Akkubox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Freunde,

      meine Akkukiste (siehe Thread Akkukiste) kennt ihr ja schon.
      Um Kabelsalat beim HTT vorzubeugen hab ich mir schnell noch eine Akkubox gebaut.

      techn. Daten:

      Bleifließakku 12V 7AH
      Laderegler mit Tiefentladungsschutz und Sicherung
      Stromeingangsanschlußbuchse (selbe wie bei der Kiste)
      Stromausgangsanschlußkabel mit Stecker

      Über die 4 polige Eingangsbuchse kann ich entweder Netzteil/Solar etc. Spannung über den Regler schicken oder ein externes Ladegerät anschließen.
      Zu löten war nichts da alles Steck/Schraubkontakte sind.

      Die kiste selber besteht einfach nur aus zurechtgeschnittenen 2,5mm MDF Platten und gaaanz viiiel Tape :mrgreen:
      Der Laderegler hat hinten oben noch Luftschlitze, sieht man nicht auf den Fotos hm egal :)

      lg

      Sascha


      Bilder:




      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo Sascha

      Klingt interessant.wie geht das mit dem Solarstrom?

      Ich habe mir vor kurzem auch eine Powerstation gebaut bestehend aus einer Werzeugbox aus dem Baumarkt, ein Gel-Akku 32mAh und Ladegerät mit Ladeerhaltung. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, das Ladegerät über Solarzellen zu betreiben. Bin aber damit nicht weiter bekommen. Würde deshalb interessieren, wie du das machst.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      an den Laderegler kann ich eigentlich jede Gleichstromquelle anschließen welche eine höhere Spannung liefert als die Ladeendspannung des Akkus (13,8V) und eine kleinere als der Akku bzw. Laderegler verträgt (19V). Ich kann somit ein Netzteil oder auch eine Solarzelle anschließen.
      Achtung es gibt Solarzellen die eine höhere Maximalspannung liefern können! Das muss halt zusammenpassen.

      Marlene schrieb:


      Ich habe mir vor kurzem auch eine Powerstation gebaut bestehend aus einer Werzeugbox aus dem Baumarkt, ein Gel-Akku 32mAh und Ladegerät mit Ladeerhaltung. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, das Ladegerät über Solarzellen zu betreiben. Bin aber damit nicht weiter bekommen. Würde deshalb interessieren, wie du das machst.


      Ich vermute du hast einen 32Ah Akku nicht 32mAh das wäre sehr wenig!?
      Dein Ladegerät ist mit integriertem Netzspannungswandler?
      Dann macht es keinen Sinn daran etwas umbauen zu wollen.
      Sowieso empfehle ich dir dringend einen Tiefentladungsschutz einzubauen!!!
      Da du den Akku sonst irreparabel bis zum Akkutod beschädigen könntest.
      Auch schadet eine Sicherung gegen Kurzschlüsse nichts..
      Solarladeregler mit Entladungsschutz gibt es schon für 6.-EUR!
      Du kannst ja trotzdem dein Netzladegerät direkt am Akku angeschlossen lassen und die Stromentnahme über den Regler laufen lassen über welchen du dann auch eine Solarzelle anschließen kannst.

      Allerdings, sagmal, was hast du vor? Eine längere Expedition? :mrgreen:

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo Sascha

      Sorry, ich meinte natürlich 32Ah. Der Akku wird mit einem Ladegerät mit Ladeerhaltung geladen. Das Ladegerät ist bei Nichtgebrauch immer am 220V Netz angeschlossen, damit sich der Akku nicht entlädt.

      Meine Idee war, den Akku im Astroschrank auf dem Balkon damit ich die schwere Kiste nicht dauernd rumschleppen muss. Weil ich draussen keinen Stromanschluss habe, bin ich auf die Idee gekommenen, über Solarzellen den Strom zu beziehen. Ich meine gelesen zu haben, dass es Umwandler Gleichstrom-Wechselstrom geben soll.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      Marlene schrieb:

      Hallo Sascha
      Meine Idee war, den Akku im Astroschrank auf dem Balkon damit ich die schwere Kiste nicht dauernd rumschleppen muss. Weil ich draussen keinen Stromanschluss habe, bin ich auf die Idee gekommenen, über Solarzellen den Strom zu beziehen. Ich meine gelesen zu haben, dass es Umwandler
      Gleichstrom-Wechselstrom geben soll.


      Warum hast du nicht einen kleineren Akku genommen den du rein und raustragen kannst?
      Solche Umformer gibt es, was willst du denn da anschließen?
      Laptop?
      für Laptops gibt es 12V Netzgeräte, das ist effektiver als erst nach 220V Wechselstrom und dann wieder nach 19V Gleichstrom umzuformen.
      Im Winter würde ich den Akku nich t draußen erfrieren lassen.

      Wieviel Stromverbrauch gedenkst du mit einer Solarzelle aufladen zu müssen/wollen!?
      für zBsp. 20Ah brauchst du mind. eine 50W Solarzelle bei 5 Stunden guter Sonnenverhältnisse.
      Also in unseren Breiten/Wetterverhältnissen eher doppelt so groß.
      Das Thema hatten wir doch schon mal finde aber den Thread gerade nicht auf die Schnelle.
      Ach doch das war ja der Thread mit der Akkukiste Fensterdurchführung
      Wie wärs mit einer Flachbandkabel Fensterdurchführung?

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von moonstruck () aus folgendem Grund: kack Schreibfehler lol

    • Hallo Sascha

      Die anderen Gel-Akkus sind auch nicht viel leichter, und ich wollte einen Akku mit genug Reserven. Daran werden angeschlossen:
      • Montierung
      • DLSR
      • Stand-Alonde-Guider oder Nachführ-Kamera
      • Evtl. Notebook für längere Sessions
      • Evtl. Heizung für Tauschutzkappe

      Jörg Schenk hat mal einen Listing für die Verbraucher ins Netz gestellt, genau in dem Beitrag, den du oben erwähnt hast (ich glaube im Thread ging es um Akku für den Feldeinsatz).
      Mit dem 17Ah Powertank von Skywatcher bin ich nicht richtig glücklich geworden. Der hatte zwar für die Montierung noch gereicht, aber beim Einsatz der DLSR ging relativ schnell in die Knie, oder er hatte einfach schon einen Schuss. Deshalb habe ich mich für den Gel-Akku entschieden.


      Die Lösung mit dem Flachbandkabel fällt aus. Wir haben moderne Türfenster, die sowas nicht zulassen und ich für zu gefährlich betachte. DenThread hatte ich übrigens auch verfolgt.


      Für deng Winter hatte ich mir auch schon etwas ausgedacht, wobei es bei doch relativ mild ist.


      Die Idee mit dem Solarstrom war mal ein netter Gedanke, ich habe mir auch etwas Literatur dazu besorgt, hatte aber noch keine Zeit, um mich ernster damit auseinander zu setzen. Vielleicht werde ich die Idee mit dem Solarstrom auch wieder knicken. Es ist ja nicht so, dass ich die Kiste nicht bewegen könnte, aber es war halt um einiges bequemer gewesen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch