Grüße aus Bremen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße aus Bremen

      Hallo zusammen,

      angemeldet bin ich ja schon lange, nun will ich auch ein paar Zeilen schreiben. Auf dem Foto seht Ihr meinen Ausblick.



      Das Foto ist gut 14 Tage alt. Über dem Hochhaus kann man die Venus sehen und links darüber Jupiter erahnen. Als sich am 1.12. der Mond dazu gesellte war hier natürlich auch alles dicht.
      Links vom Hochhaus ist ziemlich genau Süden. Man beachte die grausige Reihe Laternen, die mir stets das Leben schwer macht, dafür habe ich freie Sicht nach oben.
      Zur Zeit überlege ich stark, meine Dobson zu verkaufen und mittelfristig auf ein besseres Spektiv umzusatteln. Der Dobson wird einfach viel zu selten benutzt und ein Spektiv deshalb, weil ich ein schönes Naturschutzgebiet in meiner Nähe habe und sich gute Spektive auch am Himmel beachtlich schlagen - das beste Fernrohr ist bekanntlich das, was man am häufigsten benutzt. Meine "Arbeitspferde" sind ohnehin meine beiden Ferngläser.

      Dieses Forum ist eine tolle Sache und ermöglicht uns "Lichtgeplagten" nochmals eine anderen Austausch. Ich hoffe das es lange bestehen wird.

      So, das war's erstmal von mir.

      klaren Himmel, Klaus
    • Re: Grüße aus Bremen

      Moin Klaus

      Willkommen im Forum.

      8" sind 8"!!!
      Da der Gebrauchtmarkt am Boden liegt , und dein Dobson kein "Brot frisst" würde ich
      ihn behalten , es sei denn , er steht im Weg.

      Spektiv ist ne feine Sache für Landschaftsbeobachtungen , hätte aber in der Astronomie
      Nachteile.Zu einem können nur bei den wenigsten Spektiven Filter eingesetzt werden ,
      und die Vergrösserung bis 60 fach wäre mir zu wenig.
      Ausserdem sind die Zoomokus bei den meisten Spektiven grottig.


      Wie wäre es denn , wenn du deinen Dobson ergänzt.
      Ed 66 , Ed80 mit Amiciprisma bietet ein aufrechtes Bild.
      Dazu ein schönes Zoom und eine AZ-Monti.


      Ist nur ne Idee....

      Fühle dich wohl hier , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Grüße aus Bremen

      Hallo Klaus.

      Schön das du nun deine Ersten Postings gemacht hast.
      War ja nicht soooo schwer, oder? :lol:
      Hast einen Echt guten Ausblick, abgesehen von den störenden Lichtern :(

      Dieses Forum ist eine tolle Sache und ermöglicht uns "Lichtgeplagten" nochmals eine anderen Austausch. Ich hoffe das es lange bestehen wird.


      Jaklar, wenn Ihr alle schön Fleißig hier bleibt, bestimmt :!: :wink:

      Freu mich schon auf weitere Beiträge von dir.

      LG Thomas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher