Meine Astro-Odysee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Astro-Odysee

      Schönen guten Abend in die Runde !
      Neben viel Arbeit, zwischenzeitlich endlich mal Urlaub gehabt und gewissen "Schrecksekunden", wollte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
      Vieles hat sich im geändert, auch die Pläne, wie denn mein Equipment auszusehen hat...
      Aber von vorne:
      Der Plan war irgendwie so, ich bekomme Astroequipment, und wir (Frauchen und ich) fahren in den (Ostsee-)Urlaub.
      Mitte August, Urlaub für Ende September war gebucht, da ging das ganze mal irgendwie so an....
      Meine Frau hat sich mit der Trainingsmatte angelegt, Fazit: Kapselriss im großen Zeh.
      In Urlaub haben wir trotzdem festgehalten, Wandern eher gestrichen.
      Für den Urlaub hab ich mir mein gewünschtes "Leitrohr" bestellt, ein Skywatcher Startravel 80/400, welches wirklich kurz vorm Urlaub noch kam.
      Kurzes Firstlight hatte ich noch schnell daheim: schon mal ein kräftiger Unterschied zum Lidlscope, war schon echt begeistert und gespannt auf das ED80
      Tja, Urlaub auf Rügen, mit neuen Refraktor = Wolken, Wolken.. und noch mal Wolken.
      Dann kam die Autopanne und eine ungeplante Ausgabe... ja, plötzlich hat sich zwangsweise mein (Astro-)Budget geändert.
      Aber ich hab mir was zusammengestellt:
      Bin jetzt (neben dem Startravel) stolzer Besitzer einer Celestron Advanced VX Montierung, eines Skywatcher ED80 Refraktor, einer ASI 12MC Kamera, welche auch Guiden kann und ein Baader Hyperion Zoom 8-24 mm Okular.
      Alles gut, alles schön, wäre da nicht so ein kleiner Fluch....mein Fluch.
      Jeder bekommt ein Stück Kirschkuchen, wer hat das Stück mit dem Kern ? Ich.
      Ein nagelneuer Windows 98 Laptop gekauft - Akku kaputt.
      Jahre später: Ein nagelneuer Windows XP Laptop gekauft, nach dem Einschalten ist das Bild eingefroren - CPU defekt.
      Wer erwischt bei den Fischstäbchen (ungelogen) die panierten Gräten ? Auch ich.
      Da gäbe es noch ein paar andere Begebenheiten......
      Die Montierung lief nicht lange - zack, mein Fluch - schon eingeschickt :H:Schrei
      Eigentlich wollte ich ja ein Thema eröffnen so a´la: ein Astronewbie und sein Weg die Technik zu verstehen.
      Dabei fing es -so weit, so gut - an:
      Ich hab die Montierung ausgepackt und hab beim Ausrichten gleich Bahnhof verstanden.
      Eine Ausrichtung auf Sterne, welche ich nicht mal kenne, oder die gar nicht vom Balkon aus zu sehen sind ?
      Google sein Dank, Lösung gefunden, man kann selber auch welche hinzufügen, das hat schon mal geklappt.
      Mein erstes Foto von M42 grausam, aber trotzdem das Beste, was mir je gelungen ist.

      Dann kam der Abend, ich wollte mit der ASI120 MC einen Funktionstest, Installation der Treiber am Laptop und zu guter Letzt dann mal an die Montierung anschließen und mit PHD einen Stern finden.
      Tja, am Laptop läuft die Kamera, ich hab diese mit USB angeschlossen und mit dem anderen Kabel von der Kamera auf den Autoguider Port.
      Dann kam das schlechte Wetter mit viel Wind und Wolken, ich musste abbrechen.
      Wollte noch kurz was Spechteln, da fiel mir auf, daß meine Handsteuerung einen Fehler ausgab.
      Nix ging mehr... wand_22321ü
      Händler kontaktiert, eingeschickt. !Help!!
      Ich überlege die ganze Zeit, ob ich was falsch gemacht habe...
      Aber Laptop ->USB -> Kamera -> Autoguiderport ist doch richtig, oder ?
      Hab beim An- oder Abstecken die Montierung immer abgeschalten.

      CS und Gruß
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      das hört sich ja nicht gut an alles.

      Scheich schrieb:

      Ich überlege die ganze Zeit, ob ich was falsch gemacht habe...
      Aber Laptop ->USB -> Kamera -> Autoguiderport ist doch richtig, oder ?

      Das ist richtig. Und beim An- und Abstöpseln geht eigentlich auch nichts kaputt, selbst wenn die Steuerung eingeschaltet ist. Meine ist auch defekt. Zuerst war die Platine der Steuerung defekt, jetzt ist die Handbox tot. Display leuchtet, mehr nicht.

      Wünsche Dir, dass Du bald wieder loslegen kannst!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Ralf,

      danke für Deinen ausführlichen und interessanten Bericht von Deiner Situation.

      Da ist schon manches schief gelaufen, aber ich habe auch ein wenig den Eindruck, dass sich manchmal die herausragenden negativen Dinge besser ins Hirnkastl einbrennen als die positiven. Deine Aufzählung hört sich jedenfalls so an. Ich hatte auch mal einen Win98 Notebook, der dauernd Probleme machte, aber das habe ich schon lange wieder vergessen (bis eben bei Deiner Aufzählung).
      Jedenfalls hast Du offenbar Humor und siehst die Dinge nicht nur negativ sondern mit Froher Erwartung in die Zukunft, und darauf kommt es ja an. Dass Montis kaputt gehen, kommt leider häufiger vor, wie Matthias auch schon bestätigte. Haben wir hier im Forum auch immer wieder, dass die Teile mehr schlecht als Recht ankommen bzw. wegen Wackelkontakten und Ausfällen nicht richtig funktionieren. Darum ist eine gute Unterstützung durch den Händler auch so wichtig. Hoffe, er kann Dir bald wieder eine funktionsfähige Monti schicken.

      Das mit den Sternen, die man beim Lesen der Montianleitung nicht kennt, kommt mir bekannt vor... Immerhin ist man so gezwungen, sich mit den Sternen auseinander zu setzen und sie beim Namen kennenzulernen :)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Matthias, hallo Michael,

      erst mal danke für die Bestätigung, daß ich nicht verkehrt angesteckt habe.

      Meinen "Fluch" sehe ich auch eher gelassen, Aufregen bringt nix.
      Ja, ich freue mich schon richtig darauf, wieder die Montierung zu haben.
      Die Sternnamen, ja da muß ich noch viel Lernen, aber das erfordert das Hobby.
      Muß noch schauen, wie ich am besten auf die Namen komme, vielleicht einen Sternatlas kaufen.
      Die App am Handy ist hier zu umständlich.

      Meine Astro3 vom Lidlscope wollte ich eigentlich mal auseinanderbauen, weil die auf beiden Achsen nicht mehr so toll nachführt.
      Teilweise rutscht das beim drehen an den Wellen durch, das hatte ich schon mit dem original LIDL Refraktor.
      Diese sollte meine "Reisemontierung" werden und den Skywatcher Startravel 80/400 Refraktor tragen.
      Das dürfte die Monti eigentlich nicht überlasten.

      Momentan suche ich, ob es sinnvoll ist, den Sucher vom ED80 als Leitrohr zu verwenden.
      Ich war hier kurz etwas Planlos.... Teleskop Service hat beim ED 80 auf der Homepage einen 8x50 Sucher aufgeführt... bei anderen Shops ist das - anscheinend richtig - ein 9x50 Sucher.
      So weit ich kapiert habe, könnte ich mit dem Lacerta Parfokal Adapter meine ASI120 MC adaptieren.
      Gibt es da Erfahrungswerte, ob das klappt und was taugt ?

      Grüße und CS
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      den ED80 kannst du mit dem Sucher nachführen, das habe ich schon gemacht und klappt. Ob 9x oder 8x ist egal, da ist nur das Okular unterschiedlich.
      Ich habe einen Adapter auf T2 hier, der für die SkyWatcher-Sucher ist. Die ASI hat Anschluss T2. Da ich mir für die Nachführung einen 60mm Sucher besorgt habe, benötige ich diesen nun nicht mehr und würde ihn abgeben.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Einen unterhaltsamen Gruß in die Runde...
      Ich wollte mal wieder ein kleines Lebenszeichen senden.
      Ich hab seit letzter Woche meine Montierung wieder n44533
      Alles brav ins Eck gestellt und auf einen schönen Abend am Wochenende gehofft.
      Letzten Samstag sah es so weit gut aus, am späten Nachmittag die "Wackeldackel-Lidlscope-Montierung" abgebaut, Celestron-Montierung aufgebaut, alles gut, alles schön, ja äääh...
      Nun, im Karton war das leere Tütchen in welchen normalerweise mein 12 V Stromversorgungskabel sein sollte.
      Ich nur wieder :H:Schrei
      Aber, heute kam vom Händler die Antwort auf meine Mail: Techniker hat vergessen, Kabel kommt demnächst.
      To be continued....


      Liebe Grüße und CS
      Ralf


      PS: Hat jemand mal nen Snickers ;) huhuttt
    • Hallo Michael,

      die Bastelwut hat mich noch nicht gepackt, ich überlege eher in Richtung käufliches Netzteil (Conrad oder so).
      Ist als Balkonaut mit Stromversorgung am Balkon einfacher, als immer als das wuchtige Kühlbox Netzteil mit 12V Steckerbuchse.
      Mir gefällt bei dem Kühlbox Netzteil die 12V Buchse langfristig eh nicht so
      Basteln wäre natürlich auch was.... hätte nach ein 12V 5A Netzeil aus der CB-Funk Zeit im Keller.
      Bananenstecker, 2,1 mm Hohlstecker (ich denke, der passt, muß auch nicht verschraubbar sein)..... Lötkolben hätte ich auch.

      Grüße und CS

      Ralf
    • Benutzer online 1

      1 Besucher