Gewichte ausgleich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichte ausgleich?

      Hallo Sternfreunde.

      Ich hätte mal eine Frage.
      Seit einiger Zeit hab ich ja eine Goto in meiner Heq5.
      Das heißt ich mußte ja die Motoren und so mit austauschen.
      Wenn ich aber die GOTO mit der EOS 400d drann benutze hab ich oft das Problem das da die Zahnräder
      etwas durchdrehen. Klar, das Newton ist sehr schwer wegen des Spiegels. Aber ohne Kamera fährt das teleskop ganz ohne Probleme durch den Zenit. Aber wenn ich das ganze mit Kamera benutze....knatterts.

      Wäre da vielleicht noch ein kleines Gegengewicht angebracht?

      Thomas
    • Re: Gewichte ausgleich?

      Moin Thomas

      Klar , wenn du mit verschieben deiner Gewichte nicht weiter kommst , dann muss
      noch mehr drauf.
      Kannst ja handelsübliche Hantelscheiben zwischen deine Gewichte klemmen.

      Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht , wenn die Gewichte nahe am Polblock
      sind.Die Gegengewichtstange kann so nicht soviel schwingen , und die Stepper aus
      dem Takt bringen.

      Einige befestigen ihr Leitrohr am Gegengewicht , und dadurch erreichen sie zweierlei:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=44430">http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCH ... C_ID=44430</a><!-- m -->

      Erstens sparen sie sich dadurch eine Doppelbefestigung , und wenn ein leichtes
      Leitrohr gewählt ist , dann ist es genau das Gewicht , was die DSLR ausgleichen
      müsste.
      Allerdings bin ich davon nicht überzeugt .
      Einen Leitstern im Knien zu finden , und gleichzeitig am Laptop zu beobachten...
      ...ich weiss nicht....

      Da deine HEQ5 allerdings ehe schon am Limit arbeitet , wäre ein Leitrohr neben dem
      Tubus auch nicht sooooooo gut.

      Teste doch erstmal mit eine Tüte voll Sand am Gegengewicht , wieviel KG überhaupt
      fehlen.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Gewichte ausgleich?

      wichtig ist ein wirklich gut ausbalanciertes system. alles andere trägt zum "alles geht kaputt" bei.

      allerdings sollte man in sachen astrofotografie doch bedenken, dass ein wirklich sehr leichtes übergewicht in irgendeine richtung doch sehr hilfreich ist.

      also alles so gut wie möglich austarrieren (natürlich mit allem gedöns angebastelt, was nötig für die kommende session ist) und dann ein klein wenig in eine richtung verschieben :).

      so hat man dann ein systemschonendes, aber genauer laufendes system .... gut gell ? :)

      gruß
      andi
    • Re: Gewichte ausgleich?

      Moin Andy

      Genau.

      Gewichte sind ehe meist im Osten , so brauchts da ein leichtes Übergewicht.
      Ich habe die Erfahrung gemacht , zu gut tariert , ist genauso kontraproduktiv , wie
      Debalance.

      =>Thomas

      Vom Off-Axis-Guiding rate ich dir dringend ab.
      Die Gründe beschrieb ich schon an anderer Stelle.

      Kleinere Brennweiten sind zu Beginn einfacher zu händeln.

      Ziemlich genaue Nordung ist ein Muss , und der Rest kommt nach und nach...
      Kaufe erstmal nix , und nutze Vorhandenes.
      Fehlkäufe im Autoguidingbereich hats zu Hauf gegeben.

      Teste erstmal , wieviel zusätzliches Gewicht benötigt wird , und dann beschreibe
      ich dir , wie man Hantelscheiben zentrisch an die Gegengewichtstange bekommt.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Gewichte ausgleich?

      huhu,
      wie kriegst du eigentlich das bild deiner kamera vom teleskp draussen auf den monitor drinnen im wohnzimmer ?

      also mittels picoplug kriege ich zwar mein teleskop ohne kabel gesteuert, aber dann ist da ja wieder die kamera, die mittels usb an
      mein notebook angeschlossen werden muss.
      wenn dann auch noch die autoguider kamera ans notebook muss, dann habe ich noch ein usb und ein paralleles kabel anzuschliessen.

      leider ist zw. terasse und wohnzimmer die hauswand/terassentür :)

      habe schon oft überlegt, wie mandas machen könnte.....ohne ergebnis bis dato.

      gruß
      andi
    • Re: Gewichte ausgleich?

      Moin

      Ohne Autoguiding ist bei langzeitbelichtung aber meist nichts zu machen.
      Das liegt nicht nur an unterdimensionierter Montierung oder Stativ,sondern oft am Schneckenfehler etc.
      Habe selbst Super stabile Sternwarten gesehen,wo schon nach wenigen Minuten das Objekt aus dem Okular lief.
      Unter 1m Brennweite sind zwar Nachführfehler nicht so schnell zu sehen,aber auch da sind Grenzen gesetzt.
      Autoguiden geht eben nur über Leitrohr oder OAG.
      Ein Leitrohr bedeutet wieder mehr Gewicht auf die Montierung,und höhere Anschaffungskosten.
      Ich habe zuerst auch so gewisse schwierigkeiten gehabt,die ich aber dann schnell in den Griff bekam.
      Der OAG von Celestron ist zbs. nicht schlecht,damit findet man immer ein Leitstern.
      Vom Lumicon verspreche ich mir noch mehr,bin gespannt ob er das hält was er verspricht.
      Wie Jürgen schon sagte kann man es ja erstmal ohne Guiding versuchen,um zu sehen was dabei raus kommt.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Gewichte ausgleich?

      dann musst du ja trotzdem eine Verbindung von deinem pc im wohnzimmer zur kamera draussen habe´n.


      Ja stimmt, die Kabel laufen durch die Türe unten durch und dabei ist etwas die Türe auf.
      Im Winter unpraktisch aber lässt sich nicht wirklich vermeiden.
      Bei mir laufen dann das Stromkabel, das Goto Kabel was in den PC kommt und das Cam Kabel in die Wohnung vom Balkon aus. Es gäbe zwar ne lösung, aber die ist zu Teuer.
      ma-astro.de/meade/item.php5?id=751000&lang=de

      Dann lieber für das Geld ein richtiges Foto Newton :wink:

      müsste ich dann die terassentür ein wenig auflassen und ich glaube auch das kabel wäre gar nicht lang genug


      Bei der EOS kommt das Kabel auf einer Seite in die Kamera (kleiner Anschluß) und endet am anderen Ende als USB. Ich hab da einfach ein USB Verlängerungskabel drann gemacht. Funktioniert echt gut.

      LG und CS
      Thomas