Jupiter, 4.10.2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moinhghg Hartwig, das ist ja wieder ein ganz toller Jupiter von Dir. Mit welcher Optik und Kamera ist das noch mal entstanden ?
      Wenn man bedenkt, das es vor einigen Jahren nur den Riesenteleskopen möglich war, Details auf Jupiter sichtbar zu machen, so ist es schon erstaunlich was mit der neuen
      Technik von heute alles möglich gemacht werden kann. Hast Du wieder mit Denotation gearbeitet?
      Sobald es das Wetter zulässt, werde ich mal meinen Maksutov 7" auf Jupiter loslassen. Bin mal gespannt, ob die Schärfe besser wird, als beim SC 10". Wir werden sehen.
      Viele Grüsse aus dem bewölktem Ruhrgebiet .

      Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • 10" SCT, 2X AP-Barlow, DMK21/618. Laut Ini-File von Firecapture war die Brennweite war 6300mm.

      Der Luminanzkanal war durch einen Orangefilter aufgenommen. Der lässt relativ viel Licht durch, und ich konnte mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen und innerhalb 40 Sekunden 4119 Bilder aufnehmen und habe dort auf Derotation verzichtet. Direkt danach habe ich kurze R-G-B - Videos aufgenommen (nur für die Farbe). Daher wurde nix derotiert.
      7" Mak ist ein gutes Planetengerät. Viel Glück.

      Hartwig
    • Hallo Hartwig,

      tolles Bild. :Bingo:FF
      Ohne Derotation - und dies bei über 6m Brennweite. Einfach toll!!
      Plane demnächst Jupiter mit meiner DBK21 (RGB) aufzunehmen und mit den Aufnahmen der DMK+IR Passfilter (als Luminanz) zu kombinieren. Hoffe es funktioniert mit fitswork.

      Kann eigentlich Registax oder AutoStakkert eine Derotation beim Verarbeiten der Bilder ausgleichen?

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Habe mal eben ein Video, das 5000 R-Aufnahmen enthielt und 167 Sekunden lang war, mit Jupos derotiert und das Ergebnis mit Autostakkert bearbeitet. Ergebnis: Zwischen nicht derotiert und derotiert war KEIN Unterschied, eher einer zu gunsten der nicht derotierten Aufnahme. Ich würde sagen, bis zum gewissen Gerade gleicht das Multipoint Alignment die Rotation während eines Videos aus. Geht natürlich nicht ewig lang, aber bei dieser Brennweite und 2-3 Minuten kann Autostakkert quasi derotieren.

      Dennoch muss man die Farbkanäle für das RGB gegeneinander derotieren, weil der Effekt zwischen direkt aufeinander folgenden Bildern bei so einer Dauer schon sehr massiv zu sehen ist. Ergebnis eines R+G-RGB (R und G waren 5 Minuten auseinander) sieht so aus:



      Ist aber dennoch ein ziemliches Gefichner, so dass ich sagen würde, die Strategie Orange oder Gelb als Luminanz und 3 sehr kurze RGBs hat auch seinen Reiz.

      Hartwig
    • Benutzer online 1

      1 Besucher