Orion, etwas länger belichtet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orion, etwas länger belichtet

      Hallo!
      So, schon wieder ein Orion! Jürgen meinte bei meinem letzten, es würde sich fast lohnen, mal etwas länger zu belichten, um noch ein Paar Informationen herauszukitzeln. Die Nacht, so gegen halb eins wars dann auch wirklich klar und ich habe mal versucht, zu kitzeln:

      größeres Bild:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picbutler.de/bild/23320/novorion3aqik.jpg">http://www.picbutler.de/bild/23320/novorion3aqik.jpg</a><!-- m -->
      Leider war die Durchsicht nicht die Beste und das Streulicht hat mir ganz schön zu schaffen gemacht.
      Daten:
      Kamera: Panasonic Lumix, ISO 100, Belichtungszeit 5 Minuten @ 10x 30 Sekunden, ohne Darks und Flats, ohne Nachführung vom Fotostativ.
      Nachbearbeitet mit PS CS3
      Kein Meisterwerk, aber ich hoffe trotzdem, das es Euch gefällt.

      Gruß
      Micha

      PS: Wenn es am Wochenende klar sein sollte (die Hoffnung stirbt zuletzt :) ), fahre ich mal mit der Kamera zu meinem Beobachtungsplatz. Ich denke, bei dunklem Himmel werden die Ergebnisse auch besser ausfallen.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Orion, etwas länger belichtet

      Hi Micha

      Ich finde das Ergebnis echt gut.
      Meine Ersten Sternbild versuche mit der damals noch Neuen Kamera waren nicht so toll.
      Ich hab sie da auf mein Fensterbrett gestellt und Manuell den Auslöser gedrückt und mußte
      den dann auch gedrückt halten :( Irgendwie war dann immer alles verwackelt.
      Aber da meine Frau eh nicht weis was sie mir zu Weihnachten schenken soll,
      hab ich schonmal eine Idee. Ein Stativ :)

      Ja hoffe das am Wochenende Gutes Wetter wird.

      Mag ja auch mal wieder beobachten.

      Thomas
    • Re: Orion, etwas länger belichtet

      Hallo Thomas!
      Schön, das es dir gefällt!

      Mag ja auch mal wieder beobachten

      Du und beobachten :?: Weist du überhaupt noch, wie das geht :?: :lol:
      Nein, Scherz beiseite, es wird Zeit, das du mal dein neues Goto richtig kreisen lassen kannst :!:
      Aber da meine Frau eh nicht weis was sie mir zu Weihnachten schenken soll,
      hab ich schonmal eine Idee. Ein Stativ

      Das ist ne gute Idee! Ich hab mir ein Stativkopf mit Schnellwechselplatte besorgt. Gerade im Winter ist das von Vorteil, da muss man keine fummeligen Fotoschräubchen rein und raus drehen. Das Stativ, welches bei war, habe ich allerdings gegen das vom Aldiscope getauscht. Die Originalbeine hätten zu einer Spinne gepasst, so dünn sind Die.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Orion, etwas länger belichtet

      Moin Micha

      Schönes Ergebnis.
      M42 ist ja schon richtig drauf.
      Klasse!!

      Beim näheren Hinsehen gibts natürlich Eiersterne , die komischerweise im Zentrum länger
      sind.
      Trübt aber die Gesamtansicht nicht.
      Evtl. könnte man mit Fitswork die Strichspur zurückrechnen....

      Sag mal...
      Habe mal nach deiner Panasonic gegoogelt , und da stehen auch höhere ISO-Werte.
      Kann man die Kamera nicht irgendwie austricksen , so dass bei langen Belichtungen
      höhere ISO-Zahlen einzustellen sind?
      Gibts da nicht evtl. einen manuellen Modus , wo man was ändern kann?

      Ansonsten finde ich die Ergebnisse echt gut.

      Wenn du Lust hast , dann google mal nach Digiscoping.
      Nur ne Idee....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Orion, etwas länger belichtet

      Hallo Jürgen!
      Vielen Dank für deine netten Worte! Ich habe mir auch Mühe gegeben :)
      Das mit Fitswork war ein guter Tipp, hier das nochmal (leicht) nachbearbeitete Bild:

      größeres Bild:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picbutler.de/bild/23378/novorion4vdpgw.jpg">http://www.picbutler.de/bild/23378/novorion4vdpgw.jpg</a><!-- m -->
      Die Eier sind jetzt etwas weniger eiereckig :)

      Das mit der Lumix ist so ne Sache. Die Belichtungszeit kann man im Langzeitbelichtungsmodus nicht ändern, obwohl sie bis ISO 3200 kann (Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt)
      Bei anderen Kompakten kann man ne modifizierte Firmware von der Speicherkarte aus starten, mal sehen, ob es sowas mal für die Lumixreihe mit der Venus-Engine III auch gibt (bei dem Chipsatz würde es Sinn machen, der ist nämlich auch in hochpreisigen Lumixmodellen drinn.)

      Zum Thema Digiscoping: :D -> Machen wir das nicht eigentlich schon :?: :wink:
      Da hab ich mal was im Netz gesehen. Da hat einer Vögel geknipst, als Tele ein Lidlscope! Aus der Hüfte :!: Da hab ich nicht schlecht geguckt!
      Oder beim Shuttle-Start. Da waren zwei, die haben den Start fotografiert. Einer hatte ein C8 ( :!: ) auf der Schulter, der andere hat geknipst.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher