Meine erste Sichtung des Kometen C/2014 Q2 (Lovejoy)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo :freundekk

      heute gibt es leider keine Kometenbilder, da mieses Wetter hier. Statt dessen aus den bisherigen Aufnahmen ein paar Hinweise oder Anregungen , welche von euch natürlich ergänzt oder korrigiert werden können/sollen, falls ich falsch liegen sollte:

      - auf Grund der schnellen Eigenbewegung die Subs auf ca. 90 - 120 Sekunden begrenzen, um Strichabbildungen des Kometen zu minimieren
      - evtl. ein paar kurze Subs von 15 - 30 Sekunden beimischen, um ein Ausbrennen des Kometenkerns zu vermeiden (ähnlich wie beim M42)
      - als Filter breitbandige Versionen verwenden (LPS-P2, LPS-D1, UHC-S oder UHC-E), in ländlicher Gegend evtl. auch ohne Filter arbeiten
      - die Aufnahmebrennweite sollte lt. Michael (Kometen-) Jäger nicht unter 180mm liegen, wegen der Kometen-Details
      - Guiding bevorzugt bei Brennweiten über 300mm
      - ...

      Wenn euch noch was einfallen sollte, bitte ergänzen!
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Jörg,
      Schade, dass es heute nix zu sehen gibt. Bei mir lief es heute ähnlich, wie beim letzten Mal. Himmel wolkenlos. Sucherei am Himmel. Komet endlich im Okular, Kamera ans Teleskop geschraubt, Testaufnahme, super. Und gerade, als ich den Autoguider eingeschaltet hatte und nach einem Leitstern suchen wollte...Blick nach oben und alles voller Wolken. ggdd
      Aber zu Deinen Tipps.
      Sehr gut, dass Du das mit dem ausgebrannten Kometenkern erwähnst. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
      Mal was anderes. Glaubt Ihr, dass man auf den Fotos auch mal ein wenig vom Schweif zu sehen bekommen wird, oder mache ich mir da falsche Hoffnungen?
      Nicht, dass Ihr mich falsch versteht, ich finde ihn auch so schon faszinierend genug. :wink:
      Grüsse und klare Nächte,
      Armin.

      einblickzumhimmel.homepage.t-online.de/
    • Hallo,

      hier möchte ich noch ein Foto des Kometen von gestern nachreichen. Es war leider nicht ganz klar, das Guiding lief gerade so grenzwertig mit ein paar Aussetzern. Von den 50 Aufnahmen (40x 120 sec und 10x 30 sec) konnte ich leider nur 31x 120 sec verwenden, da auf den restlichen Rohbildern der Komet von DSS kaum oder gar nicht mehr erfasst werden konnte.



      Aufnahmen: 07.01.2015 von 20:00 bis 21:45 Uhr
      70mm Refraktor f/6
      Canon EOS 600Da / ISO 400
      31x 120 sec
      LPS-D1 Clipfilter
      Bearbeitet mit DSS und Fitswork

      Bei Verwendung aller Aufnahmen wären alle Sternstrichspuren durchgängig :wink:

      Ich hoffe, das Foto gefällt euch ein wenig.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • moinhghg moinhghg

      am 08.01. konnte ich eine Wolkenlücke nutzen und den Schweifstern mit Sony Alpha 7s und Walimex 24mm f1.4 @ f 2.8 mit jeweils 10 s. Belichtungen bei ISO 3200 auf dem Balkon mit Fotostativ ohne Nachführung ablichten. Ich verwendete aber "nur" 24 Bilder für diesen Stack. Den heftigen Gradienten vom fast vollen Mond konnte ich in Fitswork reduzieren...



      Gruß Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jonastronomie ()

    • -:Tschüssif Hallo liebe Freunde, auch ich habe wahrhaftig ein Wolkenloch erwischt, um diesen schönen Kometen abzulichten.









      Lovejoy ist mitten im Wolkenloch zu sehen.

