Interstellarum vor dem Aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interstellarum vor dem Aus?

      Hallo allerseits,

      habe eben den Newsletter von interstellarum gelesen. Da gibt es schlechte Nachrichten: Der Oculum-Verlag hat offenbar Probleme und kann interstellarum und den interstellarum Newsletter nicht mehr weiter erscheinen lassen!

      Bäng. Das ist erst einmal ein Schlag. Für mich ist diese Zeitschrift schon immer ein Quell von Informationen gewesen. Ich hatte sie zwar meist nur am Kiosk oder via Internet gekauft, aber trotzdem waren es hilfreiche Infos und Tipps, wegen denen ich die Zeitschrift immer intensiv durchgelesen habe. Beispielhaft sei hier auch die Artikelserie zu PixInsight erwähnt, die sicherlich nicht nur mir geholfen hat, das Programm besser zu verstehen.

      Und nun das Aus? Nicht ganz. Interstellarum hat eine Rettungsaktion gestartet, die man hier nachlesen kann. Ich finde, das sollte sich jeder einmal durchlesen, der an der interstellarum interessiert ist.

      Wie seht Ihr das? Was haltet Ihr von der Situation? Über regen Gedankenaustausch würde ich mich freuen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael, auch ich finde, das Interstellarum nicht sterben sollte. Ich habe jahrelang die Zeitschrift am Kiosk gekauft und wegen Platzmangel, man wirft so eine hochwertige
      Zeitschrift ja nicht weg, den Kauf eingestellt. Hin und wieder, wenn mich ein Thema aber besonders interessierte, kaufte ich natürlich die Ausgabe.
      Sollte es tatsächlich hart auf hart kommen, werde ich die Zeitschrift im Januar abonnieren. Es wäre wirklich sehr schade wenn diese Plattform für Amateurastronomie
      verschwände. Abgesehen davon brachte der Oculum-Verlag zahlreiche interessante Bücher auf dem Markt, die nur für unser Hobby entstanden sind.
      Drücken wir ganz fest die Daumen, das uns Interstellarum erhalten bleibt.
      Viele Grüsse aus GE Norbert.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nordbaer ()

    • Hallo Michael,

      das wird schwierig. Es gibt ja eine ganze Reihe von Zeitschriften für Astronomie, allein 6 im deutschsprachigen Raum, wenn ich mich nicht irre.

      Der Oculum Verlag hat sich schon ziemlich spezialisiert und bietet sehr gute Lösungen für zB Sternatlanten usw an. Wundert mich ehrlich gesagt, dass der überhaupt bis jetzt überlebt hat. Und ich dachte immer, dass Interstellarum das Rückrad des Verlages sei. Dem scheint wohl nicht so.

      Ich selbst bin seit September Mitglied der VdS und beziehe das VdS-Journal (4 x im Jahr). Da kommt das mit Interstellarum jetzt schlecht. Bin mal gespannt, wie das ausgeht (nicht aus geht ;) ).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Leute,

      dann aber ran ans Werk: registriert euch und werdet Fan (aber nicht anonym :wink: ) von IS (äh, interstellarum, die Abkürzung darf man ja nicht mehr verwenden).
      Ich habe einen kleinen Obolus gespendet, die Abos gehen nicht mehr, da ich schon beide (Print + Digital) habe.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo zusammen,

      Bin selber ein begeisterter Leser der Zeitschrift. Besonders gut hat mir die Sternstunde gefallen ( oculum.de/interstellarum/video.asp ) . Die war immer sehr informativ genau so wie die News.
      Hoffe die Zeitschrift lässt sich Retten! Auch wenn es nur eine Digitale form geben würde.
      Also Helft bitte mit und unterstützt sie, die Jungs haben es Verdient da echt herzblut mit drin steckt.

      LG

      Markus
    • Moin Leute,

      ich würde es ebenfalls sehr schaden finden wenn die Zeitschrift vom Markt verschwinden würde - habe seit ca. 2 Jahren ein Abo. Aber leider scheint ja nicht nur die finanzielle Lage bei Interstellarum brenzlich zu sein, sondern auch beim Oculum-Verlag, wenn ich die Aussage von Roland Stoyan im bauen Forum richtig interpretiere.

      "6. Was passiert mit den Büchern?
      Das kann erst nach Ausgang des Crowdfundings seriös beantwortet werden. Der Verlag kann jedenfalls ohne die Zeitschrift seine Mitarbeiter nicht finanzieren." (Zitat Roland Stoyan vom 30.10.2014)


      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo,

      ich selber habe mich auch zu einem Abo entschlossen. War zwar eigentlich nicht drauf aus, denn nicht alle Ausgaben waren für mich interessant (bin ja z.B. nicht so für Planeten ausgerichtet), aber wenn das Magazin jetzt ganz den Betrieb einstellen müsste, dann wäre das in meinen Augen sehr schade. Gerade der praktische Teil der Astronomie und Astrofotografie wird von interstellarum gut abgedeckt. Sterne und Weltraum ist eher theoretisch unterwegs, was auch wichtig und interessant ist, aber halt ein anderes Gebiet. Die weiteren Zeitschriften sind hauptsächlich Vereinszeitschriften und nicht am Kiosk zu bekommen. Gerade das ist ein Punkt, den ich wichtig finde: Am Kiosk sehen viele Kunden diese Zeitschrift und somit auch das Hobby. Wenn interstellarum von der Bildfläche verschwindet, dann macht das zu einem gewissen Teil auch unser Hobby.

      Allerdings ist das Ziel von 100000 EUR schon recht hoch. Da müssen viele Kiosk-Käufer zu Abonnenten werden. Es bleibt spannend!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher