NGC 6960 in Ha bei Mond

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC 6960 in Ha bei Mond

      Hallo Leute,

      gestern und vorgestern war es recht gut, leider schiebt sich der dicke Onkel über den Nachthimmel. Habe es trotzdem versucht, NGC 6960 abzulichten, aber es ist einfach nichts vernünftiges bei rausgekommen. Ich habe 15 x 600 Sekunden mit Ha 35nm draufgehalten. Heute gegen 1 Uhr wurde es dann diesig, da war Schluss. Die bis jetzt je 5x600 Sekunden Grün und Blau habe ich mal weggelassen.

      Ich habe mit dem ED80 bei 510 mm eine recht starke Vignettierung durch die kleinen 1,25"-Filter vor dem Sensor. Die bekomme ich mit Flats gerade so weg. Aber den Gradienten durch den Mond habe ich noch nicht richtig wegbekommen.

      Wie meinte Karsten so schön: Hauptsache das Gerödel läuft! :mrgreen:



      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      ja, das sieht sehr gut aus. Schmalband hat deutliche Vorteile.
      Der 35nm Filter lässt ja noch gut Licht durch - ohne dass die Belichtungszeiten zu lang werden.
      Möchte hier aus der Stadt demnächst auch mit Schmalbad aufnehmen - aber mir fehlt noch eine geeignete Kamera.
      Das Guiden und die Monti hats Du sicher im Griff. Die Sterne sehen gut aus.

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Hallo Andreas,

      wenn ich ehrlich bin, bin ich "notgeil" :mrgreen: Ich will die Monti testen - aber auch mit dem LRGB-Kram klarkommen und der Moravian. Das klappt bei Mond natürlich eher weniger.

      Also Monti-testen kann mit dem ED80 ab acta gelegt werden. Das läuft wirklich super n44533 . Aber jetzt kommt der Ritt mit dem Verwursten von RGB+L. Ich habe mal eine Farb-Version vom NGC 6960. Aber das ist nicht der Renner - wie auch, bei ca 75-80% Mond: Ein "HaGB" vom Sturmvogel (last try!):



      Mir gefällt das Bild gar nicht, trotzdem saß ich Stunden daran. Aber, und da bin ich ganz ehrlich: Mit einer EOS wäre das definitiv komplett in die Hose gegangen! Ich bin also jetzt nicht enttäuscht oder sowas. Ich sollte vielleicht mal mit dem dicken Onkel da oben ein Hühnchen rupfen! Dazu kommt noch das echt geniale Flutlicht für die Straßenbeleuchtung eines Dorfes - hier piepts bei Einigen echt im Deckel. Die Beleuchtung hier ist der pure Schwachsinn. k4o4i4

      Tipps sind gerne willkommen. Aber ich kaufe mir keinen OIII und / oder SII Filter. :wink: Das war nicht gegen Deine Bilder gerichtet(!), aber wenn ich schon mit RGB nicht so recht klarkomme?...

      Viele Grüße
      Matthias
    • Moin Matthias,

      geht doch ganz gut. 35nm lassen noch viel Licht durch, was natürlich bei Mond nicht so gut ist. Trotz Allem sehr gelungen! Rauscht aber doch ziemlich stark für CCD? Was die Beleuchtung angeht hat sich bei uns jetzt erfreulicherweise etwas getan. Die Stadt hat komplett auf LED Beleuchtung umgestellt. Das Licht ist nicht so sehr "verfärbt" und die Abstarahlung der Lampen geht deutlich mehr nach unten :mrgreen: :Bingo:FF

      Ich habe Freitag mit dem 12nm Clip Filter aufgenommen. Das ist wirklich K(r)ampf mit der DSLR. Das Fokussieren war fast unmöglich, selbst an hellen Sternen. Aber dazu gibt es diese Woche irgendwann ein Bild und Bericht.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin