Guiding Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Martin,

      ich habe auf die Gesamtbelichtungszeit angespielt, die sollte länger sein. Also in Deinem Fall einfach mehr Bilder. Die vierfache Anzahl der Bilder halbiert das Rauschen, wenn ich mich recht erinnere...

      ISO nehme ich zwar 1600, aber wenn ich meine alten Bilder so ansehe, waren die 400er ISO Werte vielleicht sogar besser. Ich dachte mal, bei ISO 1600 kommen die Farben besser, aber das lag vielleicht auch an ganz was anderem. Mit ISO1600 kannst normalerweise nicht so lange belichten, weil sonst alles ausbrennt. Ein Franzose (Christian Buil glaube ich heißt er) hat mal Tests gemacht und kam bei ISO200 zu den besten Ergebnissen für lange Belichtungszeiten, war aber noch eine Canon 400D oder so, jedenfalls was älteres.

      Lange Einzelbelichtungen sind auf jeden Fall gut, damit weniger oft das Ausleserauschen einfließt. Das Guiding muss halt gut genug sein, damit die Sterne trotzdem noch rund bleiben.

      Sieh Dir mal die Bilder von Swax an, und die entsprechenden Belichtungszeiten. Er hat zwar eine CCD, aber trotzdem: Die lange Belichtungszeit erlaubt Dir, die Bilder in der EBV in Photoshop oder auch Fitswork einfach mehr zu strecken. Dann kommen die zarten Strukturen in den Galaxienausläufern besser heraus, ohne im Rauschen zu versinken. Gleiches gilt für Nebel jeglicher Art.

      Selber probieren schadet natürlich nie - vorausgesetzt, man hat Gelegenheit :-|

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Claus,

      erstmal herzlich willkommen im Forum!

      Ich muss dir leider sagen, dass ich keine Ahnung habe von der LXD 75. Es scheint aber Leute zu geben, bei denen das Guiding mit PHD klappt.

      Bei der Internetsuche tun sich einige Links auf, die diese Sache behandeln, besonders auch in englischsprachigen Foren: duckduckgo.com/?q=lxd+75+PHD&t=ffnt&ia=web

      Sonst kann ich da wirklich nicht großartig weiterhelfen. Aber ich kann mich erinnern, dass es mit LXD 75 Protokoll immer wieder Rangeleien gab.

      Viele Grüße
      Matthias