Jupiter : Europa bedeckt Io

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter : Europa bedeckt Io

      Derzeit haben wir ja die seltene Situtation, dass sich die Jupitermonde gegenseitig verfinstern und bedecken. So kamen heute um 23:25 Europa und Io gerade während eines solchen Ereignises nach einem Transit gerade von der Jupiterscheibe frei. Um 23:36 sollte alles schon vorbei sein, Aber das Wetter;

      23:15: Es gießt
      23:18: Es regnet
      23:26: Was ist das? Große Wolkenlücken bewegen sich auf Jupi zu?
      23:27: Sollte da was gehen ??
      23:28: Entschluss: Aufbauen in neuer Rekordzeit könnte zeitlich knapp reichen, 10" SCT kühlt schon länger auf dem Balkon vor sich hin
      23:29: 10" SCT hängt an Monti und ist grob ausgerichtet
      23:30: Monti hat Strom und führt nach
      23:31: Schleppi hat gottlob seit gestern neuen Akku, war schon an und steht auf Balkon
      23:32: DMK versteht sich mit Schleppi, Firecapture läuft, Wolken Richtung Jupi
      23:32:30: Barlow rein, Filterschublade und IR-Filter rein, DMK rein, Jupiter zentrieren
      23:33:00: Fokussieren - Shit - wo ist die Handbox vom Motorfokussierer?
      23:33:54: Kamera rattert das 2. Mal los (1. Mal Wolken, mieses Seeing)
      23:34:18: Und Schluß, Wolken
      23:35-23:50: Wars das - Wolken, Lücken im Süden und im Norden, aber nicht da, wo sie sein sollen!
      23:50:29: Wolkenloch, noch ne Aufnahme, jetzt nach dem Ereignis!
      23:54:43: Und gleich noch eine - Seeing ist plötzlich etwas besser, blickweise sieht man im Video die Monde getrennt.
      23:56 Wolken, abbauen. Fertig.
      0:17: Autostakkert hat fertig
      1:00 Schärfung fertig
      1:24: Völlig fertig

      Daten wie üblich 10" SCT, Astronomik Bandpass-IR Filter.

      Naja, jetzt das ganze bitte noch mal mit Ganymed und bei gutem Seeing.
      Hartwig
    • Hallo Hartwig, moinhghg

      dein Beobachtungsbericht liest sich fast wie ein Krimi (und so wie ich das raus lese war's wohl auch einer :) ) ist kurzweilig und amüsant geschrieben. :mrgreen: ...aber am wichtigsten !! Du hast Jupiter+ Monde trotz dem wirklich miesen Wetters auf den Chip gekriegt!! :gut,,:

      Bei mir läuft leider seit Monaten mit Astro kaum etwas ( Zeit, und vor allen dingen Wettertechnisch) :sad:

      Du hältst aber die Fahne hoch.

      Lg

      Niels

      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Hartwig,

      Dich bringt ja wirklich nichts weg vom Scope :). So viel Durchhaltevermögen möchte ich auch haben.

      Hier sieht es wettermäßig nicht sehr gut aus. Momentan Regen... Aber generell: Fast immer mieses Wetter und wenn tatsächlich mal ein Abend vielversprechend ist, kommen wichtige Dinge dazwischen (das letzte Mal z.B. Geschenke einpacken. Bin ich aber auch selber schuld - hätte ja früher genug Wolkenzeit dazu gehabt :) )

      Danke für den Bericht und für das nächste mal wünsche ich
      Klaren Himmel und gutes Seeing!
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher