M51

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Manni!
      Das was Du ablichtest habe ich schon visuell gesucht und nicht gefunden oder gesehen (oder sogar beides :lol: )
      Klasse Bilder, die Du hier postest, mach weiter so ( und kauf dir mal ne Wolkenschippe :!: )
      Ich freue mich schon auf deine nächsten Bilder

      Gruß und CS
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Danke,ihr beiden
      Ich wollte mir jetzt ein Merkbuch anlegen mit allen einstellungen.
      Dann brauch ich in Zukunft auch nicht mehr erst noch herum tüfteln bis es passt.
      Visuell ist M51 leicht zu übersehen,wenn der Himmel etwas aufgehellt ist.
      GoTo ist eine feine sache die ich nicht mehr missen möchte,da liegt einem der Himmel zu Füssen. :)
      Damals hatte jemand aus dem Deutschen Raum eine Supernova in M51 entdeckt,und der Entdecker wäre beinahe ich gewesen. :)
      Ich hatte nämlich ungefähr zu diesem Zeitpunkt meine DSI an diesem Objekt immer wieder getestet,und die Bilder abgespeichert,bis ich
      von dieser Entdeckung hörte.
      Ich schaute mir dann meine Bilder an,und tatsächlich auf allen Bildern war die Nova drauf,hab sie nur übersehen :roll:
      Leider habe ich diese Bilder beim damaligen Festplatten-Crash verloren :twisted:

      Gruß
      Manfred
    • huhu manni,

      also dein 51ér mit der dsi1 ist schon sehr schön geworden.
      was da erst mit deiner alccd6 heraus kommt, möchte ich gar nicht wissen :) ... aber sehen ;)

      ich wünschte ich würde endlich mal ein bis 2 stunden ohne wolken hier ein paar kleine bilderchen machen können, aber wir haben irgendwie eine extrem lange dauerscheisswetterperiode.

      gruß
      andi
    • Hallo Andi
      Ich kann es auch gar nicht mehr abwarten bis es wieder klar wird.
      Mit etwas Glück brauch ich vielleicht nur noch bis Montag Arbeiten,und habe dann bis zum neuen Jahr Urlaub. :D
      Dann habe ich bestimmt jeden Abend besten Himmel,damit ich das Forum mit Bilder und beobachtungsberichten überschwemmen kann. :)
      Ausserdem muss es am Wochenende klar werden weil ich die nachricht bekommen habe,das mein Lumicon Easy Guider unterwegs ist.
      Ich rechne mit morgen. :)

      Gruß
      Manfred
    • Moin Leute

      Den Whirlpool aufzufinden , ist eigentlich nicht schwer.
      Er bildet mit den Deichselsternen ein symetrisches Dreieck.
      Im opt. Sucher auf 2 kleine Wattebäuschen achten.

      In der Hauptoptik durch indirektes Sehen sofort im Übersichtsokular mittig einstellen.

      Wer trotzdem Probleme hat , den kann ich nur ein Telrad in Verbindung mit dem
      DeepSkyreiseatlas empfehlen.

      Manchmal ist es seeingbedingt schwieriger , dann einfach das nächste mal nochmal
      probieren.

      Gegenüber der Deichsel , M101 ist wesentlich schwieriger , obwohl flächiger , ist die
      Geamthelligkeit doch wesentlich schwächer.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher