suche Vixen GP Dec Motor, Steuerung

    • Suche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • suche Vixen GP Dec Motor, Steuerung

      Hallo Freunde,

      2011 schrob ich ja mal : ich hab nur vixen standart dingens 1 motor mit RA-steuerung ich bräuchte also 2. motor plus 2 achssteuerung und eigentlich dann noch mit autoguideranschluß und später mal goto *g* außer ich kauf neuware dann gleich goto aber dann wohl erst nxt jahr...

      nxt Jahr ist schon lange vorbei...
      Verkauft vlt. jemand einen MT-1 oder kompatiblen Motor?
      Und oder eine günstige zweiAchs-Steuerung mit AutoguiderAnschluß?
      goto brauch ich nicht zwingend :)

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo Sascha,

      den passenden MT1 - Motor wirst du wahrscheinlich bei Ebay bekommen . Aber du musst ihn mit Gehäuse nehmen und du brauchst
      auch noch die Kupplung dazu, nicht vergessen. Doch der originale MT1-Motor ist für Goto auf Grund der Motoruntersetzung von
      1:120 wenig geeignet. Ich hatte auch das Problem bei meiner GPDX und habe dann andere Motoren in die Gehäuse mit einer Untersetzung
      von 1:30 eingebaut.
      Mit der Steuerung wurde es noch komplizierter, die Steuerungen für die GP-Montierungen können nicht Guiden und/oder Goto.
      Also habe ich auch eine Steuerung entwickelt . Die setze ich erfolgreich bei der GPDX und bei eine HEQ5 ein nach dem ich dort
      auch die gleichen Motoren wie bei der GPDX eingebaut habe.
      Bei Interesse schick mir eine E-Mail : UlrichBode@UlrichBode.net

      Gruss Ulrich
    • Hmm, vielleicht wird es einfacher, sich eine Zweicachsensteuerung mit 2 Skywatcher-Motoren für EQ5 plus eine Handbox für EQ5 mit Autoguideranschluss zu kaufen. Man käme so auf unter 200 Euro. Gibts z.B. bei TS.

      Man kann natürlich für relativ wenig mehr Geld gleich auf GOTO aufrüsten. Ich selber habe an meinen 2 GPDX-Montierungen den Skywatcher-GOTO-Kit. Der kostet um 300 Euro incl. 2 schnellen Motoren. Die Motoren passen, aber die Plastikverschalung in RA muss man etwas passend machen, die passen an der GPDX minimal zu stramm. Etwas Feilen und oder etwas Tape helfen. Der Vorbesitzer der einen GPDX (da war die gleiche Lösung schon installiert) hat die Buchsen aus der Skywatcher-Motorverkleidung rausgebaut und in die Original-Vixen-Motorverkleidung eingsetzt, das sieht besser aus und passt natürlich perfekt. Bei Gelegenheit mach ich das bei meiner Balkonmontierung auch so.

      Ich benutze auf meinem Balkon die Monti für Mond/Planeten/Sonne oft auch ohne GOTO, indem ich das Teleskop hochfahre, kein Datum/Uhrzeit einstelle, Standort bestätige, sage, dass ich kein Alignment machen will und "Tracking" auf Lunar, Solar oder Sideral stelle. Dann kann ich die Klemmen lösen und das ganze wie eine normale Zweiachsensteuerung nutzen. Für Deepskyobjekte, Kometen etc ist bei meinem Großstadtstandort GOTO schon besser, weil man zum Starhopping einfach oft zu wenig Sterne sieht. Bei meinem begrenzten Himmelsausschnitt und angesichts der genauen Ausrichtung genügt ein 1-Sterne Alignment.

      Die Vorteilet: GOTO ist, wenn Du willst, verfügbar, Du kannst auch über ein serielles Kabel vom Rechner aus das GOTO steuern. Für das Guiding kannst Du entweder über einen Autoguideranschluss oder ebenfalls über den seriellen Port gehen; es gibt einen sehr guten Ascom Treiber namens EQMOD. Oder Du nimmst die Celestrontreiber. Und der Preis ist m.E. nicht so viel teurer als die Beschaffung einer neuen Handbox und zweier Motoren.



      Hartwig
    • Hallo Ulrich, hallo Hartwig

      Ulrich schrieb:


      Ich hatte auch das Problem bei meiner GPDX und habe dann andere Motoren in die Gehäuse mit einer Untersetzung
      von 1:30 eingebaut. Mit der Steuerung wurde es noch komplizierter, die Steuerungen für die GP-Montierungen können nicht Guiden und/oder Goto.
      Also habe ich auch eine Steuerung entwickelt.


      Was hast du denn für Motoren eingebaut?
      Eine Steuerung selbst entwickelt? Was kann die alles?
      Schaltpläne und Teileliste für eine LittleFoot Steuerung hab ich ja hier aber ist auch nicht so billig alles.
      Da ich aber noch nicht weiß was ich für Motoren besorgen kann ist das ganze auf Eis gelegt.
      Eine gute Lötausrüstung hat mein Bruder auf Arbeit das wäre kein Problem.

      astrohardy schrieb:

      Hmm, vielleicht wird es einfacher, sich eine Zweicachsensteuerung mit 2 Skywatcher-Motoren für EQ5 plus eine Handbox für EQ5 mit Autoguideranschluss zu kaufen. Man käme so auf unter 200 Euro. Gibts z.B. bei TS.
      Man kann natürlich für relativ wenig mehr Geld gleich auf GOTO aufrüsten. Ich selber habe an meinen 2 GPDX-Montierungen den Skywatcher-GOTO-Kit. Der kostet um 300 Euro incl. 2 schnellen Motoren.
      Hartwig


      Ich hatte mal das ioptron goto nova Kit ins Auge gefasst da es mir den besseren Eindruck machte als das von Skywatcher.
      Laut den Telekopspezialisten gibt es aber wohl Probleme mit der Steuerung wesshalb sie diese nicht mehr verkaufen und APM verlangt 150.- mehr...
      Mittlerweile sind die Preise bei allen aber nochmal ziemlich gestiegen.
      Von Bresser gibt es jetzt jetzt auch eins. Ich überlege halt was ich mache.
      Wenn ich nicht für unter 100.-EUR selberbauen kann lohnt es natürlich nicht.

      Also sparen :)

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo Ulrich,

      250EUR nur für die Steuerung holla.. das ist zu viel.
      Steuerungen für GP Montierungen gibt es ja mehrere mit Autoguidinganschluß und diverse mit goto.
      Da ich nur einmal kaufen will ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis sowie im Moment auch der Zeitaufwand ausschlaggebend.
      Die littlfoot ist auf Eis da es sich nur lohnt die zu bauen wenn ich sehr günstig einen passenden Dec Motor plus Getriebe oder zwei andere Motoren inkl. zubehör finde.
      Ansonsten kaufe ich irgendwann komplett ein goto kit.

      Eigentlich hatte ich hier nur nochmal nach dem Motor gefragt weil es ja hätte sein können das jemand seine Monti umgebaut hat und die Reste loswerden will.
      Genau Gedanken was sinnvoll ist mache ich mir dann. :smile:

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo Freunde,

      nun hab ich einen weiteren MT-1 Motor.
      Schade das die Lacerta EQHC bzw Skywatcher AGHEQ nur mit 6V läuft :(
      Die Vixen DD3 ist ja nicht so toll aber im Budget..
      Falls jemand eine kompatible 2-Achsen Steuerung loswerden will kann sich gerne melden.

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonstruck () aus folgendem Grund: finde kein label!!!