Jupiter mit Fast-Schon-Advents-Wespenbesuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter mit Fast-Schon-Advents-Wespenbesuch

      Hi allerseits
      Heute morgen mal keine Nebel des Grauens, sondern prima Durchsicht. Und, wie sich herausstellte, fast optimales Seeing. Io im Transit und ein Europa-Schatten. Was will man mehr. 3:15 MEZ, 10" SCT, 2X Barlow, DMK 618



      Dies ist ein R+G-RGB. Bildverarbeitungstechnisch ist noch was drin, später, mit etwas mehr Muße.
      Und dann belkam ich ungewöhnlichen Besuch: Eine WESPE am 25.11.2014 fliegt durch das Balkonfenster in meine beleuchtete Küche!!! Im Spätsommer hab ich das öfter mal, aber in DIESER Jahreszeit? Naja, die Gute wurde mit einem Glas gefangen und wieder an die (sehr frische) Luft gesetzt. WAS IST DAS? Vermutlich eine Königin einer der kleineren Arten (denn das Vieh war nicht größer als eine Arbeiterin der gemeinen Wespen im Sommer), die irgendwo gestört wurde und daher unterwegs war.

      Na ja, wie auch immer.
      Hartwig
    • Hallo Hartwig,

      viele Details sind auf Deinem Jupiter zu sehen, GRF, Transit und Mondschatten - passt alles! Und in den Bändern schöne Kontraste, Farben auch toll geworden. Gefällt mir sehr gut!

      Die Wespen - ja, die Insekten sind allgemein spät dran heuer. Wir haben hier immer noch Fruchtfliegen - die sind sonst schon längst abgestorben. Wespen sind aber schon ein bis zwei Wochen her, dass ich die hier gesehen hatte. Dafür gibt's noch Mücken...

      Aber was hilfts, solange alles so weiter läuft, sind das nur Vorboten auf das was noch kommt. Habe mir die Tage mal wieder den Primärenergieverbrauch in D angesehen. Aber Insgesamt (incl. Heizung, Verkehr und Prozeßwärme). Da ist das, was die Erneuerbaren am Strom beisteuern, wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein (ca. 3 % mal überschlägig).

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Hartwig,

      schärfer ist das Bild, ja. Aber alles andere gefällt mir am ersten Bild besser. Auch insgesamt würde ich das erste Bild vorziehen, da die Farben dort deutlich besser sind.

      Kannst Du nicht mal beide Bilder überlagern und vom ersten die Farbe ins zweite übernehmen? Nur so eine Idee...

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher