schwaches fotografische Polarlicht am 19.09.2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schwaches fotografische Polarlicht am 19.09.2014

      Hallo zusammen,

      bedingt durch einen Sektorwechsel (HCS-Crossing) und ein coronal hole waren die Werte günstig um durch den eintreffenden Sonnensturm Polarlichter auszulösen. Da hier das Wetter gerade kippt nutzten wir die Chance um am Leuchtturm Bülk nach dem Nordlicht Ausschau zu halten.

      Zuerst ging ich von einem Misserfolg aus, lediglich auf wenigen Fotos waren leichte, rötliche Aufhellungen zu erkennen. Sicher konnte ich das nicht als Polarlicht identifizieren! Zu gleicher Zeit hat jedoch ein Kollege aus dem Nachbarforum ebenfalls fotografisches Polarlicht aufgenommen und sogar spektroskopisch die markante rote Linie nachgewiesen.



      Wir hatten keine optimalen Bedingungen, denn Dunst und Wolken erschwerten die Aufnahmen. Trotzdem habe ich mich dann noch ein wenig um die "Landschaft" gekümmert:





      Hier kommt das "Grün" eindeutig vom Leuchtturm :mrgreen:

      Die von uns bevorzugte Beobachtungsplattform liegt übrigens auf den Bildern rechts vom Leuchtturm.

      Gruß Carsten
    • moinhghg Carsten, Oh ja, wo Du das mit dem Klärwerk Bülk erwähnst. Als wir als Kinder in Heikendorf oder Möltenort schwimmen gingen, da hofften wir immer,
      das uns nicht "Alte Bekannte" von Bülk entgegen geschwommen kamen. ggdd . War natürlich Spass, denn wir haben weder etwas gerochen, noch kamen da " Alte Bekannte ".
      Bis Du Dir denn sicher dass das Leuchten von den Polarlichtern kam, oder leuchten da Faulgase :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .


      Spass muss sein! Ich wünsch Dir eine gute Nacht. Norbert aus GE
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Benutzer online 1

      1 Besucher