem ich meinen Gülpe Bericht noch einmal neu einstellen musste (die Bilder waren nicht richtig integriert), wurde mir angezeigt
      das der Bericht zu gross zum Speichern war. Ich schreibe jetzt den Sommerfest Besuch in Kiel-Kronshagen separat.

      Nach unserem Abenteuer in Gülpe, waren wir wie gesagt noch eine Woche in Kiel, Schleswig-Holstein. Hier hatten wir bis zum nächsten Wochenende gutes Wetter.
      Ich habe mich mit Carsten Jonas kurz über unser Forum in Verbindung gesetzt, der uns sofort zum Sommerfest der GvA Kiel-Kronshagen einlud. Wir nahmen die Einladung
      dankend an.




      Am Samstag dann fuhren wir zur Sternwarte in Kronshagen und Carsten Jonas, Hubert Paulus mit deren Familien, Freunden und Mitgliedern der GvA haben uns freundlich
      aufgenommen. Hubert Paulus zeigte uns die beiden Kuppeln, mit den Teleskopen. Einige Mitglieder hatten ihre Teleskope zur Sonnenbeobachtung
      mitgebracht und es standen zwei selbstgebaute Geräte zu Spektroskopie bereit.






      Leider verdeckten immer wieder aufkommende Quellwolken die Sonne.
      Gegen Abend wurde Gewitter angesagt, was sich leider auch bewahrheiten sollte. Als besonders Highlight zeigte Hubert Paulus uns das sogenannte Astrokabinett.
      Hier zieht man sich zurück, wenn der Himmel mal nicht die Sterne zeigt. Die kann man dann unter einer kleinen Planetariumskuppel betrachten und viele
      Anschauungsobjekte, die mit viel Liebe zum Detail von Herrn Paulus teilweise selber gebaut wurden, lassen die Mechanik des Sternenhimmels und räumliche Darstellungen
      von Sternen und Grössenvergleiche von unserem Planetensystem besser verstehen.



      Auf diesem Wege möchte ich mich noch eimal recht herzlich bei allen bedanken. Weitere Bilder vom Sommerfest kann man auf den Seiten GvA-Kiel.de sehen.

      Viele Grüsse aus GE Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Hallo Schubi,

      Schubi schrieb:

      Schade, dass die Bilder so klein sind, aber einen Eindruck bekommt man trotzdem.

      Da bekommt man doch glatt Lust wieder mal auf ein Treffen zu fahren.
      das mit den Bildern habe ich soeben :mrgreen: umgestellt. War ne Menge Arbeit, weil alles noch mal neu gemacht werden musste.
      Das mit dem Astrotreffen kannst Du Dir bis August/ September 2015 überlegen. Jörg wollte wiederkommen und wir, also mein bestes Stück und ich, sowieso.
      Ist eine tolle Erfahrung und wenn es klar wird ein super, dunkler Himmel.

      Viele Grüsse Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Benutzer online 1

      1 Besucher