      Viele Grüsse aus Gelsenkirchen Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nordbaer ()

    • Hallo Leute,

      bei mir hat es gestern auch endlich geklappt. Da die Wolkenfront ja schon im Anmarsch war, bin ich nicht erst bis ins Dorf gefahren, sondern habe mein Glück direkt aus der Stadt (Dresden) versucht und dafür ist sogar mehr zu sehen, als ich erwartet habe. Der Komet selbst war auch mit bloßem Auge zu sehen und im 60x30 Fernglas konnte man ihn auch deutlich als Wölkchen mit hellem Kern identifizieren. Muss unter Landhimmel ja wirklich gut aussehen :)

      Anbei hier das Bild, was ich nebenbei mit der Skytracker und der 6D gemacht hab:


      Ort: Dresden, Elbufer (Diakonissenkrankenhaus)

      Datum: 22.08.2014

      Optik: Tamron 90mm f2.8 Makro@f3.5

      Montierung: iOptron Skytracker

      Kamera: Canon EOS 6D


      44x20s ISO800 + (schlecht passende) Flats und Biasframes. Gestackt mit Theli.


      Carsten, die Sony Alpha 7s ist ja wirklich klasse. Am Donnerstag hatte die einer beim Astrostammtisch dabei. Leider war alles bewölkt aber mit ISO400.000 mal aufs dunkle Feld zu gucken war fast wie am Tage. Bestimmt ein Klasse Kometen und Satellitenjäger :)

      Grüße, Marcus
    • moinhghg



      Meine gestrige Aufnahme (14.01.2015) von C2014 Q2. Aufgenommen mit einem 150/750 mm Newton. Bei der Aufnahme in der rechten Bildecke handelt es sich um eine Einzelaufnahme.

      Für das große Bild wurden 10 Aufnahmen mit je 30 sec. Belichtungszeit und ISO400 verarbeitet. Aufnahmekamera war eine Canon Eos 600D.

      Keine Darks und Flats - sieht man ja schön an der Vignettierung ;)

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • moinhghg

      In einer Wolkenlücke und mit reichlich Schleierwolken konnte ich Lovejoy am 11.01.2015 auch kurz ablichten. Zuerst ein Bild mit der EOS 5 D Mk III und dem Tamron 150-600 @ 600mm, f6.3 und 6 Belichtungen a´30s.



      Parallel hatte ich die Sony Alpha 7s am TS 65/420 Quadruplet und habe ebenfalls 30s. Aufnahmen gemacht. Hier konnte ich ein paar Bilder mehr addieren. Trotz der durchziehenden Wolkenschleier kann man in der invertierten Ansicht schwach den Schweif erkennen.



      Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende...

      Gruß Carsten
    • Hallo :freundekk ,

      als Eröffner dieses Themas muss ich euch hiermit leider mitteilen, dass für mich die Lovejoy-Saison von meinem Balkon aus beendet ist, da sich der Komet auf Grund seiner Höhe nicht mehr im Blickfeld befindet :H:Schrei . Heute konnte ich ihn noch mal visuell mit dem Fernglas (20x60) beobachten (Genickstarre inklusive :mrgreen: ). Arbeits- und wahrscheinlich auch witterungsbedingt wird sich eine weitere visuelle und fotografische Beobachtung auf dem Feld in nächster Zeit sehr in Grenzen halten (nur Fr und/oder Sa). Aber es gibt Schlimmeres ...

      @quattrossa: Hallo Antonio, schön, mal wieder etwas von dir zu lesen. Ich dachte schon, du hast das schöne Hobby wie vielleicht einige andere Forenmitglieder hier an den Nagel gehängt.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • moinhghg

      Gestern war es bei uns auch zeitweise frei... Bei 135mm f4 ISO 1600 habe ich 47 Aufnahmen a' 120s. addiert. Der Hintergrund gefällt mir noch nicht, da muß ich wohl noch einmal bei gehen.



      Gruß Carsten

      P.S. Jörg, der Thread hat sich doch schon lange verselbstständlicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonastronomie ()