NGC 6910 - Test mit 6" F/6 Newton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC 6910 - Test mit 6" F/6 Newton

      Hallo zusammen,

      gestern war es hier auch klar und ich wollte den 6" Newton mit der Moravian auf der Monti testen. Dazu habe ich mir ein Bisschen von NGC 6910 ausgesucht (passt nicht ins Bild mit dem Newton). Das Guiding lief so ganz gut mit ALCCD5 und OAG. Ich musste die Werte in PHD ganz schön runtersetzen, bis ich bei einer Abweichung von +/- 1 Pixel war. Nebenbei habe ich festgestellt, dass ich noch mal richtig einscheinern darf. Noch viel schlimmer war jedoch, dass irgendwas verkippt ist. Die Sterne sind radial verzogen, besonders auf der rechten Seite im Bild. Das sieht man im kleinen nicht, aber im großen schon deutlich. Das war nicht das Guiding. Jetzt bin ich auf Fehlersuche.



      Das sind je 5x600 Sekunden RGB. Kein L, kein Ha. Die Sterne sehen so von der Farbe her viel besser aus, finde ich.
      Auch mit dem Newton muss ich zukünftig Flats machen, da gibts auch ne schöne Vignette.

      Heute Abend wird das Setup überprüft.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Jens, Hans-Jürgen,

      also mir gefällt das Bild eigentlich auch, schon allein von der Farbe her. Mehr Kontrast möchte ich aber nicht reinbringen, sonst wir die Vignette zu stark.
      Ich hatte noch den Kommentar von Andreas im Kopf, ich sollte RGB länger belichten um die Farben der Sterne besser zu Geltung zu bringen. War ein guter Tipp! Ich habe dann "L" gleich ganz weggelassen :mrgreen: Das gefällt mir persönlich sehr gut. Und ja, Du hast Recht Hans-Jürgen, für nur 50 min ist das erstaunlich gut geworden. Darüber freue ich mich wirklich.

      Zu den verzogenen Sternen kann ich nicht mehr sagen als gestern. Ich habe keine Ahnung. OAZ?, Dejustage? Ich habe beides soweit möglich kontrolliert und nachjustiert. Ergebnis: Es ist schlechter als vorher. Da ist wohl weiter Suchen angesagt. Schade. Aber wenigstens weiß ich jetzt, wie ich mit der Bildgewinnung vorgehen kann. Das ist doch auch schon was :D

      Die Montierung macht da weit weniger Probleme. Gestern war es hier sehr windig. PHD hat bei meinen Probeaufnahmen zwar ein paar Bocksprünge bis 1,5 Pixel gemacht (6" Newton mit OAG nachgeführt). Aber auf den Rohbildern habe ich die nicht gesehen. Da bin ich auch sehr froh drüber, das könnt Ihr mir glauben! :_freude:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      läuft doch sehr gut das System! Bei Verkippung hilft nur suchen - geht mir auch so. Sonst sehen die Daten richtig gut aus und die Farben passen gut. Einzig die Hell-Dunkel Differenzierung könnte etwas besser sein. Es sieht aus als würden alle Details in einer Sosse verschwinden - so wie durch einen Schleier fotografiert.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten,

      ja das stimmt, "wie durch einen Schleier" trifft es. Ich habe keine Flats, wenn ich den Kontrast hoch drehe, wird die Vignettierung störender. Könnte ich selektiv machen...

      Am Sonntag habe ich versuch den verbogenen Sternen auf die Spur zu kommen. Habe dann gefunden, dass die Justage nicht ganz passte und das korrigiert. Jetzt ist es aber noch schlimmer geworden! :cry: Und das ist ein ganz normaler F/6 - und kein F/4 oder F/5 Newton. Komisch. Doch der OAZ??

      Viele Grüße
      Matthias
    • Du musst Flats machen, das Bild sieht doch Top aus, ein kleines S in der Gradationskurve ;)
      Die CCD wiegt ordentlich, da bekommst immer schnell irgendwo ein Kipper rein wenn alles nur geklemmt ist.
      Meine Moravian hab ich verschraubt mit dem APO, an meinem Newton trotz FT Auszug und kleineren Chip noch empfindlicher auf Verkippung. KK ist nicht verschraubt nur geklemmt, kann man vergessen....ist halt so ;)
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Hallo Andreas,

      klar brauche ich Flats, das weiß ich. Ich glaube hier spielen mir zusätzlich die 1 1/4" Filter einen Streich.

      Der Newton hat einen Blechtubus, ich denke da geht es schon mal los mit dem Verkippen. Weiter gehts evtl mit dem OAZ. Das ist einer von Orion UK und der machte von der Stabilität her eigentlich gar keinen schlechten Eindruck - mit EOS. Muss mal sehen.

      Viele Grüße
      Matthias