Schicker Zuwachs !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schicker Zuwachs !!

      Hallo Balkonauten,

      heute habe ich durch einen super Zufall einen günstigen Fang gemacht den ich ab morgen mein
      Eigen nennen darf. Eine gut gepflegte Canon EOS 20D. Da ich somit 2 Kameras besitze, wird die
      8MP Semiprofi Kamera von Canon dann auch von mir Astromodifiziert. Ein Baader Umbaufilter
      wird es wohl werden.

      Dies alles für einen Gesamtpreis von 145€ !

      Sobald die Kamera modifiziert wurde, poste ich einen ausführlichen Umbaubericht, sowie
      Testfotos mit, sowie ohne Filter.

      Freue mich schon sehr auf die Ergänzung meines Equipments und musste das hier einfach mal
      loswerden! n44533

      Gruß und klaren Himmel!

      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo Chriz,

      Glückwunsch zur neuen Kamera!

      Der Preis ist in Ordnung, denke ich. Habe die Tage erst meine 450D verkauft, für 156 EUR. Hätte mir da mehr erwartet.

      Die 20D hat vermutlich keinen Amp-Off-Schaltkreis ab Werk eingebaut, sprich: Verstärkerglühen ist vorhanden. Das könnte Dir schon noch Probleme machen. Dunkelbildabzug ist da Pflicht. Matthias schwört sogar auf Dunkelbildabzug während der Aufnahmesession, was ich mit meinen Erfahrungen bei der 300D eigentlich nur bestätigen kann - Darks aus dem Archiv haben nie wirklich funktioniert. Aber die 20D soll relativ wenig Verstärkerglühen zeigen, von daher: Probieren. Aber am Besten vor dem Umbau auf Astro.

      Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Kamera!

      Klaren Himmel dazu wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      die Erfahrungswerte von Matthias und dir klingen doch schonmal sehr gut!! Einen interne

      Dunkelbildsubtraktion klingt auch recht vernünftig, verkürzt natürlich die Zeit bei klarem
      Himmel drastisch.. dafür spricht sicherlich das Ergebnis! Ich werde auf jedenfall wie von
      mir beschrieben ein Paar vorher-nachher-Bilder mit der Kamera machen. Zusätzlich habe
      ich vor, bei ISO3200 vor- und nachher je ein Dark-Bild aufzunehmen, um erkennen zu können
      ob sich am Rauschverhalten etwas ändert (eigentlich dürfte da aber kein Unterschied entstehen
      oder?).

      Worauf ich schon gespannt bin, ist der gewinnbringende Umstand, dass beim bzw. nach
      dem Umbau (bedingt durch einen leichten "Blureffekt" des alten Filters) die Bilder
      wohl noch zusätzlich an Schärfe gewinnen.

      Über das von dir angesprochene Verstärkerglühen werde ich mich wohl mal noch belesen
      und schauen wie man dies bei dieser Kamera in den Griff bekommen kann (wenn es überhaupt
      möglich ist).

      Gruß und klaren Himmel,

      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo Chriz,

      ein wenig schärfer dürfte es werden, ja. Aber Weltensprünge sind das nicht. Man hat ja immer noch die Bayer-Matrix, die ja wieder interpoliert werden muß. Und bei dieser Interpolation werden Informationen mehrerer Pixel miteinander verrechnet, also auch wieder eine Art "Blur" eingefügt. Maximale Auflösung hat man mit S/W CCD.

      Meiner 300Da wollte ich damals per Selbstbau das Verstärkerglühen abgewöhnen. Es gibt da einen Amp-Off-Umbauvorschlag . Leider habe ich es nicht geschafft - auch nach dem Umbau glühte der Verstärker noch. Vermutlich war der Transistor nicht passend oder defekt - keine Ahnung. Als ich dann günstig zu der 450D kam, hatte ich dann meiner 1000D den Filter entnommen - in den neueren EOS-Modellen ist ja wegen der eingebauten Sensorreinigung der Filter zweiteilig aufgebaut und daher der IR-Filter leicht zu entfernen.
      Im Vergleich zur 300D soll die 20D aber weniger Verstärkerglühen haben. Kann mir gut vorstellen, dass auch für die 20D eine Amp-Off-Schaltung existiert.

      Einen Sprung wird der Astroumbau bringen. Damit dürften Ha-Gebiete deutlich intensiver werden. Und dafür nicht die Hauptkamera opfern zu müssen, ist meiner Meinung nach viel wert!

      Bzgl. Darks: Meinst Du mit vorher/nacher Aufnahmen die Session oder ein Einzelbild? Bei der Session wird es zwischen den Darks vorher und nachher schon Unterschiede geben. Zum einen hat die Umgebungsluft in der Nacht ja nicht ständig die gleiche Temperatur, und zum anderen wärmt sich die Kamera im Betrieb ja auch auf. D.H. am Anfang hast Du noch weniger Rauschen, nach ein paar Bildern steigt es an. Auf jeden Fall muss das Display während der Aufnahme ausgeschaltet sein, da das nur eine weitere unnötige Wärmequelle ist.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      ich hatte vor, vor dem Umbau ein Bild zu erstellen (z.B. M42) und danach eines zu erstellen
      und diese dann an meinen Umbau / Testbericht zu heften um ein ungefähren Eindruck zu
      bekommen was das ganze gebracht hat. Viele interessiert bestimmt auch der zeitliche und
      vor allem finanzielle Aufwand hinter dem Ganzen.

      Filter ist auf jeden Fall bestellt. Habe mich dann auch nochmal anders entschieden und werde
      meine 1000D umbauen. Ich hatte heute Abend die Möglichkeit die Kamera zu testen und bin
      mit dem Vergleichsergebnis eher mit meiner 1000D zufrieden. Besonders wo ich gesehen habe,
      dass mein komplettes Equipment wie Fernauslöser etc. nicht mit der 20D kompatibel sind.

      Der Sensor soll besser, größer und rauschärmer sein. Leider kann ich das so nicht bestätigen.
      Aber immerhin eine gute Kamera für wenig Geld, mit der meine Tagfotografien weiterhin
      umsetzbar bleiben.

      Gruß und klaren Himmel,

      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu