ALccd-QHY 5V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus zusammen :)

      Schon wieder muss ich euch um Rat fragen. Ich hab seit ein paar Tagen eine "ALccd-QHY 5V". Funktioniert auch mittlerweile problemlos an der NEQ-3. Ich hab mir allerdings auch eine gebrauchte, und vor allem alte, EQ-6 gekauft, die nicht GOTO-fähig ist und nur die Handsteuerbox (HSB) mit den vier Tasten hat. Damit ich mit dieser Monti auch guiden kann hab ich jetzt eine Buchse in die HSB gebaut und mit den Tastern verlötet. Nachdem ich das in einer Facebook-Gruppe veröffentlich habe, wurde mir gesagt dass ich die Kamera nicht einfach dran anschließen kann, und ich solle Optokoppler verwenden. Im Internet hab ich wenig über diese Kombination gefunden, und nirgends wurde auch nur ein Wort von Optokopplern verschwendet. Also hab ich gezielt danach gesucht, aber nur 2 Seiten gefunden die allerdings missverständliche Informationen enthielten.
      Meine Frage ist jetzt: Hat die "ALccd-QHY 5V" galvanisch (durch Optokoppler) getrennte Schaltausgänge an der ST4-Buchse?
      Ich könnte das zwar beim guiden messen, aber dazu bräuchte ich erstmal nen Stern am Himmel. Ihr wisst ja vermutlcih selber dass das im Moment nicht so einfach ist ;)

      Danke euch und wünsche einen schönen Rest-Sonntag!
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de