MAK oder Newton?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MAK oder Newton?

      Guten Morgen allerseits.

      Ich möchte mir in naher Zukunft ein MAK zulegen, mit dem ich sowohl
      Planeten mit der ALccd QHY 5V als auch Deepsky-Objekte mit der DSLR
      aufnehmen kann.
      Welches Gerät wäre denn dafür geeignet ? Oder doch lieber einen Newton 203/1200 ?? Mein Budget ist derzeit leider auch noch etwas knapp, weshalb auch nur gebrauchte Ware in FRage kommt.
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      für deinen Anwendungsfall (Planeten und DS) ist der Newton vorzuziehen, da der Mak auf Grund des Öffnungsverhältnisses weniger für DS geeignet ist. Der 8" f/6 Newton bedarf aber eines stabilen Unterbaus (sprich Montierung der EQ6-Klasse). Dafür hast du aber mehr Öffnung für DS und die nötige Brennweite für Planeten erreichst du mit einer guten (mindestens 3x) Barlow (f/18 ).
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Holger,

      ich kann mich den Empfehlungen von Jörg nur anschließen. Wenn die Möglichkeit besteht, dann kauf einen 8" Newton mit einer guten Montierung (min. EQ6-Klasse).

      Ich selber besitze einen kleinen 5" Maksutov und benutz(t)e ihn sowohl für Planeten- als auch Deep-Sky-Aufnahmen - auf meiner Internetseite siehst du die Ergebnisse. Allerdings hatte ich mir den Mak nicht extra für die Fotografie gekauft, sondern besaß ihn schon vor meinem Einstieg in die Astrofotografie. Man kann zwar einen Mak eingeschränkt für die DS-Fotografie einsetzen, aber unterschätze nicht das langsame Öffnungsverhältnis der Geräte von f/12 - da muss man schon leidensfähig sein. Zudem muss die Nachführung bei einer Brennweite von 1.500 mm gut funktionieren.
      Mittlerweile besitze ich einen 6" Newton (f/5) und werde den Mak nur noch für kleine helle planetarische Nebel einsetzen (und natürliche für Planetenaufnahmen). Alle anderen DS-Aufnahmen werden vom Newton übernommen.

      Ich habe mir gerade deine Bilder angeschaut, du bist doch im Besitz eines 6" Newton (f/5). Warum nutzt du diesen nicht weiter und optimierst deine Aufnahmetechnik? Vielleicht macht es ggf. mehr Sinn deine EQ3-Montierung gegen ein tragfähigeres Modell zu erstetzen.

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Offensichtlich hab ich mein Profil schön länger nicht mehr aktualisiert. Ich bin bereits im Besitz einer EQ6. Allerdings is mir die letzens - bei ca -6°C - eingefroren... Muss die mal modden...
      Also ich werd mir dann doch leiber noch nen Newton zulegen, aber dann gleich nen 10"er. Soll dann ja auch Licht sammeln können ;)
      Danke euch für eure Hilfe und Meinungen!
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de