Balkonauten-Vortrag auf der Boheta

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Balkonauten-Vortrag auf der Boheta

      Die Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen (BOHETA) ist ein Eckpunkt jedes Astrojahres. Einen ganzen Tag lang gibt es in einem Hörsaal der Bochumer Ruhruni Amataur-Astro-Vorträge am laufenden Band. Zwischendurch Klönpausen, und danach endet es meist in einem Restaurant.

      Hinzu kommt, dass ich dieses Jahr mal wieder einen Vortrag halte, und zwar zu einem typischen Balkonautenthema.
      14:35 Uhr: Hartwig Lüthen, Hamburg: "Eine Balkonsternwarte an einem traditionsreichen Standort"

      Man sieht sich vielleicht bei der Boheta

      Hartwig
    • Moin Hartwig,
      danke für den schönen Vortrag über die Historie der Sternwarte Altona, und Deiner Balkonsternwarte, mit der Du sozusagen 'um die Ecke' die lokale Astro-Tradition fortführst. Damals gab es noch keine Herausforderungen wie die Hafenbeleuchtung, das Millerntor-Stadion-Flutlicht oder Schiffstaufen-Sky-Beamer, allerdings hast Du jetzt deutlich fortschrittlichere Technik zur Verfügung, die Du ja zum Glück auch gern und erfolgreich einsetzt... :)
      Ich bin gespannt, ob durch Deine Werbung für die Balkonauten (...und Zeigen der Portalseite...) einige neue Astronomen den Weg in dieses Forum finden werden.

      Viele Grüße,
      Axel
    • -:Tschüssif Hallo Hartwig, ich denke, das Dein Vortag heute allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben wird. Wie Du Deine Balkonsternwarten-Situation mit schönen Bildern und viel "Humor" vorgestellt hast, war einfach grossartig. Du hast gezeigt, das man trotz widriger Umstände das Beste aus dem Hobby der Amateurastronomie machen kann. Eben ein echter Balkonaut. Am Ende hattest Du zur Belohnung den grössten Applaus des Tages bekommen, und das zu recht. Ich will die anderen Vorträge nicht abwerten, den sie waren alle sehr
      interessant, Hörens und Sehenswert. Der Besuch auf der BOHETA hat sich wirklich gelohnt, und ich werde nächstes Jahr versuchen, wieder daran teil zu nehmen.
      Viele Grüsse aus Gelsenkirchen Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Hallo

      So wie ich das lese war ja die Boheta ein Voller Erfolg. Gratuliere!!!

      Ich bin gespannt, ob durch Deine Werbung für die Balkonauten (...und Zeigen der Portalseite...) einige neue Astronomen den Weg in dieses Forum finden werden.


      Das finde ich ja mal toll! Ihr habt unsere Community (Startbild) bei der Präsentation gezeigt?! Echt Klasse!!!

      Mal schauen ob der eine oder andere zu uns findet.

      LG Thomas